Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 20.07.11 19:21

Hi ich bins nochmal.

Ich wollte hier mal ankündigen, das ich meinen 306 1.9D Unfallwagen als Ausschlachtungsmodell anbiete!!
Also wer Teile braucht, kann sich gerne melden, aber ich glaub das wird nur was für Selbstabholer *g* ...

Oder gäbe es hierfür einen besseren Bereich?

P.S.: Die Reifen behalten ich für meinen, sind M+S Reifen auf Alus. ;)

Gruß Kimi
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » Mi 20.07.11 20:11

http://www.peugeotforum.de/forum/viewforum.php?f=27

Genaue Daten zum Fahrzeug und Fotos wären aber vorteilhaft.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 20.07.11 21:32

Danke :)

Hab es dort nun gepostet.
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 27.07.11 02:36

Hi,

es folgt nun ein langer Text durch meiner Euphorie und den vielen Glückshormonen :lach: (Die Verantwortung für die Bildqualität trägt mein Handy..)

Ich glaube ich bin jetzt einer der glücklichsten Peugeotfahrer unter uns.
Seit Samstag habe ich meinen S16 im Besitz und seit dem völlig aus dem Häuschen :lachkreisch:

Geholt habe ich ihn aus ca. 550km Entfernung - nachdem der Papierkram erledigt war, sofort die roten Nummern drauf und langsam aber sicher auf den Heimweg gemacht und mich an das Auto herangetastet. Habe direkt erstmal mit 55 Liter vollgetankt. (Als der Tank wieder leer war, hatte ich ca. 750km drauf. Können andere S16-Fahrer dieses Verhältnis in etwa bestätigen??)
Gefreut wie ein Honigkuchenpferd folgten erst ein paar km Landstraße richtung Autobahn. Da übte sich gleich das Anfahren - ist mein erster Benziner. Auf der Autobahn angekommen ging es erstmal mit Richtgeschwindigkeit weiter. Nach und nach habe ich ein paar Sprints eingelegt, was mir mein Bauchkribbeln nur noch verstärkte. Bis dahin dachte ich "geht ja wirklich gut ab"...

Bild

Dann kam der erste und einzige Stau - es folgten aufmerksame Blicke zum Auto, womit ich eigentlich garnicht so gerechnet habe, aber es kommt doch definitiv gut an. :rotwerd: Da ich zum Glück ein Navi mit hatte, dachte ich mir, umfahre ich mal den Stau und ab auf die Landstraße. Ab diesem Zeitpunkt hörte mein Dauergrinsen nicht mehr auf... Es ist einfach, zumindest für MEINE Verhältnisse, abnormal, wie dieses Auto durch die engen, kurvigen Straßen geht. Ich bin ja schon bei vielen Autos mitgefahren. Aber das hat trotz allem alles getoppt, was ich bisher erlebt habe. Die S16 Fahrer wissen wohl, wovon ich spreche ;) ..

Nachdem ich dann wieder auf der Autobahn war hieß es nur noch: Sprit sparen und heil ankommen!
Natürlich habe ich des öfteren eine Pause eingelegt, um zB den Ölstand zu prüfen usw. Beim ersten Mal, wo ich die Motorhaube geöffnet hatte und sie wieder schließen wollte, rastete diese nicht ein. Wie ein doofer hab ich es mehrmals versucht, sie fallen zu lassen, nach der ersten vermeindlichen kleinen Enttäuschung hat mir dann ein netter Herr den Tipp gegeben, den Hebel mal ganz zurückzudrücken, Problem gelöst, alles wieder gut. Jedoch war das nicht das einzige, was mir an meinem Auto noch aufgefallen ist, :augenroll: ...

BildBild


Nach etlich langer Fahrt bin ich zu Hause angekommen, am nächsten Tag gleich auf die Bühne damit um den Unterboden zu betrachten. Außer einer durchgerosteten Manschette am Auspuff, die gleich gewechselt wurde, ist er im recht gutem Zustand. Kein Öl das leckt, und keine erwähnenswerten Rostanfälle.

Bild Bild Bild
Kurze Zwischenfrage: Ist die gelbe Hinterachse inkl. Dämpfer Serie?
Dafür hat er aber ein paar andere Mängel (Kleinigkeiten) die mir während der Heimfahrt und auch erst auf der Bühne aufgefallen sind:

- Das Gestänge vom Scheibenwischer ist ausgeschlagen (muss ich durch mein altes ersetzen)
- Der Kontaktschalter an der Fahrertür ist ohne Funktion (kein Licht im Innenraum und kein Warnsignal bei eingeschalteten Scheinwerfern)
- Motorhaube ist am Peugeotzeichen minimal eingedrückt (ist wohl jemand beim Parken gegen gefahren :( )
- Die obere Gummidichtung der Frontscheibe (wurde vor dem Kauf neu eingebaut) ist in der Mitte lose, wurde nicht richtig geklebt und fängt bei etwa 140 km/h an zu vibrieren. Kommt aber kein Wasser von außen durch.
- rechter Seitenschweller ist vor dem Hinterrad beschädigt

Bild


Einiger dieser Mängel werde ich zum Glück beseitigen können. :)

Seit Montag ist er angemeldet und schaut nach 1,5 Std Felgenreinigung und und Autowäsche fast wie neu aus :augenroll:

Bild

Ein bisschen Reperaturarbeit musste ich schon bereits machen, denn am Montag hatte sich ein Hase überlegt, sich meiner Frontschürze in den Weg zu stellen und schwupps war der rechte Nebelscheinwerfer rausgebrochen und lag zum Glück noch irgendwo dadrin. Aber ist alles wieder tip top i.O. :)


Bin bis jetzt ca 2000km damit gefahren, hoffe er bleibt mir lange treu und hält sich von Werkstätten fern.
Achja und die Bezeichnung "Wolf im Schafspelz" muss ich bestätigen. Durften sich schon ein paar große Kisten die Zähne ausbeißen :rotwerd: :augenroll:


P.S.: Ich verwende diesen Thread gleich als "Tagebuch", oder sollte ich dafür am besten einen neuen Thread erstellen?

Wer bis hier gekommen ist und sich den Text durchgelesen hat: Hut ab!


Gruß Kimi
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » Mi 27.07.11 08:16

Glückwunsch zum Kauf, ich kann die Euphorie voll und ganz nachvollziehen, obwohl mein Umstieg von AX GTI (wie 106 XSI) auf den “kleinen “ S16 nicht ganz so groß war wie bei dir vom 306 Diesel zum “großen “ S16 ;)

Mit meinem komme ich mit 60 Litern höchstens 650km, aber der XU10J4 schluckt sowieso mehr als der RS.

Darf man fragen, wie viel du bezahlt hast?
Meiner hat vor sechs Jahren 2.600€ gekostet, mit 135.000km in bescheidenem Zustand :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von InformatiX » Mi 27.07.11 10:01

glückwunsch!

der schaut ja soweit noch recht gut aus...
das auto stand relativ lang im mobile, oder?
mir kommt farbe + felgen irgendwoher bekannt vor..

die gelbe ha ist serie ja, die dämpfer vermutlich auch.

750km hab ich mit dem motor im cab nie geschafft.. aber das liegt alles natürlich am kleineren tank des cabrios und nicht an der fahrweise.. :floet:
auf bab mit ruhigem gasfuß lässt sich der motor aber bequem mit deutlich unter 10l fahren.

bleibt nur weiter viel spass und unfallfreie fahrten zu wünschen.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 27.07.11 10:58

@Gentsai: Ich konnte das Auto für 3000€ erwerben.

@Informatix: Ja das stimmt, das Auto war bei Mobile zu finden ;) Die Felgen machen einiges her, passen sehr gut zu dem Auto, finde ich.

Was ich noch gut finde, das Dezente. Unterstreicht meinen Geschmack. Ist dieses "blubbern" beim Gaswegnehmen auch Standard, oder kommt das evtl. durch den Devil ESD?

Gruß
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von AdrianoNo1 » Mi 27.07.11 16:22

Gratuliere, sehr schöner S16! Den würde ich auch fahren wollen :zwinker:
Allzeit eine unfallfreie Fahrt und ich hoffe, dass ich demnächst auch einen S16 in dem Style finde (die Auswahl bei Autoscout und mobile ist ja leider mehr als mau :traurig:)

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Do 28.07.11 22:32

Danke :)

Heute ist mir das Auto zweimal ausgegangen..
Also ich bin einkaufen gefahren, Motor war also warm. Dann wollte ich von der Auffahrt runter, und beim Schalten in den 2. Gang ist er ausgegangen. Hatte mich gewundert..
Was vorher schon des öfteren war ist, das der Motor immer noch minimal hochgedreht hat, wenn ich vom Gas gegangen bin. Und meistens schwankt er noch 1-2 Mal etwas bei 1000U/min wenn ich anhalte.
Diesmal aber, wo er ausgegangen ist, drehte er etwas länger etwas über 1000 U/min und ging auch des öfteren auf der Fahrt nach Hause FAST aus. Später ist es dann noch einmal passiert, das er beim Anbremsen an der Ampel ausging...
Gegen Ende der Heimfahrt, wo ich ihn zwischendurch hochgedreht habe war wieder alles ok und so wie es sein sollte.

Nun meine Frage: Hat es was mit den Unterdruckdosen zu tun? Weil starten tut er ohne Probleme, deswegen schließe ich den Anlasser eher aus.

Gruß Kimi
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » Fr 29.07.11 15:29

Der hat keine Unterdruckdosen, jedenfalls nicht die, die man von dem alten S16 kennt ;)

Und der Anlasser hat ja keine Auswirkungen auf das Laufverhalten vom Motor, ich würde eher mal die Drosselklappe reinigen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten