Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Mi 11.05.16 20:21

Die"Fixierungsnippel" werden beim Riemen montieren eh gelöst/ verstellt. Genau genommen wird das Rad über den zahnriehmen verstellt, der nippel und damit die Nockenwellen sind somit exakt da wo sie sein sollen.

Ist dein motorlager rechts ok? Also ich meine an der Karosserie selber, da gibt's auch oft Materialermüdung und ähnliches!

Grüße

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 16.05.16 12:50

Das Motorlager habe ich mir an der Karosserie noch garnicht angeguckt.
Ich verstehe zwar an sich was du meinst aber das ist mir trotzdem zu heikel.

Motor wurde Samstag zu Peugeot gebracht und das war auch ganz gut so. Da der Kopf schon drauf ist und ich die Kurbelwelle vorher nicht auf den 0 Punkt gestellt habe, muss der Kopf wahrscheinlich nochmal runter. Ich habe sie lediglich so eingestellt, dass ca. 2 cm Platz vor OT ist, damit man die Nockenwellen richtig einstellen kann. Das wahr laut der Werkstatt wohl nicht richtig.
Hinzu kommt nun das offensichtlich die Nockenwellendichtung erneuert werden muss, sie scheint undicht zu sein und auf seiner Seite ist ein größer werdender Spalt zu sehen.

Bild

Bild
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1463395847168.jpg
uploadfromtaptalk1463395837415.jpg
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 10.06.16 09:32

Update...

Peugeot Autohaus hat die Steuerzeiten mit neuem Zahnriemen von Dayco eingestellt und die Nockenwellendichtung inkl. den 20 Verbindungsschrauben erneuert.

Habe diese Woche den Motor fertig zusammengebaut. Kabelbaum ist der von meinem alten Motor, da ich keinen Schlüssel zum neuen Steuergerät habe. Ein paar Sensoren musste ich vom alten ebenfalls übernehmen, weil die Stecker unterschiedlich sind. Auch die Unterdruckschläuche musste ich übernehmen, da der VTS Motor noch keine Sensoren in den Schläuchen hat.
Neu ist auch der Keilriemen von Gates sowie der Rohrdrucksensor an der Drosselklappe.

Bild

Alles ist jetzt für den Einbau vorbereitet. Sonntag ist Hochzeit.
Ich hoffe er wird anspringen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 14.06.16 14:07

Gute Neuigkeiten...

Der Motor scheint zu funktionieren!

Der Einbau ist ohne wirklichen Komplikationen über die Bühne gegangen. Die beiden Motorlager wurden natürlich gleich erneuert, die Schweißmutter für die rechte Seite war auch noch in Ordnung.

Bild

Bild

Getriebeöl und Motoröl wurden aufgefüllt, habe aber erstmal das normale Liqui Moly Top Tec 5W40 eingefüllt, da das Öl durch der langen Standzeit nach max. 1000 km wegen den ganzen Ablagerungen und Schmutz rauskommt. Danach kommt das vollsynthetische Öl rein.

Vor dem ersten Startversuch habe ich den Anlasser ohne ECU kurzgeschlossen, um den Motor ein paar mal drehen zu lassen. Danach die ECU angeschlossen und den ersten Startversuch gemacht.
War sehr angespannt aber er sprang direkt an, ging dann zwar nach 2 Sek. wieder aus, aber beim weiteren Versuch lief er ganz von alleine.
Jedoch nur auf 3 Zylinder. Der 2. lief nicht mit. Nach Fehlersuche war es weder die noch relativ neue NGK Zündkerze oder die Zündspule, sondern die originale Einspritzdüse vom VTS, die ich wegen der nur 120 tkm Laufleistung natürlich übernommen habe. Die war aber ohne Funktion und nach dem Tausch vom alten Motor lief alles so wie es sollte.
Einzig der leichte blauweiße Qualm, der vorne und hinten hervor kommt ist fraglich. Ich denke aber der geht nach kurzer Laufzeit weg. Kann durchaus Bremsenreiniger sein der zum säubern verteilt wurde.
Die Lichtmaschine war extrem heiß. Ob das normal ist?

Die Verbindungsschrauben mit Federn für den Fächerkrümmer zur AGA müssen neu ebenso die Schrauben der Dreieckslenker zum Federbein.

Soweit der aktuelle Stand.

Bild

Zur Probefahrt bin ich daher leider noch nicht gekommen. Die folgt in den nächsten Tagen.
Bin aber sehr froh das er läuft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist sehr, sehr teilweise.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von mattnmeng » Di 14.06.16 17:37

Schöne Fotos!
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 26.06.16 23:10

Mein GTi ist endlich fertig geworden.

Für die letzten Schritte musste ich mir auf einem Schrottplatz während strömenden Regens einen Kühlwasserschlauch abbauen, weil ich noch die erste Ausführungdrin mit den alten Anschluss hatte.
Die Aktion hat sich zum Glück gelohnt.

Da ich mir Zeit sparen wollte, habe ich erstmal den K&N 57i Luftfilter angebaut. Für den TÜV wird der originale montiert.

Bild

Nachdem alle restlichen Kleinigkeiten erledigt und angebaut wurde war es endlich soweit.
Die erste Probefahrt mit roten Nummern wurde gleich zur 120km langen Heimfahrt, nach den ersten paar Kilometern bin ich aber nochmal schnell zurück auf die Bühne, weil es geschwindigkeitsabhängige, rallende Geräusche gab.
Nach kurzer Bestandsaufnahme sind offensichtlich beide vorderen Radlager durch die längere Standzeit kaputt gegangen. Morgen werden neue besorgt.

Der Motor und das Getriebe laufen soweit perfekt und harmonieren gut, natürlich bin ich noch in der Einlaufphase und nicht über 3000 U/Min geschweige Vollgas gegangen.
Jedoch beschäftigt mich eine Sache: Er klappert. Ich bin mir sehr sicher das es die Hydrostößel sind, machte mir aber erst keine Gedanken, weil diese immer ein wenig Zeit brauchen, wenn der Motor lange stand.
Aber nach mittlerweile 150 km ist das klappern unverändert. Ursache kann vieles sein, Öl und Öldruck schließe ich aus, da es neues 5W40 Top Tec von Liqui Moly ist und die Ölanzeige nicht leuchtet. Oder kann es evtl. doch am Öl liegen?
Werde mir erstmal eine Meinung von Peugeot holen und dann schaue ich die Tage nochmal selber nach. Morgen wird das Auto dann wieder abgestellt und für den TÜV fertig gemacht.

Die Nebelscheinwerfer haben keine funktion. Ich denke es liegt am rechten Stecker, das Relais funktioniert.
Habt ihr auf der rechten Seite neben den blauen Stecker für den Nebelscheinwerfer auch noch einen braunen Stecker? Diesen habe ich nicht angeschlossen. Kann es daran liegen?

Auf jedenfall bin ich bis auf das Klappern sehr zufrieden und froh, das er wieder selbstständig fährt.

Bild
Du bist sehr, sehr teilweise.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von miki4 » Mo 27.06.16 01:30

Geile Sache, Glückwunsch!

Was und wie klappert es denn genau? Hast du ne Soundaufnahme?

Was hast du eigentlich für ne Frontlippe montiert? Die sieht höher aus als die Originale.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 27.06.16 06:41

Das kann ich heute Abend mal aufnehmen und hochladen.
Die Frontlippe ist selfmade, sieht aber beim näheren Hingucken nicht so toll aus und war schon beim Kauf dran. Eine bessere Lippe ist schon auf Lager.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 27.06.16 23:29

Das Klackern kommt definitiv von den Hydros, wenn nicht sogar nur einer.
Das Additiv von Liqui Moly hat leider nichts gebracht, das klackern ist schon zu stark ausgeprägt.
Der Peugeot Werkstattleiter, der meinen Zahnriemen eingestellt hat gab mir nach einer Hörprobe den Tipp auf 10W40 zu wechseln, was der Motor angeblich auch fahren darf.
Das werde ich demnächst auch tun. Nun ist die Frage: vollsynthetisches oder nicht?

Peugeot will aber nicht mehr an meinem Motor bei, durch Angst ihrer Gewährleistung. Nachdem er dann auch noch unnötig ein Kommentar über mein Auto gab, hat es sich für mich eh erledigt.
Wenn das 10W40 nichts bringt, werde ich alle Hydros möglichst bald bei einem Motorenbauer in Schleswig-Holstein austauschen lassen. Peugeot selbst wollte dafür rund 900€.

Rund 350 km hat der neue Motor nach dem Wiedererwecken auf der Uhr. Leistung ist Gefühlt voll da, aber über 4000 U/Min bin ich noch immer nicht gegangen.
Spontan ergab sich heute noch die Möglichkeit bei einem Schrottplatz auf die Waage zu fahren. Ergebnis: 1080 kg mit <10L Sprit, ab Vordersitze nach hinten alles raus was geht. Vorerst ganz zufrieden.
Aber ich habe des öfteren gelesen, dass einige unter 1040 kg mit 30L Sprit und Käfig kommen. Wie geht das? Wiegen die Originalsitze so viel? Wo kann man noch Gewicht einsparen?

Für den TÜV am Samstag muss nur noch der originale Lüfter drauf und die Nebelscheinwerfer zum Laufen gebracht werden. Soweit ist alles vorbereitet.
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von *firemaster*~ » Di 28.06.16 10:46

Wenn du den Ventildeckel abmachst, kommst du nicht direkt an die Hydros dran? Kenne den XU nicht. Aber dann kannste ja testen welche kaputt sind, wenn die beim pumpen nicht hart bleiben. Ansonsten Nockenwellen raus, müssten die ja warscheinlich sowieso für den Austausch. Manchmal kann man die wohl auch noch retten, wenn die verdreckt sind, wenn die undicht sind, kann man soweit ich weiss nichts machen. Würde zur Not mal alles in einem Glas dünnflüssigem Öl testen.
:zwinker:

Antworten