SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rosi1985
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09.01.17 19:41
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Rosi1985 » Mo 09.01.17 19:56

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und stell mich erst einmal kurz vor.

Ich bin 31 Jahre jung und habe mir vor 1 Woche einen Peugeot 308sw gegönnt. Das Fahrzeug ist nun 1 Jahr alt und hat knapp 10000km. Das neue Fahrzeug war nötig da ich mittlerweile täglich 150km zur Arbeit und zurück fahre wenn ich nicht gerade im Homeoffice als Produktmanager für motorisierte Zweiräder arbeite.

Letzte Woche habe ich dem neuen Auto erst noch einen großen Service spendiert um ihn auch noch komplett checken zu lassen.


Nun zum eigentlichen Thema...

Habe nun die SMEG+ Software bereits auf die aus 12/2015 aktualisiert (kenn leider die genaue Bezeichnung nicht R8).
Nun wollte ich noch das Kartenupdate aufspielen.
1. Software bei MYPEUGEOT heruntergeladen
2. DRM Code notiert
3. Datein auf USB Stick entpackt
4. Auto gestartet
5. USB Stick eingesteckt
6. Prüfung der Daten
7. Update angestoßen
8. Abfrage des DRM Codes
9. Fehlermeldung "DRM Code überprüfen"

10. Abbruch der Installation


Habe den Code auf der Seite nun mehrfach kontrolliert und das Update mehrfach angestoßen, leider immer ohne Erfolg.
Das kartenupdate und der DRM Code sind bezogen auf meine FIN, daher verstehe ich den Fehler nicht.

Kann es sein das der Fehler daher rührt, dass es sich um ein Französisches Fahrzeug handelt das ich nach Deutschland eingführt habe und das Update nun über die deutsche MYPEUGEOT Seite herunter geladen habe?
Sollte ja eigentlich nicht passieren da sich das Update ja auf die FIN bezieht???


Wäre dankbar für jeden Rat, habe leider noch keinen Händler des Vertrauens.


Grüße
Matthias

Rosi1985
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09.01.17 19:41
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Rosi1985 » Di 10.01.17 21:19

Scheint nicht viele zu geben die ein Kartenupdate beim SMEG+ selbst gemacht haben?


Keiner eine Idee warum das nicht funktioniert?

Rosi1985
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09.01.17 19:41
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Rosi1985 » Mo 07.08.17 23:13

So nach Wochen langen hin und her hat es meine freundliche Werkstatt nach 3 Versuchen ebenfalls nicht geschafft die letzten zwei Kartenupdates zu installieren.

Kommendes Wochenende fahr ich in Urlaub und will die neusten Karten!

Was ist Peugeot für ein ach... Laden? Fünf Jahre freie Updates? Von wegen, die lassen sich nicht installieren. Mittlerweile habe ich die Bestätigung das ich nicht zu blöd bin sondern das System ein Fehler hat! Wann tauscht Peugeot das defekte Modul? Nach der Garantiezeit?

Ärgerlicher wird es erst noch wenn man sich Karten kaufen muss die dann ebenfalls nicht installiert werden können.

Das war mein erster und letzter Peugeot! Nichts gegen meine Werkstatt, die Leisten super Service, aber Peugeot stellt sich quer.

Den letzten Versuch mache ich kommende Woche in Frankreich direkt.



Irgendwie muss dich dieser DRM Code zu umgehen sein? Da gibt es doch mit Sicherheit einen Cheat Code!?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Strange » Di 08.08.17 08:47

Moin Matthias,

Deinen Ärger hinsichtlich des Kartenupdates kann ich absolut nachvollziehen.
Ich wäre an Deiner Stelle auch stink sauer.

Wenn das ein Grundsatzproblem ist, drücke ich die Daumen, dass Peugeot Deutschland doch noch eine allgemeine Lösung oder zumindest ein Entgegenkommen in anderer Form anbieten wird. :sonich:

Schade finde ich es nur, wenn aufgrund solch einer sicherlich ärgerlichen Sache gleich die ganze Marke oder den ganzen Wagen schlecht redet. Das wird jedenfalls mit der Aussage "erster und letzter Peugeot" impliziert.
Ich denke, das wird weder dem eigentlichen Fahrzeugmodell, noch der gesamten Marke gerecht.

Ich besitze zwar im Moment keinen neuen Peugeot, aber ich fuhr auch schon drei Mal Neuwagen - und insgesamt fünf Peugeots. Ich war jedenfalls mit meinen Fahrzeugen und auch der Leistung meinet Werkstatt immer sehr zufrieden.

Wenn man glaubt, dass man vor sowas wie dem beschriebenen Problem bei anderen Herstellern gefeilt, dem rate ich mal in die anderen Foren rein zu lesen. Selbst bei den selbsternannten Premiumherstellern liest man da Dinger, dass sich die Ohren schlackern - und dazu bei deutlich höheren Fahrzeugpreisen.

Wie gesagt, Dein Ärger ist sicherlich angebracht und verständlich.
Etwas weniger Pauschalisierung bei Kritik würde ich mir dennoch wünschen.

Rosi1985
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09.01.17 19:41
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Rosi1985 » Di 08.08.17 09:07

Moin,

Scheint bei mir ein Einzelfall zu sein, da nach mir einige andere 308 und 508 in der Werkstatt waren bei denen alles geklappt hat.

Ich stelle mit dem Satz "erster und letzter Peugeot" nicht die Marke oder das Modell in Frage , sondern den Service.

Peugeot kommt gar nicht erst auf die Idee dem Kunden schnell zu helfen und das defekte Modul auszutauschen. Lieber den kunden noch Wochen lange weiter ärgern und die Zeit absitzen bis die Garantie rum ist? Was ist das für ein Vorgehen?

Ein zuverlässiger Hersteller ich nenne jetzt mal keine Marken, würde sich das Modul von der Werkstatt einschicken lassen und beim Hersteller testen.

Peugoet kann froh sein das ich mich für dieses Modell entschieden habe und nicht für ein Fabrikat aus Deutschland das preislich im gleichen Segment liegt. 30K sind nicht grade billig...

Technisch ist der Peugeot einwandfrei, naja was will auch schon nach 1,5 Jahren sein außer die Rückrufe: AdBlue Kabelstrang, Türschlößer, Turbo Verschraubung, querlenker verschraubung...


Aber wir schweifen ab.
Ich hoffe Peugeot lenkt noch ein und tauscht das Modul kostenfrei gegen ein Neues funktionierendes so das dieses auch ordnungsgemäß funktioniert.


Grüße aus dem Schwarzwald

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von obelix » Di 08.08.17 11:54

Rosi1985 hat geschrieben:Ein zuverlässiger Hersteller ich nenne jetzt mal keine Marken, würde sich das Modul von der Werkstatt einschicken lassen und beim Hersteller testen. Ich hoffe Peugeot lenkt noch ein und tauscht das Modul kostenfrei gegen ein Neues funktionierendes so das dieses auch ordnungsgemäß funktioniert.
Zunächst mal ist der Hersteller da kaum involviert. Dein Vertagspartner ist der Händler, bei dem Du es gekauft hast. Und Du hast ne ganz normale Garantie, heisst - innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler Dir beweisen, dass es von Dir kaputtgespielt wurde. Da er das nicht kann, bleibt ihm nur der Weg des Nachbesserns bzw. des Umtausches. Ob er seine Kohle nachher von PUG wieder bekommt, kann nicht Dein Problem sein.

Ansonsten - wo im schwarzen Wald liegst Du rum? Bei RW gibt es ne mehr als fähige Werkstatt, da schick ich jeden hin, der woanders vergeblich Hilfe erhofft hat:-) Der Mensch ist allerdings hoffnungslos ausgebucht, brauchst also Geduld. Adresse bei Bedarf per Mail.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Rosi1985
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09.01.17 19:41
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Rosi1985 » Fr 18.08.17 10:25

Hier eine Antwort von HERE:

Vielen Dank für Ihr Interesse an Peugeot und HERE Maps.

Wir haben Ihr Anliegen an die Technik weitergeleitet und es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Falls die folgenden Daten korrekt sind und Sie haben die korrekte MapCare Software heruntergeladen und den entsprechenden Aktivierungscode benutzt, dann wenden Sie sich bitte an den FIAT Kundendienst.

FIN VF3LCBHZWFS27XXXX and SWversion SMEG 5.42

MapCare Partnr. E503201XXXXX Aktiv.code 4KG68DHF6TXXXXXX

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der Website http://peugeot.navigation.com/

Mit freundlichen Grüßen



warum muss ich als Peugeot Kunde jetzt zu FIAT? Und was will FIAT machen? Zudem denke ich kaum das Fiat hier etwas kostenfrei machen wird auch wenn sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet...

Kann mich da mal jemand aufklären? Evtl geht das schneller als bei HERE.


Grüße
Matthias

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von obelix » Fr 18.08.17 13:30

Wenn die Burg grade mal ein Jahr alt ist und somit noch in der Garantie - zum Vertragshändler und ordentlich Dampf machen. Sowas muss doch in den Griff zu bekommen sein. Poche mit Nachdruck auf Deine Rechte. Sonst wird das veschleppt und dann isses iwann rum.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Rosi1985
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09.01.17 19:41
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Rosi1985 » Mi 30.08.17 21:18

Das auf jeden Fall.

fahre nächste Woche wieder hin...

Im Urlaub ist jetzt bei 28360km der Lüfter für den Kühler hoch gegangen, zum Glück konnte ein Mitarbeiter der Französischen Werkstatt englisch und der Lüfter wurde auf Garantie getauscht.

Dabei hat er mich gleich noch auf ein klappern in der Hinterachse aufmerksam gemacht und meinte das ich das in D ebenfalls auf Garantie machen lassen kann.

Und weiß so schön ist muss die komplette Bremsanlage vorne geprüft werden, ich habe mit jetzt 29500km bereits den dritten Satz Bremsscheiben mit Belägen verbaut da alle anfangen zu rubbeln bzw einen Schlag haben (vorne links). 1. Satz Original 2. Satz Zimmermann Sport + Beläge 3. Zimmermann austausch auf Grund von Reklamation. Leider beim dritten Satz das gleiche Spiel wieder jetzt kann es nur noch etwas an der Bremsanlage / Aufnahme selbst


Knapp 30tkm und schon so oft in der Werkstatt wegen verschiedenen Dingen 😞

SMEG
Türschlösser prüfen
Kabelstrang AdBlue tauschen
Bremsen die immer wieder einen Schlag bekommen
Hinterachse die klapptet / Geräusche macht


Alles in allem bin ich nicht so ganz zu Frieden bei einem Auto für Rund 35000€

Rosi1985
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 09.01.17 19:41
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: SMEG+ Karten Update DRM Code falsch

Beitrag von Rosi1985 » Fr 01.09.17 18:58

Hallo es gibt was Neues ,


nach dem ganzen hin und her gefahre hatte ich keine Lust mehr und hab mir kurzerhand die Diagbox bestellt...

Nach auslesen und check des SMEG ist der Fehler sofort gefunden...


In der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) wurde statt einem W ein V eingesetzt, somit war das SMEG falsch konfiguriert und daher sagt das System der DRM Code passt nicht zur Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN).


Leider kann ich die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) nicht ändern, geht evtl nur über die Fernparametierung, sprich wohl über Peugeot und dazu benötigt man halt einen Zugangscode.



Aber der Fehler ist erstmal lokalisiert und kann der "Fachwerkstatt" mitgeteilt werden. Dann können die das nächsten Freitag korrigieren und auch den ganzen Rest der Falsch eingestellt da gar nicht vorhanden (PDC vorne und hinten... ich hab nur hinten, ambientebeleuchtung hab ich auch nicht... usw)


Da scheint mir ein Profi im Werk am Werk gewesen zu sein 😂😜😬


Bestimmt ein Montagsauto




PS: kennt sich jemand mit der Diagbox gut aus?

Antworten