Ruckeln nach Autobahnfahrt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nessie
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.05.12 21:43
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von Nessie » Fr 25.05.12 23:46

Hallo, Steffen!

Zu den Kolbenringen: Wie kann ich herausfinden ob die/einer defekt sind/ist?

Sporadisch tritt der Fehler nicht auf, sondern wirklich nach jeder Autobahnfahrt, sobald er sich wieder ganz abgekühlt hat (zwischen 4 und 6 Stunden).

Zu deiner saublöden Idee: Wenn der Innendurchmesser der Spritleitung sich durch Hitze verringert müsste er aber ja auf der BAB Probleme machen und nicht danach. Ansonsten gar nicht so abwegig, da der Schlauch der Servo und die Bremsschläuche schon neu sind.

Die Werkstatt hier (Kfz-Meister und Nachbar meines Vaters) hatte mitbekommen, dass ich heute nach den Zündkerzen geguckt habe. Er war etwas stinkig und ist nu heute der festen Überzeugung, dass ein Injektor defekt sein muss.

Zu den Preisen: Neue Injektoren ca. 800,00 €/ neue Kupplung 500,00 €/ Krümmer über 1000,00 € (Stand 2010)
Daher meine Frage, ob sich das lohnt. Ich lieb meine Auto und hätte mich auch zufrieden gegeben, wenn es keine BAB mehr fahren kann. Wollte jetzt eigentlich einen Jahreswagen zusätzlich kaufen, aber das hat sich jetzt erledigt. Ich bin halt nur unsicher, ob sich die Reparatur der Kupplung noch lohnt, da ich überhaupt nicht abschätzen kann, wann der Riss im Krümmer (falls überhaupt vorhanden) sich vergrößert und das Auto auch in der Stadt nicht mehr fahren mag.

Lieben Gruß
Nessie

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von X-mo » Sa 26.05.12 01:00

Das sind aber mal gesaltene Preise :gruebel:

Würde als erstes echt mal den Benzinfilter wechseln. Schon alleine weil es Zeit dafür ist ^^

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von lunic » Do 19.01.17 07:43

Hi,
das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber da ich im Moment das gleiche Problem habe mit meinem KDX Motörchen wollte ich mal fragen, ob sich eine Lösung gefunden hat?

Gruß + Danke!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von *firemaster*~ » Do 19.01.17 14:56

falsches ventilspiel?
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von lunic » Do 19.01.17 15:04

Hi,
meinst echt das könnte an den Ventilen liegen? Dass die bei Hitze zu weit aufmachen? Das wäre ziemlich uncool, hab den Ventildeckel mit Silikon verklebt weil mich das gesiffe genervt hat..

Bei mir ist es eher so, dass nach längerer Fahrt plötzlich die Drehzahl absackt, als würde er keine Luft mehr bekommen oder zu viel Sprit oder wie auch immer und er dann auch klingt wie ein Traktor. Röhrt dann total, keine Leistung mehr.. Manchmal fängt er sich aber auch von selbst wieder als wäre nichts gewesen und fährt wieder normal.
Kaltstart ist kein Problem, nur bei heißem Motor kommt er irgendwie aus dem Tritt.

Antworten