Oeltemperatur Anzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
nim_e
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.12.09 11:14
Land: Deutschland

Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von nim_e » Do 14.07.11 11:09

Hallo Forum,

wer kann mir erklären, wie die Temperaturanzeige angeschlossen wird?
Habe den 15E Break SRI mit XU10 Motor drinne. Finde aber kein Kabel der die Öltemperatur bedienen soll :dummguck:

Danke vorab schon mal für hilfreiche Tipps.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von InformatiX » Do 14.07.11 23:37

nabend,

ganz einfach: gar ned weil der hat auch keinen öltemp-sensor :D
nur beim mi16 und t16 hat das instrument die bedeutung von ölstand und öltemp.. bei allen anderen zeigts nur den ölstand.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

nim_e
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.12.09 11:14
Land: Deutschland

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von nim_e » Fr 15.07.11 10:32

InformatiX hat geschrieben:nabend,

ganz einfach: gar ned weil der hat auch keinen öltemp-sensor :D
nur beim mi16 und t16 hat das instrument die bedeutung von ölstand und öltemp.. bei allen anderen zeigts nur den ölstand.

grüße
steffen
Hallo auch,

neh, das ist so nicht ganz richtig, der Original XU9 Motor in meinem SRI hatte ne Alu Oelwanne dran und auch den Sensor.
Auch die Original Tachoeinheit zeigt bei Eingeschalteter Zündung den Oelstand und sollte beim Fahrbetrieb die Temperatur anzeigen.
Ist ja auch so Als Anzeige, weißer und Roter Bereich.

Die Aluwanne haben die mit gewechselt, weil sonst die Klima Anlage nicht Angebaut werden konnte.

Ich weiß auch das es mit dem vorherigen Motor funktioniert hat. Da dieser aber kaputt ging, hab ich mir einen anderen einbauen lassen.
Was die Jungs da falsch gemacht haben, kann ich nicht sagen und finden tun sie auch keinen Kabel ????

Schrauber Markus meint, das der Sensor vielleicht mit an den Oelstandssensor geklemmt wird. Ist sich da aber nicht sicher.


Gruß

Nina

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von Kris » Fr 15.07.11 11:11

korrigiert mich - aber normalerweise sind bei den anzeigen ölstand ein paar sekunden nach dem start und danach ölDRUCK, nicht aber die öltemperatur gekoppelt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von Gentsai » Fr 15.07.11 11:17

So kenne ich es auch bei den alten XU-Motoren, nur der XU10J4RS zeigt die Temperatur anstatt dem Druck.

Den Sensor für die Temperatur gibt es in der Ölwanne auch ohne Anzeige und Klima.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

nim_e
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.12.09 11:14
Land: Deutschland

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von nim_e » Fr 15.07.11 12:16

hab da ein Bild gefunden, das ist genau so wie bei meiner Tachoeinheit, nur meiner geht bis 220 km Anzeige!?

Bild

Zeigt ganz deutlich Oelstand und Temperatur, oder???

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von Kris » Fr 15.07.11 12:19

tatsache ... noch nie gesehen in der kombi. :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

nim_e
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.12.09 11:14
Land: Deutschland

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von nim_e » Fr 15.07.11 12:29

Ach so, das Bild hab ich von hier http://www.motor-talk.de/forum/peugeot- ... tml?page=1
Da geht es aber um den 405 2. Serie (auch der Schaltplan).
Ganz Interessant!

Gruß

Nina

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von Sochauxpower » Mo 25.07.11 00:24

moin , das kombi instrument was du drinne hast , ist von einem mi 16 serie 1 .
der sensor sitzt in der ölwanne , bzw gibt es einige (XU10j4 serie 2) wo der ölstand und die temperatur hinten im block über nen langen sensor gemessen wird .
was für nen motor hast du denn jetzt einbauen lassen? den XU9j2 oder den XU10j2?

mfg philipp
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: Oeltemperatur Anzeige

Beitrag von Sochauxpower » Mo 25.07.11 00:26

Kris hat geschrieben:tatsache ... noch nie gesehen in der kombi. :daumenhoch:
tja kris ,,,,da haste mal wider was dazu gelernt,,,
:D
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

Antworten