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Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: Mo 04.12.17 11:15
von Kris
was genau heisst denn "grössere" nocken?!
vom hub her waren meine Schrick und meine GMS1 identisch :gruebel:

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: Mo 04.12.17 11:35
von Richie_106GTI
Ich war am Samstag bei Mooni und er hat die Schrick als auch die GMS1 vermessen. Meiner Meinung nach 2 "komplett unterschiedliche" Nockenwellen von der Gradzahl, Hub und Spreizung her. Möchte da aber Mooni nicht in die Parade fahren und irgendwas hochladen, was er ev. nicht möchte.

Hab heute die GMS1 zu dbilas geschickt, die schauen was sie da machen können. Wenn sie zu retten ist, dann fahr ich die auch (weil die doch ein klein wenig mehr Bums machen sollte und noch dazu eben alles auf das Kit mit dieser Nocke abgestimmt ist). Wenn nimmer zu retten, dann fahr ich die Schrick.

Vielleicht lädt er ja was hoch, dann können wir ja gemeinsam fachsimpeln welche Nocke "besser" ist.

LG

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: Mo 04.12.17 17:13
von Mooni205CTI
Hallo,

hab meinem Beitrag um die Schick und Gutmann Welle erweitert. Bin gespannt ob dbilas die Nockenwelle retten kann. Sind ja nur 0,2mm was fehlen.
Das macht das richtige Shim schon weg. Danke nochmal das ich die Wellen vermessen durfte.

Gruß Mani

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: Mo 04.12.17 18:05
von Richie_106GTI
Du würdest auch die Gutmann nehmen, oder?

Auf den ersten Blick auf die Diagramme kommt einem die Schrick wilder vor, aber eig. sollt die Gutmann insgesamt besser ziehen, auch wenn obenrum nicht so spritzig, oder vertu ich mich da grad?

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: Di 05.12.17 09:00
von Kris
also den daten nach ist die Schrick die giftigere welle - zumindest im vergleich zur 11,6mm-GMS1.

ich würde mich da auch nicht an den letzten paar grad spreizung aufhängen. letztlich spielt ja auch der rest des antriebs noch ne rolle, stichworte verdichtung und getriebeübersetzung.

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: Di 05.12.17 10:11
von Richie_106GTI
Vom Rest her geh ich von Originalzustand aus. Steuergerätanpassung is ja anscheinend auch nicht zwangsweise nötig. Ich hab aber eins beim Kit dabei, dass für die Gutmannwelle optimiert is, von dem her wird das die bessere Lösung sein. Bis auf den Hub erkenn ich bei der Schrick auch nicht so große/krasse Vorteile.

Ich frag mich auch btw. was das jetzt genau für ein Kit ist, dass ich da wohl hab. Das 130PS oder das 135PS... so richtig eines von beiden scheints nicht zu sein. Das Kit besteht aus: Nockenwelle GMS1, Hosenrohr+Sportkat, LMM, Steuergerät, K&N-Luftfiltereinsatz. Ich hab halt jetzt noch nen Absorber-Auspuff dazu gekauft, aber das nur wegen dem Klang.

Wie gesagt, ich versuchs jetzt mal mit der GMS1. Wenn das klappt bleib ich dabei, sonst verwend ich die Schrick (weil das Steuergerät ja scheinbar eh nicht zwangsweise optimiert werden muss). Ev. findet sich ja dann wer für die Schrick... oder ich hol mir noch nen 205er... wüsste da ja was. :floet:

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: Di 05.12.17 13:48
von obelix
Richie_106GTI hat geschrieben:...weil das Steuergerät ja scheinbar eh nicht zwangsweise optimiert werden muss).
Normalerweise reicht die Feinjustierung des LMM und des Verteilers. Nur sollte das auf nem Prüfstand passieren, da liegt man schnell mal grausig daneben ohne es zu merken. Das kann dann böse ins Auge gehen.

Gruss

Obelix

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: So 17.12.17 19:11
von Richie_106GTI
Von euch hat nicht zufällig jemand die vorderen beiden Kotflügelverbreiterungen rumliegen? Und ev den Konsolenrahmen wo Aschenbecher, Uhr usw drin sind. Und ev. nen km/h-Zeiger vom Tacho?

LG

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: So 17.12.17 21:38
von Kris
Hab ich zufällig alles "rumliegen". Muss aber erst den tagesaktuellen Goldpreis abfragen :D

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Verfasst: So 17.12.17 22:50
von Richie_106GTI
Kris hat geschrieben:Hab ich zufällig alles "rumliegen". Muss aber erst den tagesaktuellen Goldpreis abfragen :D
Solangs nicht der Bitcoinpreis is :D
Ich schreib dir ne PN.