Lambdawert zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gamer93
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13.01.17 12:22
Postleitzahl: 76571
Land: Deutschland

Lambdawert zu hoch

Beitrag von Gamer93 » Fr 13.01.17 12:30

Hallo Freunde,

Wie im Betreff geschrieben ist der Lambdawert zu hoch. Es ist ein 2.0 Motor mit BJ 2003.

Der Max. Lambdawert liegt bei 1,03, der Istwert ist jedoch 1,403 also deutlich höher.
Auffällig ist auch der CO-Wert mit 0,000 wobei es bis zu 0,50 Max sein dürfte.

Der Auspuff wurde frisch gewechselt, sollte also nicht daran liegen...

Wird die Lambdasonde sein oder habt ihr andere Ideen.

Danke schonmal

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lambdawert zu hoch

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 13.01.17 15:01

BildBild

1,4 ist häftig zu mager. Da deine Motorsteuerung in gewissen Grenzen korrigieren kann und das Gemisch immer anpasst. Würde das bedeuten das sie an der oberen Grenze angekommen ist (+25%) und nicht mehr korrigieren kann. Aber wenn das so wäre hättest du schon längst Fehler im OBD2 und die Motorkontrolle würde leuchten.
Ich denke mal das ist nicht der Fall.
Spontan würde ich auch sagen, Sonde selber, aber dann müsste der Motor schon echt mies laufen.
Oder dein Auspuff oder Sekundärluftpumpe undicht falls vorhanden.

Ansonsten kannste dir mit nem billigen OBD2 tool auch am Handy den Spannungsverlauf der Sonde angucken(Sollte immer zwischen 0,2 und 0,8 V pendeln) und auch die Einspritzkorrektur(sollte besser nicht mehr als -10% bis +10% haben).
:zwinker:

205_rallye
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30.11.11 21:19
Postleitzahl: 95233
Land: Deutschland
Wohnort: Helmbrechts

Re: Lambdawert zu hoch

Beitrag von 205_rallye » Sa 14.01.17 22:37

Hi,
also wenn dein Motor normal läuft würde ich sagen der neue Auspuff ist undicht und zieht Falschluft.
Falschluft=mehr Sauerstoff=hoher Lambdawert

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lambdawert zu hoch

Beitrag von Kris » So 15.01.17 11:02

würd ich auch sagen - vermutlich ist das Flexrohr am Hosenrohr undicht ... ein Klassiker.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gamer93
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13.01.17 12:22
Postleitzahl: 76571
Land: Deutschland

Re: Lambdawert zu hoch

Beitrag von Gamer93 » So 22.01.17 18:50

Danke für die Antworten, es lag aber an einer der vier Einspritzdüsen... Kam mit der ersetzten Einspritzdüse problemlos durch die HU.


Danke nochmals

Antworten