Motorsteuergerät kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
durex78
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.03.10 21:14
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland

Motorsteuergerät kaputt

Beitrag von durex78 » Mo 16.08.10 23:21

Hallo,
mir ist etwas besonders ärgerliches passiert. Mein Boxer Bj.2008 hatte bis zum 31.Juli 2010 Garantie und am 10.August ist er mittags nicht mehr angesprungen. Es waren mehrere Fehlermeldungen im Bordcomputer zu lesen. ESP nicht verfügbar/ ASR nicht verfügbar/ Hill Holder nicht verfügbar.
Habe dann die Assistance angerufen und mein Boxer wurde in die nächste Werkstatt gebracht. Das Ende vom Lied ist, das das Motorsteuergerät kaputt war. 1290€ Reperatur. 10 Tage nach Grantieende!!!! Aber das beste kommt jetzt. Heute will ich mittags los fahren. Und was ist. Springt nicht an!!! Alle Fehlermeldungen wieder da!!! Jetzt steht er wieder in der Werkstatt. Und nu???? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man da über Kulanz etwas machen? Fahre privat auch Peugeot. Habe im Mai sogar einen Neuwagen bekommen.
Für Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Boxer BJ 2008 , 2,2 l. 120 PS KM Stand 45000

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motorsteuergerät kaputt

Beitrag von mariob » Di 17.08.10 09:50

Hi,

dann bleibt nur zu hoffen, daß die Werkstatt sich jetzt animiert fühlt, der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn 2 Steuergeräte in einem Auto sterben, liegt sehr wahrscheinlich ein ausgangsseitiger Kurzschluss oder ein Problem im Kabelbaum vor und wenn das nicht behoben wird, sterben auch Nr. 3, 4, ...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

durex78
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.03.10 21:14
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland

Re: Motorsteuergerät kaputt

Beitrag von durex78 » Di 17.08.10 14:44

So, die Werkstatt hat den Fehler gefunden!! Im Kabelbaum ist ein Kabel durchgescheuert. Zum Glück ist das neue Steuergerät noch zu retten gewesen. Jetzt ist nur die Frage ob ich da ein paar Tage nach der Garantie etwas über Kulanz regeln kann.......

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät kaputt

Beitrag von andreasxsi » Di 17.08.10 16:42

Wenn du nen fähigen Kundendienst hast, dreht der das so hin, dass der Fehler schon während der Garantiezeit aufgetreten ist.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

lobo4711
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11.08.17 17:38
Postleitzahl: 73527
Land: Deutschland

Re: Motorsteuergerät kaputt

Beitrag von lobo4711 » Fr 11.08.17 18:10

Hallo zusammen,
habe seit gestern auch ein neues Motorsteuergerät drin...1200+ Suchkosten und umbauen und einbauen...
Peugeot Boxer 3,0 HDi Bj.2009 40000km Reisemobileigenbau.
War bis im letzten Herbst sehr zufrieden, leise, tolle Laufkultur bärige Leistung...
dann von jetzt auf nachher:
-beim Auskuppeln zum Hochschalten erhöht der Motor kurz die Drehzahl
das kommt im Weiteren immer mal wieder vor. Kein Rauch aus dem Auspuff, Leistung sehr gut...
Peugeotwerkstatt schaut nach, nichts im Fehlerspeicher, alle Prüfungen von ca. 1 h ohne Ergebnis, neue Software aufgespielt...
Bei der kurzen Probefahrt fiel dann nichts auf.

Aber ...nicht wirklich besser..

Wegen Ölwechsel in freier Werkstatt, der Meister wollte mal danach sehen, es kam aber nichts dabei heraus.

Winterpause...
Habe versucht etwas in Internet-Foren zu finden= Null, alles passte nicht.
Habe dann mal was dort so auffiel durchgemessen: Kupplungsschalter, Sauberkeit der Drosselklappe/Ansaugwege Richtung AGR, Kabelbaum, Sicherungen...alles ohne Befund, obwohl sich das Problem verstärkt hat und öfters und stärker kommt.
Dann kam er zum Kundendienst in die Markenwerkstatt mit TÜV, keine Beanstandungen, aber...
Dazu kam, dass der Motor im untersten Gaspedalweg merkwürdig ruckartig in der Gasannahme war, was beim Hinterherfahren im Stadtverkehr störte...
Nach Österreichurlaub ist mir beim Auskuppeln und weiterrollen bei etwa 50km/h aufgefallen, dass der Motor mehrfach die Drehzahl erhöht (bis zu 5 mal) und die Drehzahlerhöhung beim Schalten noch deutlicher erhöht- aber keine Fehleranzeige und nichts im Speicher, aber bei der Probefahrt mit dem Peugeotmeister fiel es diesmal doch so deutlich auf, dass der ihn in die Suche nahm...
Es wurde viel mit dem Firmenwagen hin und her getauscht, schließlich war es mit dem Steuergerät des Firmenabschleppwagens weg..
Also war endlich der Fehler gefunden...
Fahrzeug läuft wieder ok, aber die vielen Suchstunden und Umbauten schlugen mit 2500€ zu Buche, dabei ist mir die Werkstatt mit den Stunden noch entgegengekommen, da sie so etwas auch noch nicht hatten und auch das Werk im Nebel stocherte.

Ich schreibe das, damit in ähnlichen Fällen es vielleicht schneller geht.

Antworten