Motorenöl vermehrt sich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Aron » Mi 03.11.10 17:51

lkp hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem Peugeot 307 SW (HDi 1.6,110PS,EZ 2006,) habe ich gemerkt : Motorenöl hat sich vermehrt .
Ich habe neulich Motorenöl wechseln lassen,nachdem ich 1200KM fuhr ,sehe ich daß, Öl ca.1cm über der Maximumstrich (in Ölstab)stieg.Kühlflüsigkeitsmenge ist konstant(also -keine Verlust) .
Könnt ihr mit bitte sagen ,woran das liegt und wie kann ich dagegen tun?
Moin,

also 1200km und ca 1l Zuwachs kann eigentlich gar nicht von undichten Kolbenringen, Kondenswasser, Nacheinspritzung durch megaofte FAP Regeneration usw kommen.

Ich habe das jetzt beim DV6 nicht im Kopf, aber die Hochdruckpumpe ist dort auch an der Nockenwelle angeflanscht, richtig? Da würde ich als erstes mal das als Problemstelle dahersagen. Das ist die einzige Stelle wo der Öl und Dieselkreislauf aufeinandertreffen, sprich die Dichtungen an der Hochdruckpumpe würde ich da mal ins Auge fassen.

Ich persönlich würde die Hochdruckpumpe ausbauen, den Deckel abziehen und vom Bosch Dienst nen neuen Simmerring verbauen, dabei vorher auch gleich mal das Axialspiel der Welle an der HD Pumpe prüfen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von obelix » Mi 03.11.10 17:55

lkp hat geschrieben:es riecht eventuell nach diesel!
na, dann tippe ich eventuell auf nen kaputten injektor - wurde übrigens erst neulich hier besprochen, da gibt es nen ausführlichen thread
(der leider etwas entartet ist), lies den mal durch, dürfte auch dein problem sein, wenn du diesel im öl hast.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=99867

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Mi 03.11.10 18:46

Aron hat geschrieben:
lkp hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem Peugeot 307 SW (HDi 1.6,110PS,EZ 2006,) habe ich gemerkt : Motorenöl hat sich vermehrt .
Ich habe neulich Motorenöl wechseln lassen,nachdem ich 1200KM fuhr ,sehe ich daß, Öl ca.1cm über der Maximumstrich (in Ölstab)stieg.Kühlflüsigkeitsmenge ist konstant(also -keine Verlust) .
Könnt ihr mit bitte sagen ,woran das liegt und wie kann ich dagegen tun?
Moin,

also 1200km und ca 1l Zuwachs kann eigentlich gar nicht von undichten Kolbenringen, Kondenswasser, Nacheinspritzung durch megaofte FAP Regeneration usw kommen.

Ich habe das jetzt beim DV6 nicht im Kopf, aber die Hochdruckpumpe ist dort auch an der Nockenwelle angeflanscht, richtig? Da würde ich als erstes mal das als Problemstelle dahersagen. Das ist die einzige Stelle wo der Öl und Dieselkreislauf aufeinandertreffen, sprich die Dichtungen an der Hochdruckpumpe würde ich da mal ins Auge fassen.

Ich persönlich würde die Hochdruckpumpe ausbauen, den Deckel abziehen und vom Bosch Dienst nen neuen Simmerring verbauen, dabei vorher auch gleich mal das Axialspiel der Welle an der HD Pumpe prüfen.
Hallo Aron,
Ich habe leider keine Ahnung von diese Technik,ich kann nur zum Fachmann(welche?) bingen. Damit ich Zeit und Geld sparen kann ,rate mir bitte was ich als zuerst tun muß?
Im Forum habe ich gelesen ,daß es wahrscheinlich um defekte Injektoren handeln. Kann es sein? wenn Ja wieviel könnte es kosten?
MFG

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Mi 03.11.10 19:16

Ich muß noch etwas zu dem Dieselverbrauch meinesAutos ergänzen:
In der Stadt:6l/100km(laut Hersteller 6l/100km)
Auf Autobahn ca 150Km/h:6,5-7,5l/100km (laut Hersteller:4l/100km)
MFG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Aron » Sa 06.11.10 16:00

lkp hat geschrieben:Ich muß noch etwas zu dem Dieselverbrauch meinesAutos ergänzen:
In der Stadt:6l/100km(laut Hersteller 6l/100km)
Auf Autobahn ca 150Km/h:6,5-7,5l/100km (laut Hersteller:4l/100km)
Nee, nee bei 150km/h hat man schon fast den doppelten Kraftaufwand als bei 120km/h, die 4,0L sind doch im Mix angegeben? Bzw die BAB Geschwindigkeit ist doch immer mit 120km/h angegeben... gemäß Luftwiderstand haste auf der BAB etwa je 10-20km/h mehr etwa nen halben Liter Mehrverbrauch. Wie bei konstanten 200km/h, da liegen schon konstante 12,0L im Momentanverbrauch an.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Aron » Sa 06.11.10 16:01

Aron hat geschrieben:
lkp hat geschrieben:Ich muß noch etwas zu dem Dieselverbrauch meinesAutos ergänzen:
In der Stadt:6l/100km(laut Hersteller 6l/100km)
Auf Autobahn ca 150Km/h:6,5-7,5l/100km (laut Hersteller:4l/100km)
Nee, nee bei 150km/h hat man schon fast den doppelten Kraftaufwand als bei 120km/h, die 4,0L sind doch im Mix angegeben? Bzw die BAB Geschwindigkeit ist doch immer mit 120km/h angegeben... gemäß Luftwiderstand haste auf der BAB etwa je 10-20km/h mehr etwa nen halben Liter Mehrverbrauch. Wie bei konstanten 200km/h, da liegen schon konstante 12,0L im Momentanverbrauch an.
Noch was, undichte Injektoren führen eher zum Motorschaden, da im Zylinder befindlicher Diesel beim Verdichten gezündet wird und regelrecht den Kolben sprengt.

fafkenny
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14.08.09 22:36
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von fafkenny » Sa 06.11.10 22:19

Hi, check mal deinen Additivstand. es hört sich so an als wenn er zuviel Additiv in den Tank haut. Es kann auch durch einen defekt am Tankdeckel-geber ständig zuviel additiv eingespritzt werden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Aron » So 07.11.10 11:37

fafkenny hat geschrieben:es hört sich so an als wenn er zuviel Additiv in den Tank haut. Es kann auch durch einen defekt am Tankdeckel-geber ständig zuviel additiv eingespritzt werden.
Wie bitte? Selbst wenn auf 100L Diesel alle 3,0L Additiv zugemischt werden darf es nicht sein bzw kann es nicht sein das dadurch 1L Diesel im Motoröl landet. Erkläre mal bitte den Zusammenhang zwischen Additivtank-Kraftstofftank und dem Motorölkreislauf...

fafkenny
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14.08.09 22:36
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von fafkenny » So 07.11.10 12:04

Das Additiv verbrennt ja nicht. Hab den Fall schon öfter gehabt. Jedes mal wenn der Geber des Tankdeckels eine Öffnung registriert wird das Zeug in den Tank gehauen. Gerade bei FZGen mit höherer Laufleistung ab ca 120000km kommt an den Kolbenringen ziemlich viel von dem Additiv vorbei. Waren im letzten Jahr 4 Autos. 2 davon sind sogar durch gegangen mit anschliessendem Motorschaden.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Peugeot_tiger » So 07.11.10 12:14

Hi

Hd-Pumpe schließe ich mal aus 9HZ wird über zahniemen angetrieben.

Injektor ---> Restmenge der Injektoren über PPS- Parametermessungen kontollieren lassen bzw Fehlerabfrage beim PUG
Cerin , hatte ich auch schon gehabt wie Fafkenny beschrieben hat

Wie gesagt

PUG fahren und checken lassen

Gruss

PT

Antworten