Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von 106er » Mo 20.09.10 13:40

Hallo!

Ich hab seit neustem nen Peugeot Partner 1.9D aus 1999. Wie kann ich den noch etwas optimieren? Hat da einer Erfahrungen? Bis wohin kann ich die Förderleistung der Pumpe verstellen bis er anfängt zu rußen (Rußgrenze)...

Ich will jetzt nichts hören von auf Turbo umbauen etc., darum gehts nämlich nicht!

Greetz Sebastian

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 20.09.10 20:18

Ganz ohne Ruß wirds sicher nicht zu machen sein,wenns ne Bosch ESP ist dann wird die Feinstaubschraube rein gedreht (ca 1/4 Umdrehung) legal ist dies aber nicht und wirklich viel besser geht das Ding danach auch nicht

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von Aron » Mo 20.09.10 21:24

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Ganz ohne Ruß wirds sicher nicht zu machen sein,wenns ne Bosch ESP ist dann wird die Feinstaubschraube rein gedreht (ca 1/4 Umdrehung) legal ist dies aber nicht und wirklich viel besser geht das Ding danach auch nicht
Moin,

die alten VEPs haben da nicht so arge Reserven, an unserem Saugdiesel war die Volllastschraube schon voll rein gedreht (ab Werk), da hieß es dann den Gaspedalanschlag umsetzen, so das die Federn innen mehr Druck bekommen. Also meine Erfahrung am XUD9 --> soweit aufdrehen wie es geht und dann qualmt ein originaler Golf3 TDi noch mehr. Aber die Einstellung merken, zur AU soll der Motor wieder bei 5000rpm abregeln, was mit ändern des Gashebels nimmer der Fall ist, Vorteil die V-max steigt etwas an und man kann die Gänge etwas weiter ausdrehen, da der Motor original obenrum doch etwas faul ist. Unser 306 Sauger kam mit über 400000km in die Presse weil die Schaftdichtungen altersschwach waren und die Hinterachse pladd war...

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 20.09.10 23:21

Also bei meinem 309 hatte ich die Schraube auch bis Anschlag reingedreht XUD9A mit 64PS, klar der ging dann schon nicht schlecht aber von WENIG Qualm konnte man da nicht mehr sprechen! Die Enddrehzahl erhöht sich nicht wenn man an der Mehrmengenschraube dreht!

Hat der genannte Partner hier nicht nen DW verbaut, deren Pumpen hatten doch schon Elektronik und die Kisten Euro 3 ?!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von Aron » Di 21.09.10 17:07

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Also bei meinem 309 hatte ich die Schraube auch bis Anschlag reingedreht XUD9A mit 64PS, klar der ging dann schon nicht schlecht aber von WENIG Qualm konnte man da nicht mehr sprechen! Die Enddrehzahl erhöht sich nicht wenn man an der Mehrmengenschraube dreht!

Hat der genannte Partner hier nicht nen DW verbaut, deren Pumpen hatten doch schon Elektronik und die Kisten Euro 3 ?!
Naja, kommt auf die Düsen an, meistens ists Sinnvoll bei 150000km die 50€ für neue Düsen auszugeben, das senkt den Rußausstoß doch erheblich und hebt etwas die Fahrfreude und den "Geldbeutel" an (Verbrauch), mit alten Düsen ists klar, dann qualmen die OEM schon etwas.

Das mit der Volllastschraube ist aber genau der Knackpunkt, irgendwo bei reichlich 3000rpm hat man den Leistungspeak, vor 4000rpm drückt dann die Drehzahlbegrenzung schon stark gegen die Federmechanik, also wenn man die gewonnene Mehrleistung bis 4000rpm oder mehr ausdrehen will, Anschlag versetzen, unser Sauger hatte damit auch seine originale Hochdrehzahlfaulheit verloren, bei der Hütte wars original fast egal ob man bei 80 im 5. oder 3. Gang fuhr, danach konnte man richtig merken wie bei Drehzahl mehr ging.

Stimmt, 1999, dann hat er aber immernoch die Verstellmöglichkeiten, PSA hatte meiner Erfahrung nach nur eine ekeltronische Frühverstellung bzw Förderzeitkorrektur, wie bei VAG, BMW und co mit elektronischen Mengenstellwerk war da nicht.

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von 106er » Di 21.09.10 23:39

Hat denn einer nen Foto was genau zu verstellen ist? also in der nähe des gaszuges an dem "vergaser" sitzt so ne art blombe...

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von madmadix » Mi 22.09.10 20:18

haj,

sollte bei den alten bosch pumpen doch da gehen? :gruebel:
Bild
bei den lucas ist es etwas anders.

mfg
Peter

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von Aron » Mi 22.09.10 20:34

madmadix hat geschrieben:haj,

sollte bei den alten bosch pumpen doch da gehen? :gruebel:
Bild
bei den lucas ist es etwas anders.
Moin Peter, das ist nur die Ladedruckabhängige Spritzverstellung (nicht bei den Saugern), die eigentliche Volllastschraube ist vorn weiter unten, an nem kleinem hebelchen, welches den Motor aus macht wenn mans in die andere Richtung drückt.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von madmadix » Mi 22.09.10 21:19

Aron hat geschrieben: Moin Peter, das ist nur die Ladedruckabhängige Spritzverstellung (nicht bei den Saugern), die eigentliche Volllastschraube ist vorn weiter unten, an nem kleinem hebelchen, welches den Motor aus macht wenn mans in die andere Richtung drückt.
besten dank, sonst hätte es am ende noch jemand geglaubt :zwinker:
also gibts bei der td pumpe zwei schrauben zu verstellen? :gruebel:

sorry fürs ot: aber am lader selbst kann man doch auch noch den ladedruck erhöhen oder bin ich da grad aufm holzweg?

mfg
Peter

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Saugdiesel-Tuning (Partner 1.9D)

Beitrag von Aron » Mi 22.09.10 21:44

madmadix hat geschrieben: besten dank, sonst hätte es am ende noch jemand geglaubt :zwinker:
also gibts bei der td pumpe zwei schrauben zu verstellen? :gruebel:

sorry fürs ot: aber am lader selbst kann man doch auch noch den ladedruck erhöhen oder bin ich da grad aufm holzweg?

Also ich hatte sogar an 3 Sachen rumgemacht (an meinen TD), einmal oben an dem von Dir gekennzeichneten Teil, dabei den Steuerkegel mit Membrane ausgebaut und umgeschliffen (nur verdrehen ist murx, qualmt untenrum zu sehr), die Feder straffer eingestellt, dann die besagte Volllastschraube an dem kleinen Hebelchen vorne und eben den gaspedalanschlag, bzw den Hebel kann man auch umsetzen. Ich habs aber nur auf 120ps gebracht, für mehr bedarfs anderer Einspritzdüsen und ggf einem Umbau des Hochdruckkolbens in der VEP.

Ladedruck, jein, je nachdem wie viel mehr man will bringt der alte Euro2 Kübel genug Luftreserven mit, wenn er zu sehr qualmt etwas den Ladedruck hochdrehen und gut, wie immer gillt, mehr Ladedruck bringt keine Mehrleistung, Kraft kommt vom Kraftstoff.

Antworten