Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Do 14.07.16 15:40

Es ist aus jedenfall die Beifahrerseite. Entweder das Kabel zum Steuergerät oder das Steuergerät selbst. Morgen weiß ich mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist sehr, sehr teilweise.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von miki4 » Fr 15.07.16 00:57

Oder der Gurtstraffer selbst.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 17.07.16 18:58

Der Fehler lag an der Steckverbindung zum Steuergerät.
TÜV habe ich gestern bekommen. Dienstag wird angemeldet und habe dann offiziell einen Zweitwagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist sehr, sehr teilweise.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von miki4 » Di 19.07.16 02:18

Glückwunsch! Freut mich. :)

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 22.07.16 11:10

Endlich ist er bei mir.
Mittwoch mit der Freundin 100km hin, schnell die Schilder ran und zurück nach Hause. Als dank hat sie 2 Kugeln Eis bekommen, war auch das perfekte Wetter dafür.
Natürlich fährt auch sie Peugeot. Bild

Bild

Bei der Rücktour hatte sich meine Vermutung von vor 3 Wochen bestätigt: Bei Teillast, bzw halten der Geschwindigkeit vibriert/ruckelt der Motor. Er läuft da etwas unruhig, mal mehr, mal kaum spürbar.
Sobald ich mehr Gas gebe und etwas beschleunige, ist es sofort weg. Nachdem der Tank gestern leer war, habe ich mal Utlimate 102 getankt. Gebracht hat es wie erwartend nichts, aber vielleicht braucht er noch etwas Einfahrzeit. Mal sehen. Getankt wird sonst ausschließlich Super Plus.

Das Hydrostößel klackern ist nachwievor unverändert präsent. War gestern nochmal in einer freien Werkstatt, der Meister hat nach der Hörprobe und nach dem Hintergrundwissen, dass der Motor 2 Jahre teilzerlegt im Keller lag, direkt gesagt: Weiterfahren. Der Ölwechsel folgt in 2 Wochen, da soll ich dann vorher Ölschlammadditiv hinzugeben, und 20 min im Leerlauf lassen, dann wechseln. Bin gespannt. Das Hydro Additiv hatte ja nichts gebracht.

Für kleine Kosmetik-Upgrades habe ich bereits vorgesorgt.

Ich war schon für meinen 1.6er am Experimentieren, welche LED Leuchtmittel für die Nebelscheinwerfer geeignet sind (Ich hasse gelbes und liebe weißes Licht):

Bild

Nummer 3 waren die ersten, die passen nicht, wegen dem Durchmesser. Variante 2 könnte ich Glück haben. Dienstag kamen die neuen Standlichter (4) und die teuerste H1 Variante (5) von Philips an.
Standlichter sind bereits installiert und sehen richtig gut aus. Heute probiere ich die Philips. Leider gibt es keine weißen Halogen H1 Lampen, habe schon alles ausprobiert. Die H7 jedoch aus Österreich (xenonlook.com) tun das, was ich erwarte, weißes Licht, ohne Gelb. Die habe ich bereits seit 2 Jahren im GTi. Kann ich nur empfehlen.
Bilder hierfür könnten noch folgen.

Außerdem habe ich mich diesmal für die flexiblen 3D Kennzeichen entschieden.
Die Höhe der Buchstaben sind leider nicht ganz so hoch wie die aus Holland, machen aber beim genauem Hinschauen einen hübschen, dezenten Unterschied.

Bild

Bild

Für eine Schaltwegverkürzung und Quick-Shift habe ich mich auch gekümmert:

Bild

Links der Adapter, welches direkt ans Getriebe kommt, rechts die Einheit für den Schalthebel. Heute oder morgen wird montiert. Da ich schon immer Probleme vom 2. in den 3. Gang habe, erhoffe ich mir eine positive Veränderung, abgesehen von dem weitaus zu langem Original-Schaltweg.

Als nächstes werden die Radlager vorne erneuert und noch etwas Gewicht reduziert. Ich hoffe das er die Tour zum Bodensee ohne Probleme mitmacht.

Freue mich wie ein kleines Kind. Noch mehr, als ich ihn damals gekauft habe. Durch die gezwungene Abstinenz des Autos habe ich mittlerweile eine noch höhere persönliche Wertschätzung vom GTi.
Und es macht mich jedesmal aufs neue glücklich, wenn ich daran denke, das ich keinen Mainstream Golf/Skoda/Seat FR in ähnlicher oder gar höherer Leistungsklasse fahre. Es ist einfach was anderes und besonderes.
Du bist sehr, sehr teilweise.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von miki4 » Fr 22.07.16 20:20

Und es macht mich jedesmal aufs neue glücklich, wenn ich daran denke, das ich keinen Mainstream Golf/Skoda/Seat FR in ähnlicher oder gar höherer Leistungsklasse fahre. Es ist einfach was anderes und besonderes.
Dito! :lach:

EDIT: Im Folgenden rede ich von H7 Lampen für die Hauptscheinwerfer.
Als Halogenlampen kann ich die Osram Night Breaker Unlimited empfehlen. Die sind nicht weiß, wie du sie gern hättest, aber auch nicht gelb. Die sind lichtstrom- und ausleuchtungstechnisch min. unter den Top3 derer, die du derzeit auf legalem Wege verbauen kannst. Das kann ich so sagen, weil ich mich mal exzessiv mit Vergleichen und Erfahrungsberichten anderer auseinandergesetzt habe. Vorher hatte ich die Bosch 90 Plus (oder das Äquivalent von General Electric - Bosch packt da nur sein Label drauf). Die NightBreaker Unlimited gibts noch nicht sooo lange. Halten bei mir ca. 3/4 Jahr, dann kommt die Backup-Packung, die immer bereitliegt, zum Einsatz. Mit reinweißen LEDs im Standlicht (nicht kaltweiß, sonst sieht man den Unterschied) machen die echt was her. Wenn dir Lichtausbeute wichtiger ist als die Optik, dann klare Empfehlung.

Das hier hab ich zuletzt mal irgendwo gefunden: http://teknikensvarld.se/vart-test-avsl ... en-181624/
Dementsprechend werden bei mir als nächstes das aktuelle Philips-Topmodell ausprobiert.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Di 26.07.16 07:17

Die schaltweg Verkürzung wird wahrscheinlich nicht richtig heben, die madenschraube hebt das nicht richtig auf der schaltgabel. Musst die schaltgabel etwas anfasen an der Stelle dann lässt bzw sollte es sich nicht mehr verdrehen.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 26.07.16 07:41

Leider war das Wochenende eine ziemliche Enttäuschung. Fast alles was ich probieren wollte, kam zu einem schlechten, bzw gar keinem Ergebnis.
Angefangen mit den erhofften H1 LEDs von Philips, die Grün statt weiß leuchten. Bild

Bild

Die billigen LEDs (Variante 2) haben zwar die richtige Farbe, sind aber gerade mal halb so schwach wie die Standlichter - ab in den Müll.
Also bin ich bei den Xenonlook H1 geblieben.
Und um deine Frage zu beantworten miki, Priorität liegt definitiv beim Design.

Weiter ging es mit dem Quick Shift Nippel direkt am Getriebe. Der ging ohne Probleme ran, aber der Kopf der originalen Getriebestange ist zu groß und kommt gegen den langen Schaltarm. Also muss ich warten bis die neuen, schmalen angekommen sind.
Weiter ging es mit der variablen Verkürzung. Ich habe den Fehler gemacht, nicht vorher zu gucken, ob auch alles passt. Also direkt alles demontiert, inkl. Hitzeschild übern Kat, wobei direkt mal 2 Schrauben auf einer Seite wegen Rost abgerissen sind.
Die Gelbe Plastikkugel an der Handschaltung mit dem Schraubstock kaputt gequetscht, und erst dann probiert ob die beiden Fixierungsringe drüber passen - Ergebnis: 1mm zu eng.
Ich hatte Glück, dass ich die gelbe Plastikkugel wieder in das Gelenk zusammenpuzzlen konnte, wenn auch nur sehr provisorisch. Also alles wieder zusammen, außer das Hitzeschild, weil ich die Schrauben dort nicht ausbohren konnte.
Das einzig positive, was ich aus meiner Liste streichen konnte, waren der Ausbau der hinteren Gurte und die dezenten Nürburgring Aufkleber an der Seite und der etwas größere an der Heckklappe. Ich weiß noch nicht ob der hintere bleibt.

Bild
Bild

Dieses Wochenende wird alles fertig gemacht was nicht geklappt hat inkl. die neuen Radlager.
Die Fixierungsringe bohre ich auf 12mm auf, dann sollte auch das funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 07.08.16 19:34

Die lange Vorbereitung für die Wochentour in den Süden hatte sich gelohnt und mein 306 hat es ohne ein Problem überstanden.
Am Samstag davor wurden noch die defekten Radlager getauscht.

Bild

Gestartet wurde am Montag morgen aus Kiel, erstes Ziel war der Ort Füssen. Angekommen sind wir dort am Dienstag Mittag, denn es wurde ausnahmlos über Landstraßen gefahren, unsere erste Nacht wurde an einem Teich abseits der Hauptstraße verbracht. Trotz mieses Wetter am Morgen, ein Anblick zum Gewöhnen...

Bild
Bild

Nachdem wir Mittags in Füssen angekommen sind, ging es per wirrlosen Fingerdruck auf Google Maps nach Österreich in die Alpen. Da stießen wir auch gleich neben tolle Ausblicken auf richtig gute 180° Bergauf und Bergab passagen.

Bild

Im Tal angekommen, qualmten meine vorderen Bremsscheiben sehr stark, bin natürlich gleich weiter gefahren um sie abzukühlen. Ich denke diesmal hat sich meine damalige Investition für die Scheiben und den Red Stuff Belägen das erste mal ausgezahlt. Die Bremsanlage war nicht einmal überlastet, obwohl ich es des öfteren provoziert hatte.
Nach dem 2. Tag wurde das Zelt in Liechtenstein auf einem fremden Bauernfeld aufgeschlagen, rings rum von den Alpen umzingelt.
Unser eigentliches Ziel war zwar der Bodensee, aber da sich dort überhaupt kein Wildcampen anbietet, sind wir nur einmal mit der Fähre drüber gefahren und bereits am selben Tag Richtung Heimat gefahren. Das Wetter war an diesem Tag perfekt und haben unseren letzten Stop etwas früher eingelegt, wieder auf einem offenem, fremden Bauernfeld. Später kam der Bauer jedoch vorbei, war aber ein cooler Typ und hat uns auf seinem Feld unseren Urlaub mit Grillen und Bier richtig ausklingen lassen. Donnerstag Abend waren wir wieder zu Hause.

Bild
Bild

Ein paar gelungene Bilder..

Bild
Bild Bild

Der Motor läuft an sich so wie er soll. Leistung ist subjektiv manchmal zu wenig, aber das ist sicher nur Einbildung. Bei 210 war noch genug Luft nach oben.
Aber da das Hydrostößel klappern noch immer unverändert ist (immerhin nicht schlimmer geworden), wollte ich es noch nicht übertreiben.
Auf jedenfall wird das die nächsten Wochen bald gemacht, danach kommt das Monotube Fahrwerk rein.
Bei der Auspuffanlage bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Mittlerweile ist mein Favorit auf Inox auf Frankreich gestoßen. Dann aber vielleicht Straight Pipe, denn es muss laut sein und knallen bei der Gaswegnahme.

Ich hab hier an so etwas gedacht:

https://www.youtube.com/watch?v=z4cn7xg ... nQ&index=1

https://www.youtube.com/watch?v=wxbqLR5 ... 5Vihvw00nQ
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 07.10.16 13:19

Erstes Peugeot-Treffen in Raisdorf mit 13 Autos

Bild
Du bist sehr, sehr teilweise.

Antworten