Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von AdrianoNo1 » So 22.01.12 21:45

Cartman hat geschrieben: wenn man sowas liest wünscht man sich die Legalisierung von Selbstschussanlage in Deutschland. Wenn ich jemanden bei soetwas auf frischer Tat ertappen würde, ich weiß nicht ob ich mir noch Gedanken machen würde ob ich mit meiner Anschlusshandlung eine Straftat begehe.
An meiner Heckklappe ist vor 2 Wochen auch jemand mit seinem Schlüssel vorbeigelaufen...sieht echt Top aus :daumenrunter:
Es ist schon echt schlimm geworden, wenn jemand auf ein 18 Jahre altes Auto neidisch ist (auf meinen Fall bezogen). :vorkopphau:
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 23.01.12 21:14

Jetzt wird mir einiges klar...

Ich hab in letzter Zeit bemerkt das mein S16 wohl ein Schrauberauto war...
Jetzt weiß ich auch, warum ich auf der Fahrerseite einen el. Schalter mit Spiegelverstellung hatte.. Da wurden einfach die originalen Spiegel gegen einfache getauscht! Zumal bei den schwarzlackierten Kappen der Spiegel langsam eine rote Grundierung zum Vorschein kommt.. Klasse.
Außerdem, wo ich versucht habe die vordere Deckenbeleuchtung unter der Antenne abzunehmen, kam mir eine Schraube entgegen, die provisorisch reingeschraubt wurde :o .. (wie bekommt man die Deckenbeleuchtung eigentlich ab?)

Von den restlichen Kleinigkeiten wie zum Beispiel Kontaktschalter an der Fahrertür ohne Funktion (Kabel abgeknipst), oder die Innenbelüftung, die erst auf Stufe 4(!) reagiert, oder das der Kabelbaum an der Beifahrertür wohl durch ist, und mein Fenster seit Monaten nicht mehr funktioniert (hatte den Schalter abgeklemmt, weil der E-Motor nur nach unten fährt, aber nicht nach oben.)...
Jetzt erzählt mir aber bitte nicht das der S16 eigentlich auch eine Klimaautomatik hat.. das hab ich nämlich auch nicht..

Mein rechter Außenspiegel ist zwar mechanisch, hat aber diesen Temperatursensor unten dran (dieser Nupsi) ... Aber die Tempanzeige im Cockpit blinkt nur immer auf.


Aber außer diesen Macken läuft das Auto vom Motor/Getriebe/Kupplung her echt einwandfrei!
Ich habe im April/Mai sowieso vor, das Auto komplett zu überholen, wie z.B. den Lack, Bremsen, die genannten Kleinigkeiten usw..

Gruß
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von freeeak » Mo 23.01.12 21:49

Was mir nebenbei noch auffällt-deine Heckklappe ist auch nicht wirklich original.
Zumindest bei mir ist oben n gummispoiler dran und die spritzdüse sitzt im Wischer und nicht oben an der Klappe.
Kann aber sein das des beim ph3 geändert wurde.
Ich hab ja noch ne richtige scheibendichtung und unten an der Klappe ne Zierleiste die beim neueren Modell komplett wegfällt.


Deckenbeleuchtung:
Kunststoffblende wo die birnen durchleuchten aushebeln,drunter hat's 2schrauben.
Der Rest dürfte dann klar sein-bzw weiß ausm Kopf grad auch nimmer richtig wo das noch befestigt ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Gentsai » Mo 23.01.12 22:09

Nö, die Heckklappe ist ab ~1999 normal, wobei die beim S16 normalerweise die Bohrungen für den Spoiler haben müsste.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von freeeak » Mo 23.01.12 22:13

Die spritzdüse sitzt dann trotz Spoiler obendrauf?
Ist der dann mittig ausgespart?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Cartman » Mo 23.01.12 22:41

KimiVF hat geschrieben:Jetzt wird mir einiges klar...

Ich hab in letzter Zeit bemerkt das mein S16 wohl ein Schrauberauto war...
Das hätte Dir aber auch schon beim Kauf auffallen müssen. Peugeot baut keine Frittentheken auf die Heckklappe und schneidet sinnlose Löcher in den Kühlergrill, bördelt Radläufe für 9x16 Zoll Felgen und stellt dann nur 7x16 drunter. Die Alcantara Sitze fehlen auch.

Aber beruhigen kann ich dich, Klimaautomatik hat der S16 nicht. :D

Gruß Michael

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 23.01.12 23:06

Den Spoiler finde ich persönlich sehr gut, einen schöneren habe ich bisher noch nicht gesehen.
Es gibt jeweils außen eine Bohrung für den Spoiler.

@cartman

Das ist mein erstes Auto was ich selbst gekauft habe, hatte zum Glück einen Karosseriebauer dabei, dank ihm haben wir den Preis noch gut drücken können. Die Börtelarbeit wird auch im Mai gemacht, Lack und Karosseriearbeit allgemein kostengünstig, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.
Ich werde mir hinten auch noch Spurplatten einbauen, da ich es etwas hässlich finde, wenn die hinteren Reifen "versteckt" sind.
Das mit dem Grill finde ich persönlich auch sehr schick, gibt es so auch kein 2. Mal. Muss aber noch etwas ausgebessert werden.

Macht es einen großen Unterschied, von 16 auf 17 Zoll Felgen zu gehen? Bin am überlegen die gleichen OZ Felgen mit 17" zu holen.
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Cartman » Mo 23.01.12 23:18

@KimiVF

Mein Post war ja nicht über Geschmacksfragen, sondern lediglich über die Tatsache dass man an den Details schon erkennt, dass da jemand dran "geschraubt" hat.
Ich will Dir die Sachen ja auch nicht schlecht reden. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Es gibt definitiv einen schönerern Kühlergrill und erst recht Heckspoiler => die Originalen. (Und ich habe ganz bestimmt keinen OriginalZWANG)

Gruß Michael

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 23.01.12 23:36

Müsste ich mir nochmal genauer anschauen, die Originalteile :) ..

Beim nächsten Autokauf werde ich auf jedenfall besser und detaillierter an die Sache rangehen ;) ..

Trotz allem ist der S16 ein tolles Auto und werde ihn mit Sicherheit noch solange fahren, bis er stirbt.


Gruß
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von lunic » Di 24.01.12 08:27

KimiVF hat geschrieben:Jetzt wird mir einiges klar...
Ich vermute mal, dass dein Vorbesitzer ein paar ganz typische Probleme mit dem 306 hatte.. Nämlich dass der ausladende Außenspiegel durch nen Unfall oder (in meinem Fall) nen Tritt abhanden gekommen ist und Ersatz beschafft werden musste.
Der wurde dann lackiert, nur das Problem ist halt, dass manche nicht so gut lackierbar sind, dementsprechend geht die Farbe halt wieder ab.
Dass die Abdeckung von der Deckenbeleuchtung nicht mehr von selbst hält, weil ne Haltenase abgebrochen ist und daher geschraubt oder (in meinem Fall) geklebt wird, auch nicht ganz unüblich..
Die Kabel in der Türe gehen auch irgendwann kaputt, einfach ne Schwachstelle, kann man komplett tauschen, nen passenden
Stecker hätte ich noch rumfahren. Ich hab es dann aber doch gelötet, auf gut Glück..

Also alles ganz typische Macken, kein Grund zur Besorgnis.

Gruß

Antworten