Über uns
Von den Anfängen bis zur heutigen Erscheinungsform.

Am 21.03.2001 ist das Peugeotforum als Peugeotforum Deutschland an den Start gegangen.

Gegründet als Peugeot Forum Deutschland und der offiziellen Bekanntgabe im März 2001 hat sich das Peugeotforum und die daran angeschlossene Homepage kräftig entwickelt und sich zu einem zentralen Treff für Löwenfans im deutschsprachigen Raum gemausert.

Basis von allem ist das Forum. Dieses enstand aus der Überlegung heraus, nicht nur eine weitere Website ins Netz zu stellen, die das Thema Peugeot behandelt, sondern den Fans einen informativen und ständig moderierten Treffpunkt zu bieten.

Als reines, unabhängiges Forum konzipiert, wurde es schnell Drehscheibe zwischen Clubs, Fans und Gelegenheitsgästen und erreichte einen hohen Bekanntheitsgrad. Moderiert wurde von einem Admin-Team. Die Mannschaft der ersten Stunde hiess: hellraiser, doublelion, obelix.

Das Forum erhielt schon nach kurzer Laufzeit zuwachs durch den dazugehörigen Chat. Anfangs eher zögerlich genutzt, steigerte sich der Beliebtheitsgrad soweit, dass sich mittlerweile fast rund um die Uhr User darin treffen - nicht nur um über Peugeots zu reden.

Kurz nachdem der Chat eröffnet wurde, stieß als viertes Mitglied darkman zum Admin-Team.

Die Aktivitäten nahmen zu, so z.B. wurden in externen, dem Forum angegliederten kleinen Webpages, Fotos und Informationen über die grossen Treffen veröffentlicht. Ein Terminkalender wurde geplant, der sämtliche Veranstaltungen in einem Kalender vereinen sollte.

Es war bereits jetzt absehbar, dass die nicht zum Forum gehörenden Inhalte, sehr schnell den Rahmen des Forums sprengen würden. Eine eigene Homepage musste her. Diese entstand im Laufe des Juli 2001 und ging Anfang August an den Start, bestens betreut von darkman, der als Hauptverantwortlicher den Server und die damit zusammenhängenden Arbeiten betreute.

Kurz nach dem Start der Website hielt die Usergalerie Einzug. Hier erhalten alle Forumuser die Möglichkeit, sich und ihren Löwen der Öffentlickeit zu präsentieren.

Die Page entwickelte sich. Viele der regionalen Clubs nutzen das Angebot, auf Teile der Page zu verlinken. Die Vorteile davon liegen auf der Hand. Die Webmaster der einzelnen Pages sparen Resourcen, um sich mehr der Teile ihrer Page widmen zu können, die clubintern sind und erhalten die Möglichkeit, im grossen Verbund aktuelle Informationen anbieten zu können.

Als weitere Verstärkung stiessen dann beatnix und timon zur Admingruppe. Nicht mehr im Team spielte doublelion, der aus familiären Gründen seine Ämter niederlegte.

Gegen Ende des Jahres 2002 konnten wir bekanntgeben, dass wir nicht mehr alleine unter der Domain peugeotforum.net erreichbar waren, sondern auch ebenso unter den Top-Level-Domainendungen .de und .info.

Wie jedes Jahr, begannen wir auch dieses mit einem neuen Outfit, andere Neuerungen betrafen die Galerien: auf vielfachen Wunsch wurde die Usergalerie erweitert. Wer möchte, kann nun sein Konterfei zu seinem Auto im Netz präsentieren.

Ein weiteres Highlight wurde aufgenommen: eine Modellauto-Galerie soll die Modellauto-Fans unter den Besuchern begeistern. Endziel ist, alle jemals angebotenen Modellautos von Peugeotmodellen ab den 80ern hier als Mini-Museum zu präsentieren.

Noch eine Galerie-Neuerung: die Abteilung Web-Bilder. Getestet auf der Subdomain von obelix, haben wir uns entschlossen, diese in unsere Galerieseiten zu integrieren.

Als letzte Neuheit führten wir ein Prospektarchiv ein und den Downloadbereich. Ausserdem ist der Clubbereich mit dem Clubforum und der Clubliste dazugekommen.

Seit den ersten Gehversuchen als Peugeotforum Deutschland hat sich unsere Seite kontinuierlich weiterentwickelt. Wir sind stetig gewachsen und in der Zwischenzeit die grösste unabhängige Plattform für die Peugeot-Scene in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Bereiche der Page, speziell die Galerien und Archive wachsen und gedeihen immer weiter, was natürlich auch Niederschlag im Platzbedarf auf dem Server bedeutet. Zwischenzeitlich wurde die Page bereits zweimal umgezogen und auch der 2002 aktuelle Speicherplatz ist aus allen Nähten geplatzt. Auswirkungen davon sind auf der Page erkennbar, einige Treffgalerien wurden aus der Page herausgenommen und die Bereiche Download und Archiv wurden nicht weiterentwickelt. Ein neuer Provider und mehr Speichervolumen musste gefunden werden. Allerdings ist es schwierig, in diesem Volumenbereich finanzierbare Lösungen zu finden. Bislang wurden Page und Forum vom Adminteam privat finanziert, eine Möglichkeit, die sich im nun folgenden Schritt nur noch schwer realisieren liess.

Aus diesem Grund beschlossen die Admins, den Vorschlag aus den Userreihen aufzugreifen und von den Usern geleistete Unkostenbeiträge zur Finanzierung der Page anzunehmen. Diese versetzten uns in die Lage, den neuen Webspace mit für die nächsten Jahre ausreichendem Platz zu beziehen. Somit können die Bereiche der Page, die bislang aus Platzgründen etwas stiefmütterlich behandelt wurden, nun auch weiterentwickelt und ausgebaut werden.

Unser dank geht jetzt schon an alle, denen unser Treffpunkt ans Herz gewachsen ist und die sich dazu entschliessen, die Community zu unterstützen.

In diesem Sinne wünschen wir allen, die uns besuchen, viel Spass auf unserer Seite und in unserer Gemeinschaft. Wir hoffen, dass euch unser Angebot gefällt und ihr uns treu bleibt!

Das Adminteam