Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Real » Sa 01.12.12 08:55

moin,
Mein Tip: Alles abklemmen, was man nicht unbedingt braucht und so den Fehler eingrenzen.

klemm doch mal alle Unterdruckschlaeuche ab (Luftdosierer, AGR, Drallklappen),
ausser dem Schlauch vom Lader. Damit sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
Eventuell den Lader ueber ein anderes Ventil (z.B. von der AGR) ansteuern.
Eventuell AGRzugang mit Blech verschliessen und Ladedruckstrecke auf Dichtheit pruefen.
Hauptverdaechtiger ist meist, wie schon geschrieben, das Diaphragma von den Drallklappen.

Was du so schreibst ueber die Werkstatt, klingt das alles nicht sehr vertauenswuerdig IMHO.

Gruss

Real

Rasselbande
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.01.12 11:20
Land: Deutschland

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Rasselbande » Sa 01.12.12 16:06

Danke für den Tipp...leider für mich als Laien schwierig umzusetzen. Ich weiß zum einen gar nicht wirklich was ich wo alles abklemmen muß. Zum anderen ist meine Frage auch, kann ich das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen?

Gruß

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Real » Sa 01.12.12 18:12

moin,

was hat die Werkstatt denn gesagt, als der neue Lader drin war und Ladedruck immer noch zu hoch war?

Vermutlich wirst du das Gleiche nach dem Wechsel der ECU zu hoeren bekommen. So ganz kaputt kann die
Motorelektronik ja nicht sein. Ich waere da aeusserst vorsichtig.

Bevor man so teuere Teile wie Lader oder ECU tauscht, sollte ein schluessiges Fehlerbild vorliegen.
Hier hege ich ernsthafte Zweifel, dass dies gemacht wurde.

Deshalb nochmals:
Der DW12 Motor hat sehr viele Steller, die ueber Unterdruck gesteuert werden. Faellt irgendwo der Unterdruck ab,
geht die Schiebehuelse von dem Lader zu und der Druck uebersteigt seinen Sollwert. Die Folge ist dann Notprogramm.
Die Leute in der Werkstatt sollen die Unterdruckversorgung so umbauen, dass nur noch der Lader versorgt wird.
Das ist nur ein Aufwand von ein paar Minuten. Dann mal eine Probefahrt machen, eventuell mit Laptop und schauen
was die Paramter sagen.

Die ECU wuerde ich als letztes testen lassen. Die gehen doch meist nur kaputt, wenn sie Wasser ueber den Kuehlmittelsensor
ziehen. Wenn das Ding wirklich kaputt ist, sollte der Wagen mehr spinnen oder ganz stumm bleiben IMHO.

Eventuell dein Glueck bei einem anderen Haendler suchen.

Gruss

Real

PS: ich will den Aron zurueck. Gibt's den noch?

Rasselbande
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07.01.12 11:20
Land: Deutschland

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von Rasselbande » So 02.12.12 10:33

Hallo,

nach Tausch des Laders wurde uns gesagt, dass nun alles okay sei. Wir sind dann etwa drei Wochen ohne Fehlermeldung gefahren, dann gings wieder los. Fehler tritt immer dann auf, wenn die Drehzahl ziemlich genau gehalten wird. Dann erfolgt Vergleich Kennlinie des Steuergeräts zur Istlinie des Laders, dann Notprogramm. Ist ziemlich nervig.

Uns wurde gesagt, dass die Schläuche etc. geprüft worden wären und alles in Ordnung sei. Das wäre als erstes getestet worden.

Zuerst wurde ein Sensor ausgetauscht zwischen Lader und Ladeluftkühler, in der Rechnung ausgewiesen als Kontaktgeber.

Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Werktstatt nicht wirklich weiß, was sie tut. Wir werden wohl jetzt die Werkstatt wechseln. Durch die Nähe zu Frankreich werden wir drüben eine Peugeotwerkstatt aufsuchen. Da haben wir hoffentlich mehr Glück. Wir werden der Werkstatt genau sagen, was war und schon gemacht wurde und auch bitten, genau das zu tun, was du gesagt hast.

Danke für die Tipps.

Gruß

wozzel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 20.09.16 11:56
Land: Deutschland

Re: Ladedruck/Turbolader/Nockenwellensensor

Beitrag von wozzel » Di 20.09.16 12:06

Hallo,

bei meinem Fahrzeug tritt leider der selbe Fehler auf ! Das bedeutet, dass der Motor in den Notbetrieb schaltet sobald man längere Zeit bei geringer Last mit der gleichen Drehzahl fährt.

Würde gerne wissen ob jemand weiterhelfen kann.

Gruss

Wolfgang

Antworten