CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
honey88
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 21.08.11 10:40
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von honey88 » So 21.08.11 19:34

Hallo nochmal =)

Bei einem Problem mit meinem 206 CC wollt ich mal euch Fachmänner um Rat fragen:

Das CD-Radio hat eine CD gefressen und nun kommt sie nicht mehr raus. Ich bin weder im Besitz der Radiohaken noch habe ich Ahnung von der ganzen Materie :dummguck:

Jetzt meine Frage: besteht eine Möglichkeit, die CD irgendwie aus dem Schlitz zu bekommen? Sie hängt drin fest und wenn ich auf Eject drücke, dann rattert es nur ganz komisch. Abspielen kann ich die CD aber noch.

Hilfe :rotwerd:

DANKE!
]"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt"

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 21.08.11 19:49

Dann hängt sie zumindest nicht wegen einem Bruch fest. Wenn es rattert, läuft der Motor für den Auswurf auch, aber die Übertragung auf die CD geht nicht. Da wird Dir fast nur bleiben, das Radio auszubauen, und den Fehler zu suchen, bzw. zu beheben. Alternativ wäre es je nach möglicher Eigenleistung beim CD-Retten günstiger, die CD abzuschreiben und ein neues Radio einzubauen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

honey88
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 21.08.11 10:40
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von honey88 » So 21.08.11 19:56

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und müsste somit alles in einer Werkstatt machen lassen... besteht denn die Möglichkeit, als Laie ein CD Radio einzubauen und dieses auch gleich an die Lenkrad-Fernbedienung anzuschließen? Finde das mit der Lenkradsteuerung nämlich echt genial und würde nur ungern drauf verzichten. Ein guter Freund von mir baut ab und zu CD Radios ein und kriegt das Standard 0815 - Gerät auch gut eingebaut.... ich weiß nur nicht, wieviel Aufwand es ist, die Lenkradfernbedienung mit zu "aktivieren"... hm... aber zur Not verzichte ich eben aufs CD hören :(

Danke
]"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt"

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von lion-sash » So 21.08.11 20:01

schreib die cd ab und guck bei e-bay nachm originalen cd-player für den 206

viele geben die wegen neuem radio ab,und das oft bei e-bay

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von InformatiX » So 21.08.11 20:08

man könnts versuchen mit ner pinzette nach der cd zu angeln.. aber das radio dürft so oder so hinüber sein wenns nimmer in der lage is ne cd auszuwerfen.. zumindest wenn die cd morgen immer noch ned rauswill. (scheint wohl ne gute cd zu sein :D )
ein zubehör-radio in den 206 einzubauen ist auch kein hexenwerk..für die lenkradfernbedienung gibts bei den besseren marken (clarion, alpine, pioneer, kennwood, blaupunkt) auch adapter.
ansonsten braucht man nur noch ne radioblende für 10-15eu oder so..
die stecker sind alle genormt und eindeutig da kann nicht viel schiefgehen, abgesehen von zünd- und dauerplus.
das kann man aber inzwischen bei den meisten radios auch ohne aufwand umklemmen.

kauft man das radio und einbauzeugs bei einem netten car-hifi-händler besteht eh die chance, dass mans gleich gratis eingebaut bekommt..
(sollt binnen 15min erledigt sein)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von CCdriver » Mo 22.08.11 23:19

Das die CD festhängt liegt an der gebrochenen Abdeckung des Zahnradmechanismus für den Ausschub. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist kann man das Problemlos reparieren.

Dazu muss allerdings das Radio ausgebaut und geöffnet werden. wenn man dann den CD-Spieler ausbaut und öffnet kann man die Abdeckung erkennen und reparieren. Dann funktioniert wieder alles.

Man kann aber natürlich auch eine neue CD und ein neues Radio kaufen...
The best way of life is cabrio drive!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von giant_didi » Di 23.08.11 08:00

Der Neukauf ist aber auch nicht so ohne. Bei Fremdradios kann es die verschiedensten Probleme geben.
Bei einem Pug Radio aus der Bucht ist der Umbau zwar in 5 Minuten (auch vom Laien, wenn er / sie passende Ausziehhaken zur Hand hat) gemacht, aber der Diebstahlschutz muß wieder vom freundlichen Pug Werkstattmann freigeschaltet werden.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von lunic » Di 23.08.11 13:11

Du kannst mal versuchen, die CD im Laufwerk mit nem Pfeiffenreiniger (so ne Mini-Flaschenbürste) oder ner EC-Karte ein bisschen nach unten zu drücken, vielleicht wird sie dann rausgeschoben. Ich würde vermuten, dass die Oberseite der CD zu glatt ist und sie deshalb nicht rauskommen will.
Bei manchen Laufwerken gibt es auch eine manuelle/mechanische Eject-Funktion, so ein Stift der mit nem Kuli eingedrückt wird. Kannst ja mal gucken, ob so was vorhanden ist.


Gruß

Benutzeravatar
CCdriver
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 10.02.08 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogenrath

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von CCdriver » Di 23.08.11 14:02

Siehe mein Post oben. Durch die gebrochene Abdeckung springen die Zahnräder über. Deshalb rattert es und die CD kommt nicht raus. Da hilft nur ausbauen, zerlegen und reparieren.

manuellen Eject gibt es nicht.
The best way of life is cabrio drive!

P807 2,2HDI
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.08.17 10:14
Postleitzahl: 86972
Land: Deutschland

Re: CD hängt im Radio fest ==> wie bekomm ich die da raus?

Beitrag von P807 2,2HDI » So 13.08.17 11:06

Der Tipp mit der gebrochenen Abdeckung des Zahnradmechanismus hat mir sehr geholfen, vielen Dank dafür.

Ich habe zwar noch relativ lange suchen müssen, aber den besagten Bruch dann letztendlich doch gefunden. Bei mir war eine Nase der Abdeckung abgebrochen, an der eine Befestigungsschraube sitzt.

Reparatur erfolgte mittels einer neuen, etwas längeren Schraube, mit der ich einen kleinen selbst gebastelten Niederhalter auf die Zahnradabdeckung presste. Zusätzlich habe ich auch noch seitlich an der Zahnradabdeckung etwas Kleber (Heißkleber) angebacht. (Doppelt hält besser :-))

Vorarbeit:
Radio ausbauen und die obere gesteckte Metallabdeckung abziehen. Am vorderen Bedienteil (Tasten) zwei seitliche Schrauben lösen, die Nasen oben und unten etwas aushebeln und dann abnehmen (kann am Flachbandkabel belassen werden). Jetzt kommt man an die zwei vorderen Schrauben, die das CD-Laufwerk im Radio halten. Diese und die beiden Schrauben hinten oben links und rechts herausdrehen. Jetzt kann man das CD-Laufwerk (am Kabel) herausheben.

Die besagte Zahnradabdeckung befindet sich in zusammengebautem Zustand in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten auf der Unterseite des CD-Players.

Die Zahnradabdeckung und den Ort der Bruchstelle an meinem CD-Player habe ich auf dem beigefügten Bild mit Markierung bzw. Pfeil gekennzeichnet. Der CD-Player ist auf dem Bild herausgenommen und umgedreht, so dass die Schadstelle auf dem Bild natürlich oben links zu sehen ist.

Bild

Antworten