Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rasselbande
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.01.12 11:20
Land: Deutschland

Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Rasselbande » Sa 07.01.12 11:47

Hallo zusammen
Bin neu hier und hoffe auf Hilfe eurerseits. Habe mit meinem Peugeot 807, Bj. 05, 2,2 Liter, 94 kw, HDi folgendes Problem.
Während der Fahrt, egal ob Motor warm oder kalt, springt Motormanagementleuchte an und Motor geht auf Notbetrieb. Nach mehrmaligem Starten des Motors ist der Fehler zurückgesetzt. War deswegen schon in der Fachwerkstatt. Fehler wurde ausgelesen, Ladedruck zu hoch. Ladedrucksensor und Elektroventil wurde erneuert. Problem besteht immer noch. Nach nochmaligem Werkstattaufenthalt wurde der Ladedruckregler (mechanischer Stift) mittels Fehlerauslesegerät mehrfach bestätigt, was eine Reinigung herbeiführen sollte. Werkstattmeister meinte, wenn dies kein Erfolg hat, hilft nur noch der Austausch der Turboladerplattform, was ca. Euro 1000,00 kosten würde. Hab mir von einem Freund ein Diagnosegerät (Zubehörhandel) ausgeliehen und den Fehler selbst nochmals ausgelesen. Diagnose Nockenwellensensor defekt. Was meint ihr dazu? Vielen Dank für Eure Hilfe.

piib
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07.01.12 10:30
Land: Oesterreich

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von piib » Sa 07.01.12 14:46

Hallo

Der Fehler "Ladedruck zu hoch" kommt auch vor wenn eine Unterdrockdose defekt ist.
Besorge dir eine Pumpe mit der du Unterdruck erzeugen kannst und kontrolliere die Membranen von den Unterdruckdosen:

Bei den Magnetventilen den Schlauch zu den Dosen abziehen und Unterdruck erzeugen wenn der Druck abfällt ist diese kaputt.

Häufig ist die Unterdruckdose links neben denm Luftfilter kaputt.

Bei diesem Motor gibt es :gruebel: glaube ich 5Stück davon!!

Schläuche auf marderverbiss kontrollieren!

Magnetventile auf funktion überprüfen und kontrollieren ob diese mit genügend Unterdruck versorgt sind.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Martin » Sa 07.01.12 14:48

Rasselbande hat geschrieben:Während der Fahrt, egal ob Motor warm oder kalt, springt Motormanagementleuchte an und Motor geht auf Notbetrieb. Nach mehrmaligem Starten des Motors ist der Fehler zurückgesetzt. War deswegen schon in der Fachwerkstatt. Fehler wurde ausgelesen, Ladedruck zu hoch. Ladedrucksensor und Elektroventil wurde erneuert.
Hallo,

bei zu hohem Ladedruck beim 2,2-HDI ist meistens fehlender Unterdruck in der Ladedruckregelung die Ursache. In der Regel liegt es an einer undichten Unterdruckdose, die die 4 kleinen Drosselklappen im Zylinderkopf (Swirl) steuert. Geht dort der Unterdruck flöten, kann der Ladedruck nicht mehr begrenzt werden, was durch den Ladedrucksensor richtigerweise ermittelt wird. Das Steuergerät regelt daraufhin auf Notlauf runter um Folgeschäden zu vermeiden.

Warum der Ladedrucksensor erneuert wurde ist mir schleierhaft. Wenn ein kleines Kind schreit, erneuert man es auch nicht sondern sucht nach der Ursache und stellt diese ab...oder? :D

Gruß Martin
Bild

piib
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07.01.12 10:30
Land: Oesterreich

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von piib » Sa 07.01.12 14:58

:D ein guter Vergleich :D

Rasselbande
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.01.12 11:20
Land: Deutschland

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Rasselbande » So 08.01.12 18:22

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde das so mal ausprobieren...und berichten.

Gruß

Wattwurm15471
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Fr 09.12.11 18:17
Postleitzahl: 26624
Land: Deutschland

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Wattwurm15471 » Mo 09.01.12 05:49

Hallo,
ich brauche immer noch Hilfe.
Die Sicherung an Platz 5 ist heile aber hat kein Strom.
Sicherungskasten habe ich augebaut und die großen Sicherungen nachgesehen und auch gleich die Steckverbindungen aber alles ok.
Wo kann ich weiter suchen ?

wattwurm15471

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Aron » Mo 09.01.12 18:47

Martin hat geschrieben: bei zu hohem Ladedruck beim 2,2-HDI ist meistens fehlender Unterdruck in der Ladedruckregelung die Ursache. In der Regel liegt es an einer undichten Unterdruckdose, die die 4 kleinen Drosselklappen im Zylinderkopf (Swirl) steuert. Geht dort der Unterdruck flöten, kann der Ladedruck nicht mehr begrenzt werden, was durch den Ladedrucksensor richtigerweise ermittelt wird. Das Steuergerät regelt daraufhin auf Notlauf runter um Folgeschäden zu vermeiden.
Moin,

ist der beim 2,2 nicht durch Unterdruck "aufgeregelt"? Sprich ohne Unterdruck gibts idr. keinen Ladedruck.

Interessant wäre noch die Historie des Fehlers, wie siehts da im Fehler mit der aktuellen Stellung der Schaufelradgeometrie aus?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Martin » Sa 14.01.12 16:09

Aron hat geschrieben: ist der beim 2,2 nicht durch Unterdruck "aufgeregelt"? Sprich ohne Unterdruck gibts idr. keinen Ladedruck.

Hi Aron,

bei dem 2,2-HDI ist das genau anders herum. Und da die Unterdruckdosen häufig undicht sind, ist der gespeicherte Fehler fast ein untrügliches Zeichen dafür.

Aber es kann natürlich auch was ganz anderes sein... :D

Gruß Martin
Bild

Rasselbande
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.01.12 11:20
Land: Deutschland

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Rasselbande » Mi 25.04.12 17:24

Hallo nochmal,

habe jetzt versucht, den Unterdruck bei der Dose links neben dem Luftfilter (hoffe, habe die richtige) zu erzeugen. Sie sitzt auf der rechten Seite vom Zylinderkopfdeckel. Es ließ sich nicht annähernd ein Unterdruck aufbauen.

Gruß

Rasselbande
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.01.12 11:20
Land: Deutschland

So gings weiter...

Beitrag von Rasselbande » Fr 30.11.12 16:42

Hallo zusammen,

mittlerweile sind der Turbolader, Unterdruckschläuche und der Ladedrucksensor, Elektroventil und Kontaktgeber erneuert für sehr viel Geld...

Fehler besteht immer noch.

Es wurde Verbindung hergestellt zwischen Fahrzeug und Auslesegerät. Vorgabe Sollkennlinie des Steuergerätes stimmt nicht mit der Istkennlinie des Turboladers überein. Ladedruck minimal erhöht, ca. 50 mbar. Deshalb erscheint logischerweise der Fehler Ladedruck zu hoch...Notprogramm greift.

Autohaus möchte nun das Steuergerät ausbauen und zur Kontrolle einschicken, eventuell kalte Lötstelle. Kann es aber nicht sein, da ich eindeutig gesehen habe, dass die Kennlinien arbeiten. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass das Autohaus mir ein neues Steuergerät für ca. Euro 1000,00 verkaufen möchte.

Hat jemand einen Tipp wie man das Steuergerät selbst überprüfen kann oder hat jemand eine Adresse, von jemand, der ein Steuergerät überprüfen bzw. eine Anpassung der Kennfeldlinie vornehmen kann?

Gruß

Antworten