Glühkerzen wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stephan206
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Glühkerzen wechseln

Beitrag von Stephan206 » Di 09.08.11 18:55

Hallo,

ich habe den Fehlercode P1351 im Speicher und bin deshalb nicht durch die AU gekommen. Man sagte mir nun das min. 1 Glühkerze defekt sei. Was sagt ihr dazu?

Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand bei einem 307 Break RHR ist um die Glühkerzen zu wechseln.

Bin für alle Tips bezüglich des wechselns der Glühkerzen dankbar.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von obelix » Di 09.08.11 19:50

Stephan206 hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Fehlercode P1351 im Speicher und bin deshalb nicht durch die AU gekommen. Man sagte mir nun das min. 1 Glühkerze defekt sei. Was sagt ihr dazu?

Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand bei einem 307 Break RHR ist um die Glühkerzen zu wechseln.

Bin für alle Tips bezüglich des wechselns der Glühkerzen dankbar.
und was soll so ne glühkerze mit der au zu tun haben?
die brauchst nur zum anlassen, danach bohrt die sich die ganze zeit in der nase...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Stephan206
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Stephan206 » Di 09.08.11 20:02

Bei der AU mit OBD wurde der Fehler P1351 als Abgasrelevanter Fehler angezeigt. Deshalb keine AU.

Und auf Nachfrage was der Fehler bedeutet wurde mir dann halt gesagt das es sich hierbei häufig um die Glühkerzen oder das Vorglührelais handelt.

Oder was kannst du mir zu diesem Fehlercode sagen?

Le-Beau
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 03.07.11 11:52
Postleitzahl: 46419
Land: Deutschland

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Le-Beau » Di 09.08.11 20:25

Hallo Stephan206,

sind wohl die oder nur eine Kerze. Hatte ich bei unserem 206 HDI 110 auch. Eine Kerze defekt. Die Kerzen befinden sich auf der Rückseite des Motors. Ist nicht unbedingt leicht daran zu kommen. Kerzen ausbauen und kontrollieren, defekte oder alle ersetzen, Fehler löschen und erneut zur AU und Plakette abholen.
Früher ritten Hexen Besen, heute fahren sie Peugeot!!!

Peugeot 206 Tendance 1,6 HDI 110 FAP

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Aron » Mi 10.08.11 19:05

Le-Beau hat geschrieben:Kerzen ausbauen und kontrollieren, defekte oder alle ersetzen, Fehler löschen und erneut zur AU und Plakette abholen.
Moin,

da das Verschleißteile sind wechselt man am besten alle, bevor man bei der nächsten AU die nächste wechseln darf.

Windlauf Scheibe runter, die Querstrebe, wo die Haube aufliegt, Ansaugkrümmer, Ventildeckel und dann sollte das ganze mit etwas gefummel gehen, bei Bedarf Drehmomentstütze aushängen und Motor nach vorne kippen.

@Obelix, Nachglühen ist für die Abgasnorm sehr wichtig, solange der Motor kalt ist, je nach Bedarf glühen die Dinger im Winter sogar nochmal nach wenn das Kühlmittel vorher warm war und durch Kälte und Heizung die Temp sinkt und man z.B. längere Zeit an ner roten Ampel steht, nach Vorstellung des ersten HDi 1999 soll das auch den Rundlauf verbessern.

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Fireguy » Mi 10.08.11 23:02

Hi !

Brauche mal ne info dazu.
Die Drehmomentstütze ist wo bitte ?

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Aron » Do 11.08.11 19:48

Fireguy hat geschrieben: Brauche mal ne info dazu.
Die Drehmomentstütze ist wo bitte ?
Das unterste Motorlager, sprich die Verbindung zwischen Hilfsrahmen und dem Bock der rechten Antriebswellenlagerung.

Sollte das nicht reichen Rangierwagenheber unter die Ölwanne, oberes Motorlager antfernen und den Motor ein Stück ablassen und vor fahren, aber idr hat man bei fehlenden Windlauf uns den paar weggebauten Leitungen schon viel Platz, zwar nicht um viel zu sehen, aber zum Fummeln.

GarndFilouCool
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28.11.11 19:17
Postleitzahl: 50827
Land: Deutschland

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von GarndFilouCool » Mo 28.11.11 20:27

Hi Leute Das gleiche ist mir heute beim TÜV auch passiert. Mal eine Frage an die 206 Fahrer unter uns: wo sitzt das Vorglührelais?

Antworten