Anhängerkupplung nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
forsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.12.11 09:55
Postleitzahl: 55776
Land: Deutschland

Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von forsi » Mo 23.01.12 11:42

Hallo

Ich bin am überlegen den 207 SW Outdoor mit einer Anhängerkupplung nachzurüsten.
Nun habe ich doch einige Fragen.
Es gibt diverse Seiten im Netz die AHK anbieten, darunter auch http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/ent ... ahktop.htm.Die eine horizontal abnehmbare ist ja absolut billig auch wenn sie vlt. nicht die schönste ist da man den Zapfen nach der Montage auch bei abgenommener AHK sehen wird.
Hat schon mal einer selber nachgerüstet? Wie gut gehen die Verkleidungen ab? Wie schwer ist die Montage? Arbeitsdauer? Oder habt ihr beim Händler nachgerüstet und was hat es gekostet?

Gruß
forsi

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von volker206 » Mo 23.01.12 13:16

Hallo,

bei der A-Klasse meiner Mutter hätte der Einbau einer abnehmbaren AHK ca. 1000€ und bei ATU die Hälfte. Und die AHK von ATU hält immer noch. :D

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

forsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.12.11 09:55
Postleitzahl: 55776
Land: Deutschland

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von forsi » Mi 25.01.12 12:17

Also die Montage der Anhängerkupplung ist absolut kein Problem.
Es muss nicht viel demontiert werden, nur unter der Stoßstange 2 Teile.
Elektisch werde ich wohl zu einen Satz greifen der an den BUS angeschlossen wird. Also vorne im Fahrerfußraum, das bedeutet alle Verkleidungen runter.
Aber ein Problem habe ich dennoch. Das ist die Outdoor Version, ich finde keine Kupplung die frei verkäuflich ist die an den Outdoor passt. Ist es nur die Problematik das er höhergelegt ist und der Hals der Kupplung zu lang ist?
Die Peugeot Werkstatt bietet einen Einbau einer abnehmbaren AHK für 785 Euro an, das war allerdings nicht die Outdoor Version sondern die normale.

Gruß
forsi

405break4x4

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von 405break4x4 » Mi 25.01.12 15:36

Tach auch :D

Ich glaube nicht das es zwischen der Grundkarosserie vom 207 SW und 207 SW Outdoor nen grundlegenden unterschied gibt! :gruebel: Deshalb gehe ich auch ganz stark davon aus das die AHK vom normalen SW und die für den Outdoor die Selben sind..... Für meinen 406 hab ich mir meine abnehmbare AHK bei Rameder bestellt mit nem fahrzeugspeziefischen E-satz. Preis, Leistung und Qualität sind top :daumenhoch: kann ich nur weiter empfehlen..........

MFG

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Matt´n » Mi 25.01.12 20:11

405break4x4 hat geschrieben:Tach auch :D

Ich glaube nicht das es zwischen der Grundkarosserie vom 207 SW und 207 SW Outdoor nen grundlegenden unterschied gibt!
vorsicht mit solchen Aussagen.
Die Firma Thule weist z.b. extra darauf hin, das die Kupplung für den 207SW NICHT für den SW Outdoor zu verwenden ist, die biten für den Outdoor auch garkeine an.



Das verbauen ist wirklich kein Hexenwerk, ein wenig Handwerkliches Geschick reicht allemal aus...
Bild

forsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.12.11 09:55
Postleitzahl: 55776
Land: Deutschland

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von forsi » Do 26.01.12 11:25

Eben auch der RC wird total ausgeschlossen, daher vermute ich einfach das es wirklich nur der Höhenunterschied ist und nur der Hals der Kupplung kürzer ist für den SW was wiederrum die Neigung des Anhängers verändern würde und damit die Stützlast.
Aber vlt. hat jemand noch eine gute Idee.

Gruß
forsi

forsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.12.11 09:55
Postleitzahl: 55776
Land: Deutschland

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von forsi » Mo 30.01.12 19:26

Weiss denn keiner weiter?

Gruß
forsi

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Habi » So 26.06.16 14:34

Hat es mittlerweile jemand gewagt, dem Outdoor eine AHK zu verpassen? Mein Vater will eine haben und ich habe eben beim Rameder gesehen, dass es für dem Outdoor+RC garkeine gibt.... Das wäre natürlich Mist.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von mattnmeng » Do 07.07.16 16:15

Habi hat geschrieben:Hat es mittlerweile jemand gewagt, dem Outdoor eine AHK zu verpassen? Mein Vater will eine haben und ich habe eben beim Rameder gesehen, dass es für dem Outdoor+RC garkeine gibt.... Das wäre natürlich Mist.
Ruf doch einfach mal da an. Die stellen die doch selber her, da sollten sie doch eine passende bauen können
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Habi » Do 07.07.16 16:31

Wie blöd ich bin, auf die Idee hätte ich ja selbst auch mal kommen können, mache ich die Tage mal.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten