Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von push357 » Sa 09.04.11 16:45

Hallo Zusammen

Bei mir sind die Spurstangen ausgeschlagen und zwar nicht die Gelenke radseitig sondern die Axialgelenke an der Zahnstange der Lenkung. Wie kriege ich die lose? Das Axialgelenk ist rund, ohne SW. Somit bleibt da nicht viel über als mit ner großen Zange oder nem Spezialwerkzeug zu versuchen.

Muss ich dabei die Zahnstange gegenhalten? Das ist verteufelt eng dort und man kommt nicht richtig dran.

Wer hat sowas schonmal gemacht und kann berichten?

NAchdem ich heute alles schon ab hatte und dsa Axialgelenk nicht los gebracht habe hab ich alles wieder zusammengeschraubt wie es war... schöner mist...

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von Martin » Sa 09.04.11 17:52

push357 hat geschrieben: Somit bleibt da nicht viel über als mit ner großen Zange oder nem Spezialwerkzeug zu versuchen. Muss ich dabei die Zahnstange gegenhalten? Das ist verteufelt eng dort und man kommt nicht richtig dran.
Hallo,

wenn man die Reparaturanweisung von Peugeot zu Rate zieht, muss die Zahnstange mit einem entsprechenden Werkzeug am Rahmen abgestützt werden um eine zu hohe Drehbelastung zu vermeiden. Das Gelenk wird ebenfalls mittels eines Spezialwerkzeuges (ähnlich eines überdimensionalem Stehbolzenausdrehers) gelöst bzw. wieder befestigt.

Gruß Martin
Bild

push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von push357 » Sa 09.04.11 18:42

Ok, weisst du wie dieses Spezialwerkzeug aussieht mit dem man die Zahnstange festhalten soll?
Vielleicht kann ich was ähnliches nehmen. Ich hab nur das Buch "So wirds gemacht" und da ist der Tausch
der Axialgelenke nicht drin beschrieben leider.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von Martin » Sa 09.04.11 19:02

push357 hat geschrieben:Ok, weisst du wie dieses Spezialwerkzeug aussieht mit dem man die Zahnstange festhalten soll?
Vielleicht kann ich was ähnliches nehmen. Ich hab nur das Buch "So wirds gemacht" und da ist der Tausch
der Axialgelenke nicht drin beschrieben leider.
Was "ähnliches" wirds kaum geben, da sehr speziell... :D

Verdrehsicherung:
Lenkung 206.JPG
Werkzeug zum Lösen des "runden" Gelenks. In dem Teil findet die gesamte Spurstange (ohne Kopf) Platz!!
Lenkung 206-2.JPG
Gruß Martin

PS: Ob es Universalwerkzeug gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Evtl. verleiht es Dein Peugeothändler??
Bild

push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von push357 » So 17.04.11 20:00

Habe am Samstag die Spurstangen nun getauscht. Es ging auch ohne gegenhalten der Zahnstange. Die Schrauben ließen
sich mit sanfter Gewalt lösen und die Zahnstange hat sich kaum bewegt. Also jedenfalls nicht so arg als dass man Angst
bekommt was kaputt zu machen.
Seitdem ist das üble Rütteln beim Fahren weg, nur ein leichtes Zittern ist noch zu spüren. Hoffe aber dass ich das mit dem
neu einstellen der Spur auch weg bekommen kann.

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von dauid » Mo 08.08.16 21:36

Hallo,
und wie hast Du die "runden" Köpfe der Axialgelenke aufgeschraubt. Spezialwerkzeug? Zange?
Ich muss da auch ran und irgendwie kann keiner mal gescheit sagen ob ein Schlüssel ansetzbar ist und wenn ja welche Größe.
Man kann ja auch ein Spezialwerkzeug bei Amazon für 29 Eur kaufen. Aber die haben immer so 35-45 er SW. Keine Ahnung ob der 307 am Axialgelenk eine Schlüsselaufnahme hat u d wenn ja wie groß. Weiss hier jemand was genaues dazu?
Danke

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von king_nothing » Di 09.08.16 12:08

dauid hat geschrieben:Hallo,
und wie hast Du die "runden" Köpfe der Axialgelenke aufgeschraubt. Spezialwerkzeug? Zange?
Ich muss da auch ran und irgendwie kann keiner mal gescheit sagen ob ein Schlüssel ansetzbar ist und wenn ja welche Größe.
Man kann ja auch ein Spezialwerkzeug bei Amazon für 29 Eur kaufen. Aber die haben immer so 35-45 er SW. Keine Ahnung ob der 307 am Axialgelenk eine Schlüsselaufnahme hat u d wenn ja wie groß. Weiss hier jemand was genaues dazu?
Danke
Diese Größen Angabe ist keine schlüsselweite sondern eine klemmweite. Das Werkzeug klemmt sich in das axial Gelenk da diese in den seltensten fällen einen 6 Kant haben bez zu erreichen sind was bei Peugeot so ein Thema ist..... Dieses Werkzeug von Amazon sollte also problemlos passen und zu dem rate ich dir auch :)
Ich hab es auch einmal mit einer 3 Zoll rohrzange gemacht, aber noch mal würde ich das nicht :engel:
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

dauid
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 10.07.06 09:34

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von dauid » Di 09.08.16 13:44

Super! Lieben Dank für die Antwort. Dann hole ich mir den Schlüssel und verklopp ihn anschließend wieder. :daumenhoch:

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: Spurstangen tauschen mit Axialgelenk

Beitrag von sb307 » Mo 20.11.17 16:20

Hallo,

Alles sehr hilfreich was ich gelesen habe.
Ich will mit dieses Spezialwerkzeug selber aus holz bauen. Also die Klammer auf der zahnstange die am hilfsrahmen befestigt wird.
Doch wenn ich dan die lenkstange bzw. das axialgelenk an die Stange vom lenkgetriebe anschrauben will, wieviel Nm soll ich einstellen und soll ich die blaue klebepaste verwenden für ein 307 SW, baujahr 2004, mit 90 PS, 2.0 hdi motor. Bin für jede hilfe dankbar!! Semi

Antworten