Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mi 18.06.14 17:22

Habe nun endlich HU und AU!

Aber auch nicht ganz reibungslos. Erst gab es im Felgengutachten keine 205er breite, nur wenn man vorne 205er und hinten 225er drauf hat.
Dann war in meinem Schein irgendwas nicht eingetragen, um die EWG-Nr. der Gutachten zuzuordnen.. :nixkapier:

Für die Felgen hat er dann einfach nach anderen gesucht, welche die gleiche größe für mein Auto hatten, und zum Glück gab es welche! Also hat er OZ und Fremdes Gutachten kombiniert.
Ansonsten hat alles gepasst. Heckspoiler und Felgen werden morgen früh eingetragen.

Bei der AU hatte ich dann noch bedenken. Zurecht:

Die Abgase waren anfangs auf über 1,3% Vol. Im Leerlauf hatte er zuviel Sauerstoff, und mit Gas hatte er zuviel Treibstoff.
Nach einem 2. Versuch klappte es plötzlich, und mir fiel ein Stein vom Herzen. Er fragte mich, ob das Auto lange gestanden hat, was auch stimmte. Kann wohl damit zusammenhängen.

Bild

Nach 140€ Erleichterung kann ich nun endlich mein Auto anmelden. :daumenhoch:

Sunny hat geschrieben:Sieht ein bißchen verloren aus in dem Ausschnitt. Ist ein Serien-S16 ESD, nix dran gemacht. Hätte Dir auch einen Roar ESD schicken können, da hättest genügend blubbern gehabt :floet:
Schade, hätte ich das mal vorher gewusst. ;)
Wie sieht er denn aus? Ich bin ja sowieso auf der Suche nach einem anderen. Vllt kannst du mir ja mal ein Foto zeigen. Auch, wenn du ihn behalten willst. :P
Du bist sehr, sehr teilweise.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Sunny » Mo 23.06.14 10:34

KimiVF hat geschrieben:
Nach 140€ Erleichterung kann ich nun endlich mein Auto anmelden. :daumenhoch:
freut mich für Dich :daumenhoch:
KimiVF hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:Sieht ein bißchen verloren aus in dem Ausschnitt. Ist ein Serien-S16 ESD, nix dran gemacht. Hätte Dir auch einen Roar ESD schicken können, da hättest genügend blubbern gehabt :floet:
Schade, hätte ich das mal vorher gewusst. ;)
Wie sieht er denn aus? Ich bin ja sowieso auf der Suche nach einem anderen. Vllt kannst du mir ja mal ein Foto zeigen. Auch, wenn du ihn behalten willst. :P
Stimmt will ich auch behalten :D, würde auch verloren aussehen in dem Ausschnitte. Passt gut in den Serienausschnitt. Wollte Deine Prüfer nicht überstrapazieren sonst hätten sie Dir den auch noch eingetragen... mein TÜV hat den gemessen mit 98db bei mir am Auto :D

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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 23.06.14 14:57

Vielleicht werde ich mir eine Auspuffanlage von AMA Exhaust Systems anfertigen lassen.

Außer ich werde auf eine alternative zurückgreifen, wo schon alles gemacht ist. Dazu aber später. ;)

Wie weit kommt ihr denn mit euren 60L Tank?
Seit dem ich ihn nach der langen Standzeit wieder fahre, habe ich das Gefühl das er weniger verbraucht. Ich bin nun 800 km mit einer Tankfüllung gekommen. :hilflos:
Kann mich eig nur um die 600 km erinnern...
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.06.14 16:50

800!!???
Ich meine mich nicht dran zu erinnern das ich dass mal geschaft habe. und ich fahre nen 1.6er.

wobei, bei 10% Reserve im Tank, wäre das nen Verbrauch von 6,7L auf 100km
Das wäre bei mir absolut machbar, aber mit dem S16, ich weiss ja nicht ;-p
:zwinker:

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 23.06.14 19:45

Ist echt kein Witz.
Hatte nach komplett leerem Tank voll getankt - 60L.
Nachdem die Nadel schon über die Mitte der 0 war hatte ich 795km auf der Uhr.
Dann konnte ich wieder knapp 60L tanken und aktuell sieht die Reichweite gerade so aus:

https://www.dropbox.com/s/80hq7dw9c0nie ... 192657.jpg
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von pb306 » Mo 23.06.14 20:02

Nene, da passt was nicht. Meinen s16 und meinen 2.0er mit asb vom s16 hab ich ganz selten mal auf 10 Liter runter bekommen... Hab eher immer Richtung 12 verbraucht, einmal sogar 14, aber das is ne andere geschichte😜

Vielleicht nochmal nen Au schnörbeck reinhängen und schauen ob er nicht zu mager läuft? Wobei da ja kaum nen lastzustand zu simulieren ist.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » Mo 23.06.14 20:29

naja auf die Anzeige kannst dich ja net verlassen, die kann gleich nen Sprung gen null machen, kennt man ja^^
mit meinem alten 1.6er hab ich mal ca. 950km geschaft mit 64 litern, Ohne radio, Heizung, Klima, ohne hohe Drezahlen - war aber kein Spaß^^

jetzt mim 1.8er hab ich mit 64 Litern(Reserve) so 750-800km Reichweite, bei sportlicher fahrweise eher 650-700.
Bei dem Verbrauch von 8-9 Litern. Und der s16 wird sicher mehr verbrauchen.

PS: die Werte stimmen bei mir fast ganz genau, da meine Tankanzeige längere Zeit kaputt war u. ich nach Km gefahren bin^^
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 23.06.14 21:01

Die Tankanzeige kenne ich sehr gut wie zb sad hin und her springen der Nadel.
Und die Reichweite kann ja nicht lügen.
Die Theorie mit zu mager laufen wäre eine Idee. Aber müsste ich dann nicht weniger Leistung haben?
War eben mal auf 210 mit Luft nach oben.
Bei der AU hatte er beim 1. Versuch zuviel Sauerstoff im Leerlauf und zuviel Kraftstoff beim Gas geben.
Beim 2. lief alles richtig.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von pb306 » Mo 23.06.14 21:14

Ja so ne Au is da wenig aussagekräftig, da sie ja nur im Leerlauf misst, bzw ob er nach gasstoß wieder sauber einregelt.
Aber wie bist du denn Gefahren? Nur Langstrecke und Piano? Weil dann könnte es schon hin kommen. Bei mir war der Verbrauch einfach so extrem da ich entweder Kurzstrecke oder "Knallgas" unterwegs war.
Ich würds einfach mal weiter beobachten. Bei Langstrecke ohne Rasen sind unter 8 Liter vielleicht echt drin.

Und der s16 wird nicht viel mehr verbrauchen als der normale 2 Liter oder der 1.8er. Der s16 müsste ja eigentlich sogar der effizienteste von den dreien sein. Auch das 6 ganggetriebe kann beim sparen helfen. Gänge enger gestuft und so geringer motorlast beim beschleunigen gefordert:)
Das im "langen 6. Gang" spritsparen fällt ja weg.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 23.06.14 23:18

Ich bin von Kiel nach Köln gefahren. Also viel A1.
Aber auch mal den ein oder anderen gejagt. Und abseits der Autobahn, besonders an der Nordschleife gerne mal die Landstraßen geheizt. Habs aber nichst übertrieben.
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