1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Di 05.10.10 17:05

so, ich habe noch nix getauscht weil einfach keine zeit. will ja auch nicht am heisen kopf was abschrauben wollen und im dunkeln wieder zusammen.
nun ist es so, das es weniger öl wird was sich ansammelt.
ich kann den zusammenhang nur noch immer nicht nachvollziehen.
ich schreib am besten mal wieso,
ich bin vor ca 4 wochen in Österreich über die alpen, aber dummerweise nicht autobahn sondern passstraße, fragt lieber nicht warum. nix besonderes, aber mit wowa dran :lachkreisch: . alles bei 15%.
nun hochzu im 2. um halbwegs bei 30-40 Km zu bleiben. gefühlt ne ewigkeit.
runter dann im 1. mit motorbremse und halt ab und zu die fußbremse, auch wieder ne gefühlte ewigkeit.
seit dem jedenfalls hat sich minimalst öl angesammelt, welches nun wie gesagt immer weniger wird. nicht das im motor sondern das um die ESD.
ich würde ja verstehen wenn es durch die ansaugbrücke gedrückt wird, aber normalerweise wird das doch mit der luft verbrannt?
es ist nun schon wieder gute 5000 Km her die pass sache.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Aron » Di 05.10.10 18:45

zaphod2 hat geschrieben: nicht das im motor sondern das um die ESD.
ich würde ja verstehen wenn es durch die ansaugbrücke gedrückt wird, aber normalerweise wird das doch mit der luft verbrannt?
es ist nun schon wieder gute 5000 Km her die pass sache.
Nein,

die KGE lässt nach dem Abscheider immernoch Öldämpfe durch, welche zum großen Teil an den kalten Leitungen kondensieren. Diese Ölmenge lagert sich dann an den Wandungen ab, aber hauptsächlich an Stößen, sprich dort wo mehrere Teile aufeinander treffen und ne Kante ist.

Grundsätzlich hat man im Ansaugtrakt mehr Öl wenn man viel Steigungen fährt (Öltemperatur und Motorlast), entsprechend drückts an Undichtigkeiten mehr raus wenn länger höherer Ladedruck anliegt. Übrigens das Öl an den Stößen verschwindet nicht einfach so, das dauert ewig bis die Menge reduziert ist, da das Öl dort regelrecht klebt und nur ganz langsam abgetragen wird.

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Di 05.10.10 20:21

dann ist doch der ölabscheider "***Mist***" konstruiert. dann noch das öffnen des EGR ist ruckzuck der ansaugkanal zu...
das hatte ich beim 1,9 TD nichtmal, dass da öl durchgedrückt wird und der lief mit 1,1 bar ladedruck.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Aron » Di 05.10.10 21:56

zaphod2 hat geschrieben:dann ist doch der ölabscheider "***Mist***" konstruiert. dann noch das öffnen des EGR ist ruckzuck der ansaugkanal zu...
das hatte ich beim 1,9 TD nichtmal, dass da öl durchgedrückt wird und der lief mit 1,1 bar ladedruck.
Weil dein TD wohl dicht war? Öl hast Du immer aus der KGE, das ist zwar ein Zyklonabscheider, aber wie bitte soll der Dämpfe bzw Nebel richtig abscheiden. Die Funktion hierbei ist klar, durch die schnelle Gasbewegung werden die Tröpfchen nach aussen geschleudert, das geht aber physikalisch nicht mit Teilchen die fast so leicht sind wie die Luft, die machen einfach mit der Luft "um die Ecke".

Der Abscheider funktioniert eben nirgendwo perfekt, das verbietet irgendwo die Physik, das ist mit ein Grund warum diese Blow-By Gase mit verbrannt werden.

Egal welcher Motor, öl ist immer nach der KGE im Saugrohr und ist da nunmal was undicht und es liegt Ladedruck an drückts raus, ganz einfach.

Das mit dem Ruß und Öl ist normal, ich habe schon Motoren gesehen wo der Ansaugrümmer innen nurnoch 5mm Durchmesser hatte, aus dem Grund ist bei mir auch die AGR "defekt". :D Je nachdem wie viel Öl kommt ist das ganze auch wieder unproblematisch, ists genug wird der Ruß so sehr "verdünnt" das die Schicht irgendwann nicht weiter wachsen kann und durch die Strömung einfach Stück für Stück durchs Einlassventil in den Brennraum gelangt.

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Di 05.10.10 22:30

beim TD war es einfach nur durch einem relativ sauberen lufti weniger öl, bis fast keines.
für mich ist es hier aber so, das öl mit rausgezogen wird und das sollte nicht sein. der lufti ist auch hier neu. oder die wechsel interwalle sind einfach zu lang beim HDI für luftfilterwechsel. denn wenn keine luft mehr genug durch den lufti kommt zieht der turbo sie woanders her und das ist dann eben durch der ölabscheider.
naja egal, ich werd es mal weiter beobachten und den lufti wohl öfters wechseln.
aber eine frage noch, wie kann man das AGR "defekt" legen? beim TD war es einfach durch ne metallplatte "defekt" gegangen, aber beim HDI kommen doch schnell fehlermeldungen oder nicht?

was mich aber stört, warum kommt öl aus einem eigentlich dichten system? liegts am immer billiger verarbeitetem plastik zeugs?
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Aron » Mi 06.10.10 06:10

zaphod2 hat geschrieben:beim TD war es einfach nur durch einem relativ sauberen lufti weniger öl, bis fast keines.
für mich ist es hier aber so, das öl mit rausgezogen wird und das sollte nicht sein. der lufti ist auch hier neu. oder die wechsel interwalle sind einfach zu lang beim HDI für luftfilterwechsel. denn wenn keine luft mehr genug durch den lufti kommt zieht der turbo sie woanders her und das ist dann eben durch der ölabscheider.
naja egal, ich werd es mal weiter beobachten und den lufti wohl öfters wechseln.
aber eine frage noch, wie kann man das AGR "defekt" legen? beim TD war es einfach durch ne metallplatte "defekt" gegangen, aber beim HDI kommen doch schnell fehlermeldungen oder nicht?

was mich aber stört, warum kommt öl aus einem eigentlich dichten system? liegts am immer billiger verarbeitetem plastik zeugs?
Nee, nee, durch den Ölabscheider zieht der Motor keine Luft, das ist ein geschlossenes System, der Motor kann sich ja nicht seine eigene Luft über die Kolbenringe ziehen, welche im Normalfall 150bar stand halten, da vermehrste was, auch haste mit nem total dreckigen Luffi keine 50mbar Differenzdruck.

Gut, die Theorien, ich habe einiges geschrieben, wenn Du es besser weißt, warum fragst Du bitteschön überhaupt erst?...

Klink mich hier aus.

PS. AGR defekt geht beim OBD2 Fahrzeug nimmer.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von 205_JETI » Mi 06.10.10 06:58

AGR kriegst du ohne weiteres nicht Still gelegt, da das System es durch mehrere Sensoren feststellen wird.

Selbst wenn du es schaffst die direkte Rückmeldung zu betrügen, wird das MSG es nachvollziehen können, durch Abastemperatur und angesaugte Luftmasse.

Dat kannst de knicken.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Mi 06.10.10 15:00

Aron hat geschrieben:
zaphod2 hat geschrieben:beim TD war es einfach nur durch einem relativ sauberen lufti weniger öl, bis fast keines.
für mich ist es hier aber so, das öl mit rausgezogen wird und das sollte nicht sein. der lufti ist auch hier neu. oder die wechsel interwalle sind einfach zu lang beim HDI für luftfilterwechsel. denn wenn keine luft mehr genug durch den lufti kommt zieht der turbo sie woanders her und das ist dann eben durch der ölabscheider.
naja egal, ich werd es mal weiter beobachten und den lufti wohl öfters wechseln.
aber eine frage noch, wie kann man das AGR "defekt" legen? beim TD war es einfach durch ne metallplatte "defekt" gegangen, aber beim HDI kommen doch schnell fehlermeldungen oder nicht?

was mich aber stört, warum kommt öl aus einem eigentlich dichten system? liegts am immer billiger verarbeitetem plastik zeugs?
Nee, nee, durch den Ölabscheider zieht der Motor keine Luft, das ist ein geschlossenes System, der Motor kann sich ja nicht seine eigene Luft über die Kolbenringe ziehen, welche im Normalfall 150bar stand halten, da vermehrste was, auch haste mit nem total dreckigen Luffi keine 50mbar Differenzdruck.

Gut, die Theorien, ich habe einiges geschrieben, wenn Du es besser weißt, warum fragst Du bitteschön überhaupt erst?...

Klink mich hier aus.

PS. AGR defekt geht beim OBD2 Fahrzeug nimmer.
das war doch nur ne theorie meiner seits, und keine feststellung. also sei nicht so und schreib ruhig weiter. ich las mich noch gerne eines besseren belehren.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » So 09.01.11 14:46

so nun hab ich es endlich mal geschaft alle düsen auszubauen.
also es waren alle 4 düsen voller öl und im schaft war auch öl.... ist das den so normal? glaube kaum. für mich sieht das obere stück wirklich aus wie eine art hülse. weiter tiefer ist zu sehen was die obere außenrum um die untere geht. wie bekomme ich das jetzt wieder dicht?

hab da mal paar bilder gemacht....
IMG_0088.JPG
IMG_0089.JPG
IMG_0090.JPG
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » So 09.01.11 14:48

IMG_0091.JPG
IMG_0092.JPG
IMG_0093.JPG
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Antworten