Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Sa 10.09.11 20:24

Folgendes Problem:

rechter Fensterheber.

Meine rechte Fensterscheibe geht nicht mehr von alleine hoch, nur noch runter.
Was ich komisch finde: Erst war nur die Bedienung der Fahrerseite funktionslos, und halbe Stunde später auch die rechte Seite. Also sind beide Seiten nun defekt.

Beifahrerseite: Reaktion beim Runterdrücken, aber KEINE Reaktion beim Runterdrücken. (Reaktion ist durch klicken des E-Motors bemerkbar)
Fahrerseite: KEINE Reaktion beim Hochdrücken und KEINE beim Runterdrücken.

Der E-Motor ist NICHT defekt, den habe ich mit direkten Kabelanschluss geprüft und konnte somit erstmal die Scheibe wieder hoch fahren.
Leitung wurde jeweils von beiden Seiten mit dem Spannungsmessgerät geprüft: Von der Fahrerseite ergaben hoch- und runterdrücken 0 Volt, von der Beifahrerseite ergab nur beim runterdrücken 12,5 Volt, beim Hochdrücken aber auch 0 Volt. (Am Anschlussstecker vom E-Motor)

Ich schließe Kabelbruch aus weil: Ich denke nicht das innerhalb 30 min beide Kabel (Fahrer- und Beifahrerseite) zufälligerweise einen Kabelbruch bekommen.

Frage: Besitzt die Leitung irgendwo ein Relais? Ich habe einen Elektriker als Nachbar, der hat sich das angeguckt und ist der Meinung, das ein Relais kaputt ist, wenn es denn überhaupt eins besitzt.
Da ich ja noch den Diesel 306er stehen habe, könnte ich Notfalls den Kabelbaum tauschen, aber das wäre extreme Arbeit. Deshalb frage ich hier erstmal nach Rat.

Hilfe ^^

Gruß
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von AdrianoNo1 » So 11.09.11 03:03

Hey,
es gibt laut meinem Reparaturbuch 2 Relais:

1x Stromversorgungsrelais für Fensterheber + Schiebedach & 1x Fensterheber Vorne + Schiebedach

Genau über dem Sicherungskasten sind 4 Relais, das ganz Rechte ist das Stromversorgungsrelais der Fensterheber. Das Relais rechts daneben (ist direkt Rechts neben dem Sicherungskasten), ist das für Fensterheber Vorne + Schiebedach.


MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 11.09.11 13:24

Hi

liegt offensichtlich nicht an den Relais.
Hab sie alle einmal durchgewechselt, aber keinen Unterschied gefunden. Linker Schalter für das rechte Fenster ist ganz tot, und rechter Schalter funktioniert nur nach unten.
An den Schalterns selbst liegt es auch nicht, die habe ich auch einmal vom Diesel gewechselt, gleiches Spiel.
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 11.09.11 13:38

Ich hab hier noch ein Foto gemacht.

Die rot eingekreisten Relais sind ziemlich heiß gewesen, habe ich eben festgestellt. Weiß nicht ob das normal ist..

Bild

Weiß echt nicht mehr weiter :x
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » So 11.09.11 17:14

Es ist so, wie AdrianoNo1 beschrieben hat, das oben rechts ist für die Stromversorgung und das unten für die Schaltung von Scheibedach und Fensterhebern.

Damit hatte ich aber zum Glück noch nie Probleme ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 11.09.11 17:46

Ist es denn normal, dass die beiden rechten, und das rechts oben sehr warm, bzw heiß werden, wenn man fährt?
Die beiden eingekreisten sind ja allein schon heiß geworden, wo ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 hatte, ohne irgendwas zu machen.
Die werden doch nur bei Dauerstrom heiß, oder?
Ich überprüfe nochmal jede einzelne Phase, vom linken und rechten Schalter.
Nicht das ich bald mit Kabelbrand irgendwo liegenbleibe.
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 27.09.11 03:45

Habe mir jetzt erstmal neue Xenonlook Superwhite H1 (Nebelscheinwerfer) und Xenonlook Hyperwhite Standlichter bestellt. Mal sehen wie das Ergebnis aussieht.

btw.: Ich habe eine starke (?) Unwucht im Motor. Immer, wenn ich vom Gas gehe, 4.-6. Gang, ruckelt der Schaltknauf etwas nach links und rechts hin und her, und irgendwo rechts im Armaturenbrett hört man es auch im Takt des Ruckelns leicht knartschen.
Ist diese Unwucht nun schlimm, oder eher normal?

Gruß
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 22.01.12 15:29

Mal ein Update:

Mir wurden in den letzten 5 Wochen folgende Sachen abgerissen:

- Antenne: Nur noch die Halterung ist dran geblieben, und jetzt läuft Wasser von oben rein...
- Heckscheibenwischer: Wollte ich zwar eh abbauen, aber sieht jetzt ziemlich mist aus...
- rechter Außenspiegel: letzte Nacht passiert, hängt nur noch an den Zügen..

Werde mir jetzt wohl eine Überwachungskamera zulegen müssen! Sowas geht mal garnicht!

Kennt jemand schöne, moderne (kurze) Antennen? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Zumal suche ich die Artikelnummer für den rechten Außenspiegel (mechanisch mit Temperatursensor)

Was sonst noch am Auto ist:

- rechter Hinterreifen verliert Luft
- Bremsen haben eine extreme Unwucht und werden gegen neue ausgetauscht

Gruß
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Cartman » So 22.01.12 20:27

Hi KimiVF,

wenn man sowas liest wünscht man sich die Legalisierung von Selbstschussanlage in Deutschland. Wenn ich jemanden bei soetwas auf frischer Tat ertappen würde, ich weiß nicht ob ich mir noch Gedanken machen würde ob ich mit meiner Anschlusshandlung eine Straftat begehe.

Hier ist die Artikelnummer des mechanischen rechten Außenspiegels:

8149 G3

Da kannst Du jeden x-beliebigen Spiegel von irgendeinem 306 nehmen. Der Spiegel aus der Artikelnummer ist weder beheizt noch elektrisch verstellbar. Der Außentemperatursensor ist ein einzelnes Teil mit der Artikelnummer:

6445 F9

Normalerweise hat der 306 S16 doch alles elektrisch verstellbar und beheizt? Wenn Du jetzt einen 08/15 Spiegel kaufst kann es sein, dass Du für den Fühler ein Loch bohren musst.

Gruß Michael

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von freeeak » So 22.01.12 20:55

Also meine spiegel sind zwar elektrisch verstellbar aber nicht beheizt.
Aber mechanische hab ich am s16 noch garnie gesehn
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten