Ruckeln nach Autobahnfahrt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nessie
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.05.12 21:43
Land: Deutschland

Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von Nessie » Do 24.05.12 21:56

Hallo!

Mein 306 ist Bj 98 und macht seit einigen Monaten Probleme wenn er auf der Autobahn war.

Auf der Autobahn fährt er ganz normal, aber am nächsten und manchmal auch noch am übernächsten Tag ruckelt er sehr stark. Danach fährt er wieder normal. Nur manchmal bockt er auch zwischendurch, dann aber nur kurzfristig. Meistens hat er dann direkt in der Sonne gestanden.

Meine Werkstatt ist leider überfordert und hat nicht wirklich einen Lösungsansatz. Der einzige Vorschlag war ein Inspektorenreiniger.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jede Anregung dankbar.

Liebe Grüße

Nessie

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von InformatiX » Do 24.05.12 22:01

hallo und willkommen....
inspektoren werden da aber keine gereinigt, eher injektoren.. *g* (also vermutlich diesel? 90ps hdi?)
du solltest noch dazuschreiben was du fürn motor verbaut hast und in etwa welche laufleistung... das würd helfen.

ach ja: und wie fährst du autobahn? normal? (100-130) oder vollgas durch?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Nessie
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.05.12 21:43
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von Nessie » Do 24.05.12 22:38

uups... ja Injektoren

Er hat jetzt eine Laufleistung von 170 tkm. Es ist ein 75 PS-Benziner. Wenn der genaue Motortyp wichtig ist muss ich noch mal nachsehen.

Auf der Autobahn reichen 120 km/h aus damit der Fehler auftritt. Bei Fahrten über Land, wo ja auch 100 km/h angesagt sind macht er danach keine Probleme. Kann natürlich mit der Dauer der höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn zusammenhängen.

Falls es wichtig ist, die Zylinderkopfdichtung wurde vor ein paar Jahren erneuert und 6 Monate später wurde 1 verölte Zündkerze festgestellt. Letztes Jahr Oktober war ebenfalls wieder nur 1 Zündkerze ganz kaputt. Wurden aber alle getauscht.

Seit ca. 3 Jahren hat er wahrscheinlich einen Haarriss im Krümmer. Man kann das Geräusch (kann es schlecht beschreiben) ein paar hundert Meter hören, wenn er noch kalt ist. Danach ist das Geräusch wieder weg. Hat sich bis heute nicht verändert.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von InformatiX » Do 24.05.12 23:01

hi

das sind doch schonmal ein paar mehr informationen... :daumenhoch:
dann hast du einen 1,4l tu motor...
wenn der immer an der gleichen zündkerze verölt, könnte das bedeuten dass die kolbenringe an dem zylinder verschlissen sind oder evlt. die kopfdichtung auch damals im bereich des 1. zylinders nicht 100% korrekt montiert worden ist...

wenn du seit jahren bei der gleichen werkstatt bist, wär es mal an der zeit diese zu wechseln... nur so ein systemreiniger ist bei offensichtlich verölten kerzen nicht so das richtige..
sollte der riss im krümmer auch im bereich des 1. zylinders liegen könnte die nicht korrekte abgasführung natürlich auch mit ein grund sein wieso es die kolbenringe verblasen hat..

das gute ist: die nötigen teile für den tu motor kosten nicht wirklich die welt und krümmer sollten sich auch gebraucht zu günstigen kursen finden..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Nessie
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.05.12 21:43
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von Nessie » Fr 25.05.12 00:05

Danke für deine schnellen Antworten, Steffen!

Allerdings muss ich noch mal blöd nachfragen, da mein Autoverständnis leider noch nicht so hoch ist.

Können defekte Kolbenringe denn das Problem für das Ruckeln sein? Müsste der Fehler denn dann nicht immer auftreten?

Zum Thema Werkstatt: Nein, es ist nicht immer dieselbe. Und der Haarriss wurde auch nicht gesehen, sondern die 3. Werkstatt hat das Geräusch überhaupt erst hören können und war halt der Meinung, das ein Riss die Ursache ist. Damals wurde mir gesagt, dass die Reparatur des Krümmers über 1000 € kosten wurde.

Die einzige vernünftige Werkstatt die ich bisher gefunden habe ist leider 130 km entfernt.

Da jetzt wahrscheinlich auch die Druckplatte der Kupplung defekt ist (sagt die Werkstatt vor Ort) wird sich eine Reparatur wohl kaum noch lohnen, oder?! Ich selber kann an meinem Auto leider nicht rumschrauben, weil ich zu wenig Ahnung habe. Schade, eigentlich mag ich das Auto sehr...

Fällt dir noch eine andere mögliche Ursache für das Ruckeln ein?

Lieben Gruß
Nessie

Nessie
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.05.12 21:43
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von Nessie » Fr 25.05.12 22:17

Hallo!

Ich muss ein paar Sachen korrigieren.

Der Motor ist kein TU sondern ein KFX. Die Zündkerzen wurden im Oktober 2011 gewechselt und ich bin seit dem etwa 8000 km gefahren. Ich habe die heute nachgesehen und sie sehen alle 4 gleich gut aus. Von Öl ist auch nichts mehr zu sehen.

Liegt der Fehler dann doch woanders?

Lieben Gruß
Nessie

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von Black205gti » Fr 25.05.12 23:10

Nessie hat geschrieben:Hallo!

Ich muss ein paar Sachen korrigieren.

Der Motor ist kein TU sondern ein KFX.
Das ist so zum teil richtig! Motortyp=tu3jp Motorcode =KFX als beide bezeichnungen stimmen. Hier zum nachlesen : http://www.lionparts.de/pages/codes.html



Wie alt ist der Benzinfilter? Luftfilter? Spritverbrauch normal ?

Mfg

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von InformatiX » Fr 25.05.12 23:21

hi,

kein problem.. als it-ler sitzt man gezwungenermaßen quasi täglich mal am pc rum..

defekte kolbenringe können ein problem für alles mögliche sein.. schlechter motorlauf, mehr-verbrauch, "bläuen" beim schalten, etc...
es kommt natürlich auch drauf an wie stark die kolbenringe und wie lange eben belastet werden.. du hast auf der bab ja normal mehr drehzahl wie auf der landstraße..

so ein problem kann halt auch an vielem liegen... drosselklappenpoti ist bei den tu motoren auch immer so ein kandidat für blöde fehler...
je sporadischer so ein fehler auftritt, desto schwerer ists da von der ferne eine diagnose zu stellen, leider...

1000eu für nen krümmerwechsel? naja.. vielleicht mit original-neuteil.. aber um das geld bekommt man ja schon 4 solcher motoren komplett mit allen anbauteilen :)

eine saublöde idee hab ich noch: wie wärs denn mit poröser spritleitung oder sowas in der richtung?
durch die stau-hitze oder sonnenhitze dehnt sich das gummi aus... innen-querschnitt wird kleiner und die kiste bekommt nicht genug sprit?

ne kupplung sollt jetzt meiner meinung nach im zubehör (sachs oder lux oder so.. bitte kein ebay-preishammer für 14,95) keine 100eu kosten.. dazu noch vielleicht 2 stunden für den wechsel? oder 3?

es ist natürlich immer die frage.. was bedeutet einem das auto... wieviel geld hat man für ein andres...
die "ob es sich lohnt" frage, kann sich jeder nur selbst beantworten..
rein finanziell gesehen hat sich der motorumbau auf die große maschine bei meinem cabrio auch nicht "gelohnt".. aber... der fahrspass isses wert :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Nessie
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.05.12 21:43
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von Nessie » Fr 25.05.12 23:22

Der Spritverbrauch ist normal.
Der Luftfilter ist Oktober 2010 gewechselt worden.
Den Benzinfilter ist bei mir noch nie gewechselt worden und ich habe den 306 jetzt 6 Jahre.

Nur für mein Verständnis: Wenn aber irgendwas verstopft wäre, würde er sich denn nicht dann immer schlecht fahren bzw. weniger Leistung haben? Ist mir halt ein Rätsel, weil es wirklich nur nach Autobahnfahrten auftritt, sobald er sich danach wieder völlig abgekühlt hat. Und dann braucht es 1-3 Tage, bis er sich wieder beruhigt.

Lieben Gruß
Nessie

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Autobahnfahrt

Beitrag von InformatiX » Fr 25.05.12 23:27

tja.. wenn man das bei den autos immer so wüsste... :(
wenn der spritfilter 6 jahr alt ist, wirds aber eh mal zeit den zu ersetzen.. und das ding kost nur 10euro... den versuch würd ich auf alle fälle mal machen.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten