Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rallomat
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.07.12 20:32
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von Rallomat » Do 26.07.12 20:36

Hallo zusammen,

ein Ausflug heute endete für mich und meine Familie leider traurig
als auf der Autobahn der Wagen plötzlich geräuschlos ausging und nicht mehr anspringen wollte.

Nach Abschleppen zu einer Peugeotwerkstatt kam dann irgendwann heute spät Nachmittag die Info, dass der Zahnriemen gerissen sei und eine Reparatur so ca. 9000 - 10.000,- Euro kosten würde.

Erste Frage: Gibts da jemanden der sowas für weniger repariert? Kommt mir ein wenig viel vor.
Zweite Frage: Woher weiß man dass der Motor Schaden genommen hat?

dritte Frage: Lohnt sich solch eine Reparatur, weil trotz der Extras die der Wagen hat, wird er nach der Reparatur doch nicht den Wert von 10.000,- Eur erreichen. Was ich meine ist, dass doch ein Verkauf mit

Motorschaden und dann mit dem Erlös und den 10.000,- (die ich im Moment ja noch nichtmal habe)
ein besserer und neuerer Wagen dabei rumkommt.
Oder lieg ich hier falsch?

Freu mich mal Eure Meinungen zu lesen und über meinen Frust hinwegzukommen.



Gruß

Rallomat

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von einblumentopf » Do 26.07.12 20:50

Erst mal mein Beileid, das ist natürlich der Supergau.

Beim Zahnriemenriss kann schnell ziemlich viel am Motor im Eimer sein, da die Nockenwellen nicht mehr angetrieben werden und somit einige Ventile offen stehen und die nach oben fahrenden Kolben gegen die Ventile schlagen. Das kann so ziemlich alles mechanische am Motor unbrauhbar machen - gerade wenn der Motor gerade mit hohen Drehzahlen wie auf der Autobahn lief.

Die 10000€ beziehen sich sicherlich auf einen neuen Austauschmotor von Peugeot incl. Einbau beim Vertragshändler. Das ist immer die teuerste Variante. Wieviele km hat der Motor denn runter gehabt? Normal sind bei den Peugeot Dieseln 10 Jahre oder 240000km als Wechselintervall für den Riemen angegeben. Dem Baujahr nach ist es noch der alte 2.2 HDI mit 130PS, bei dem weiß ich nicht ob es da nicht noch 120000km waren.

Du kannst den Motor natürlich von einem Motorenbauer öffnen und gegebenenfalls instandsetzen lassen. Aber auch da könnte es gut sein das die günstigere Variante einfach ein gebrauchter 2.2 HDI ist der in einer Freien Werkstatt (nicht Peugeot) eingebaut wird.

Wie auch immer die 10000€ würde bei dem Wagen sicher einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten - also würde ich ihn schon mal nicht für den Preis bei Peugeot richten lassen. Sollte der Riemen noch inherhalb seines Intervalls sein und du alle Wartungen bei Peugeot durchgeführt haben (Scheckheft), besteht evtl. die Möglichkeit eines Kulanzantrags bei Peugeot - was aber ein reines Lotteriespiel ist. Einen Versuch wäre es aber wert.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 26.07.12 21:29

Es ist sicherlich die teuerste Lösung, aber auch die Sicherste.
Sagen wir mal, dein Händler würde den motor nicht komplett ersetzen, sondern nur das was Augenscheinlich kaputt ist.
Dann passiert sagen wir mal, nach einem Jahr wieder was am Motor, dann bist du sauer, weil du dann auch mindestens 3000€ losgeworden bist und der Ruf von deinem Händler wird schlechter.
Da habt ihr beide nichts von.
Mann kann ja auch nicht alle Teile röntgen lassen, das ist viel zu aufwändig und noch teurer.
Um sicher zu gehen sollte mann den Motor lieber komplett ersetzen.
Beim 807 muss/ sollte für so eine OP eh der Motor raus, weil mann sonst verrückt wird und noch länger braucht.

Beim 8 Jahre altem Auto auf Kulanz hoffen ist gewagt. Es sei denn, Du bist wirklich schon ewig bei ein und dem selben Peugeothändler und lässt alles dort machen, dann kannst du glück haben das sie dir ein bisschen was erlassen.


Mfg. der Sonntagsfahrer

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von stihlmen » Do 26.07.12 22:17

Hallo,
was ich jetzt schreibe ist leider so aus meiner Erfahrung.
Das die Ventile am Kolben anstoßen und dadurch ein Kapitaler Motorschaden entsteht weis mittlerweilen jeder.
Bei diesem Motor sitzen die Injektoren meist sehr fest und wenn sie keinen Schaden haben,dann spätestens nach dem Ausbau.
Das Fz. besitzt ein System das die Ansaugwege steuert,sprich verlängert oder verkürzt.Bei einem neuen Motor wird daher ein
Motorsteuergerät benötigt,da dieses geändert wurde.
Das beste ist im ganzen verkaufen,den in Teilen wird der Wagen nicht mehr viel bringen.

Mfg

Rallomat
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.07.12 20:32
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von Rallomat » Fr 27.07.12 11:26

Vielen Dank Euch allen für die Antworten, die jedoch ein wenig ernüchternd klingen.

Was sollte man denn für das Auto noch bekommen wenn man es so verkauft.

Reifen neu
AHK
elektrische Schiebetüren
Tempomat
sind einige der Extras sofern das überhaupt eine Rolle spielt.


Gruß
Rallomat

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von lunic » Fr 27.07.12 16:43

Wie viel km hast du denn drauf? Wurde das Wechselintervall für den Zahnriemen nicht beachtet?


Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von Aron » Fr 27.07.12 19:00

stihlmen hat geschrieben: Das die Ventile am Kolben anstoßen und dadurch ein Kapitaler Motorschaden entsteht weis mittlerweilen jeder.
Bei diesem Motor sitzen die Injektoren meist sehr fest und wenn sie keinen Schaden haben,dann spätestens nach dem Ausbau.
Das Fz. besitzt ein System das die Ansaugwege steuert,sprich verlängert oder verkürzt.Bei einem neuen Motor wird daher ein
Motorsteuergerät benötigt,da dieses geändert wurde.
Das beste ist im ganzen verkaufen,den in Teilen wird der Wagen nicht mehr viel bringen.
Moin,

Steuergerät? Ja, der Motor hat Drallklappen (keine Saugrohrwegverstellung), aber wieso soll man die ausbauen, das man ein neues MSGR braucht, hää?

Nochmal zur "Sicheren" Variante des Motorwechsels... ein Satz Kolbenschmidtkolben kostet keine 1000€, einige Ventile neu kosten keine 300€... Rollenschlepphebel... penuts. In der Regel knackt es aber die Kolben nicht, da die Rollenschlepphebel die Sollbruchstelle sind. Injektoren, kein Problem, mit den passenden Schlagabziehern geht das idr. raus, klemmen sie trotzdem, kein Problem, da der Kopf eh runter muss einfach von der Düse her auspressen...
Ventilschäfte natürlich noch prüfen... beim Motorinstandsetzer wird das ganze mit Rechnung bei intaktem Kopf inkl Kolbenwechsel zwischen 2 und 3000€ kosten, haben die Kolben nur Druckstellen von den Ventilen (in dem Bereich, wo die Ventile beim HDi 16 aufschlagen ist noch etwas Platz zur heißesten Stelle, der Brennraummulde, dort den Grat weg und das reicht vollkommen aus. Ein AT Motor ist auch nix anderes als ein generalüberholter Motor... Sind Kolben und Kopf noch intakt kostet das keine 1500€.

Wegen dem Zahnriemen, der Motor ist mit 10 Jahren und 160000km angegeben.

Problem am 2,2 im 807 ist tauwasser im Winter, welches von der Scheibe in die Abdeckung läuft und dann beim festfrieren den Riemen beschädigt bzw überspringen lässt.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 27.07.12 19:07

lunic hat geschrieben:Wie viel km hast du denn drauf? Wurde das Wechselintervall für den Zahnriemen nicht beachtet?


Gruß
würde mich auch interessieren, ob der vor oder nach seinem intervall gerissen ist!
mit dem preis werden die dir nen austauschmotor + einbau vorgeschlagen haben...bei meinem würde der motor ohne einbau so 4-5.000 kosten.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Rallomat
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.07.12 20:32
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von Rallomat » Fr 27.07.12 20:04

Hi und danke an alle für Eure Mühe.
Ist ja echt mal interessant zu hören wie sowas gemacht wird.
Ich werde den Wagen morgen früh ersteinmal abholen und vor die Tür stellen.
Dann werde ich mich mal bei den örtlichen Werkstätten umhören.
Muss doch nicht unbedingt Peugeot sein, oder?

Ich weiß nur dass nicht jede Reparatur von jedem durchgeführt wird.

Zum Zahnriemen:

der wurde mal im Rahmen meiner 5 Jaresgarantie mit der Wasserpumpe bei
ca. 80.000 gewechselt. Der jetzige dürfte somit noch nicht fällig gewesen sein.
Aber da kann man sich nichts für kaufen bei einem so alten Auto. Peugeot
wird mich da sicherlich nicht unterstützen.

Man muss das ganze wirklich mal durchrechnen wenn die genauen Preis vorhanden sind.
Kupplung sollte man ja wohl direkt mitmachen wenn der große Rundumschlag erfolgt.

Womöglich geht einem danach dann das Getriebe kaputt :hilflos:

Gruß
Rallomat

Rallomat
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.07.12 20:32
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: Motorschaden 807 2.2 HDI Baujahr 2004

Beitrag von Rallomat » Sa 28.07.12 13:10

Guten Tag zusammen,

hab noch eine Frage,
der Wagen befindet sich jetzt im Eco-Modus.
Leider sind die beiden Scheiben vorn etwas unten.
Wie bekomme ich sie auf die schnelle hoch?

Zentralverriegelung z.B. klappt.

Gruß
Rallomat

Antworten