Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mi 14.08.13 15:54

So hab endlich was dazu gefunden. So wie es aussieht hatte der frühe gti6 den zweiten Schalter zusätzlich, aber nicht angeschlossen. Den hatte er dann später nicht mehr. Jetzt habe ich mir gedacht ich benutze den 2ten als warnkontakt und den ersten am Ölfilter als geber (so ist das ganze auch beim s16). Weiss zufällig jemand ob der s16 geber mit einer Zubehöranzeige zusammen passt? Nicht das ich dann komplett falsche Werte bekomme.

Grüße

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » So 20.04.14 20:14

Hallo zusammen,
ich hoffe euch hat der Osterbraten gemundet, mir leider nicht so hab bissl trouble mit dem Motörle :D

Zuerst mal die gute Nachricht, Motor läuft, Auto ist eigentlich fertig für die erste Ausfahrt.

Nun zum Problem:
Seit dem ersten Lauf hab ich so ein komisches Geräusch aus dem Bereich Zahnriehmen/Zylinderkopf, es ist so eine Art quitschen. Im Leerlauf hört es sich an als ob irgendwo was lose wäre (als ob ein Blech vibrieren würde). Unter Last ist es mehr ein durchgehendes quitschen.

Hier mal ein Video im Leerlauf

https://m.youtube.com/watch?feature=you ... G1TIsJUyaI

Und hier eins unter Last (ca. 3000U)

https://m.youtube.com/watch?feature=you ... xOONoWYsY0

Zuerst dachte ich es wäre die Span- bzw. die Umlenkrolle da ich den Zahnriehmen zu stramm hatte. Also beide getauscht aber immer noch gleich. Das war aber schon ne weile her und die Woche haben wir den Motor wieder laufen lassen und nochmals gelauscht (mir kams so vor als ob es lauter geworden ist). Vermutet hatten wir dann die Nockenwellenlager, die beiden an den Steuerzahnrädern, also Motor auf. Hatte die beiden Deckel runter und die vordere Welle draussen. Fazit: die Lagerstellen der Nockenwelle und Welle selber sehen gut aus. Was aber komisch aussieht sind die Spitzen der Nocken also quasi um OT herum (alle 16). Hier ein Bild:
IMG_20140416_145340.jpg
Ist das normal? Hab leider keine Bilder von der Welle vor dem Einbau, kanns leider nicht beurteilen ob das schon so war oder erst jetzt gekommen ist.
Die Hydros haben auf dem "Kopf" mehr oder weniger so Kreise drauf gezogen, Auf dem Bild sieht mas schön: Links ists sauber, mitte naja, und rechts schon mehr. .
IMG_20140417_153342.jpg
Hydros sind alle neu gekommen, hatte mal die 8 vom Einlass rausgenommen und angeschaut, an der "Laufflache" nix bis minimale Spuren.
Ahja die Stellen an den Nocken (OT) und auf den Hydros sind vom Gefühl her gut (also mit dem Finger).
Ok dann gestern wieder alles zusammen gebaut und: Zu dem Quitschen hab ich jetzt noch übelstes Hydroklakern :wall_banging:
Wie ein alter Diesel, kommt von der Einlassseite her. Hab dann die Karre warmlaufen lassen ist aber nicht besser geworden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen soll? Einfach fahren und hoffen das es weg geht?
Kurz vorm Schluss noch so ein Mist :heul:

Grüße

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » So 20.04.14 20:47

Noch was: War gerade im Keller, hab mir die alten Hydros angeschaut und die sehen bei weitem nicht so übel aus, also maximal so schlimm wie der mittlere auf dem Foto.

Irgendwas is da im Argen :gruebel:

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von Oxas » Mo 21.04.14 11:26

Was kam alles neu? Vielleicht keine allzu blöde Frage, könnte mir vorstellen das ggf. Ventilfedern zu hart sind für die Legierung der Hydros und Nockenwellen, Oder die Zahnrimeneinstellung passt nicht, Nocke will Hydro sprich Ventil mehr bewegen als mechanisch möglich! Vielleicht auch durch Kolben kontakt?

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mo 21.04.14 12:06

Sind nur die hydros neu alles andere sind die alten Teile.

An der zahnriehmen einstellung wüsste ich nicht was man da falsch machen kann?

Das mit dem Kolbenkontakt habe ich mir auch schon gedacht, am kopf und block wurde aber nur minimal abgenommen also soviel bis die flächen sauber waren. Aber Freigängigkeit hab ich nicht kontrolliert :nixkapier: Kompression ist gut!

Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von KimiVF » Do 08.05.14 01:03

Wie lange hast du den Motor warmlaufen lassen wegen den Hydros?
Bei mir hat es ungefähr 15 min gedauert bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Seit dem ist es weg.
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Do 08.05.14 01:13

Liegt nicht an den hydros, hatte mittlerweile die alten testweise auch drin, genau das selbe quitschen. Das klackern kommt von 2 krummen Ventilen, hab ich wohl bei der Montage verbogen :daumenrunter:

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Sa 10.05.14 03:17

Bin gerade auf der suche nach "Sport"-Nocken, also quasi wo man mehr oder weniger die AU schafft und keine weiteren Änderungen an der Mechanik nötig sind. Hat eventuell jemand mir nen Tipp welche ich da nehmen könnte?

Hat vielleicht jemand nen Datenblatt oder ähnliches von den original Nockenwellen? Oder eine Idee woher ich die Daten herbekommen könnte?

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » So 11.05.14 18:50

Hat keiner eine Empfehlung für "milde" Sportnocken? AU ist wichtig und das sie erst mal ohne Abstimmung gut laufen.
Hersteller kenne ich nur Schrick, Catcams, Kentcams, jemand noch andere Kandidaten?

So wie es aussieht kommt man an die Daten von den OE Wellen nicht ran :daumenrunter:

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von 306Cab » So 11.05.14 18:58

Ruf mal bei dbilas an. Die sind nett und können dir aus sagen was deine oem teile im Vergleich haben ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten