hi,
kein problem.. als it-ler sitzt man gezwungenermaßen quasi täglich mal am pc rum..
defekte kolbenringe können ein problem für alles mögliche sein.. schlechter motorlauf, mehr-verbrauch, "bläuen" beim schalten, etc...
es kommt natürlich auch drauf an wie stark die kolbenringe und wie lange eben belastet werden.. du hast auf der bab ja normal mehr drehzahl wie auf der landstraße..
so ein problem kann halt auch an vielem liegen... drosselklappenpoti ist bei den tu motoren auch immer so ein kandidat für blöde fehler...
je sporadischer so ein fehler auftritt, desto schwerer ists da von der ferne eine diagnose zu stellen, leider...
1000eu für nen krümmerwechsel? naja.. vielleicht mit original-neuteil.. aber um das geld bekommt man ja schon 4 solcher motoren komplett mit allen anbauteilen
eine saublöde idee hab ich noch: wie wärs denn mit poröser spritleitung oder sowas in der richtung?
durch die stau-hitze oder sonnenhitze dehnt sich das gummi aus... innen-querschnitt wird kleiner und die kiste bekommt nicht genug sprit?
ne kupplung sollt jetzt meiner meinung nach im zubehör (sachs oder lux oder so.. bitte kein ebay-preishammer für 14,95) keine 100eu kosten.. dazu noch vielleicht 2 stunden für den wechsel? oder 3?
es ist natürlich immer die frage.. was bedeutet einem das auto... wieviel geld hat man für ein andres...
die "ob es sich lohnt" frage, kann sich jeder nur selbst beantworten..
rein finanziell gesehen hat sich der motorumbau auf die große maschine bei meinem cabrio auch nicht "gelohnt".. aber... der fahrspass isses wert
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...