Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mo 28.01.13 11:26

Hallo zusammen,

Bin grade dabei meinen Motor(XU10J4RS) neu aufzubauen. Wollte den Motor eigentlich grösstenteils orginal lassen bis auf bisschen Optimierung (Pleuel wiegen usw...)
Nun war ich letzte Woche beim Motorenbauer und er meinte dass es besser wäre die Zylinder aufzubohren da die Lauffläche (im OT und UT) und die Kolben schon grenzwertig wären.
Hier Zylinder und Kolben (sehen alle fast gleich aus):
20121230_202254.jpg
20130128_093411.jpg
Jetzt war ich bei Peugeot um nach neuen Kolben zu fragen, da hätte es mich fast umgehauen: 1200€ fürn nen Satz (Kolben, Ringe und Bolzen). Komischerweise kostet das zweite Übermass wieder weniger (so um die 850€). Ein weiteres Übermass gibt es nicht, danach wäre Schluss.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht vielleicht doch Schmiedekolben besorgen soll. Habe bei Reichard welche gefunden, hier der link:
http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=38765

Das Fahrzeug wird nicht für den Alltag sein, eher was fürs Wochenende oder ab und zu aufd Rennstrecke.
Eventuell sollen später noch weitere Modifikationen folgen (andere Nocken,...). Eine gute Basis wäre mir wichtig (also der Block, Kurbeltrieb), damit man später darauf aufbauen kann/könnte.

Was denkt ihr? Schmiedekolben oder Orginal?

Freue mich auf eure Meinungen!

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von Oxas » Mo 28.01.13 11:37

Reichhard ist ja bisschen teuer! Aber Original steht da kaum in Relation, für die 1200€ bekommst ja Schmiedekolben und gescheite neue Nocken von CATCAMS z.B.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von Herr Rackl » Mo 28.01.13 11:43

Würde mich prinzipiell auch interessieren, weil ich bald ein paar neue Kolben bestellen möchte (für nen 1.9 8V). Schmiedekolben haben ja nicht nur Vorteile, da müsste man sich mal einlesen (höheres Spiel im kalten Zustand, dadurch höherer Ölverbrauch, wenn mich nicht alles täuscht). Nur so ein Tipp: bei Mahle haben meine letzten (Serien-)Kolben ca. 560 € den Satz gekostet.

Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von pug-205 » Mo 28.01.13 11:52

Moin
allgemein:
Motorenbauer müssen auch Geld verdienen und neigen allgemein gerne dazu den Kunden derart zu "beraten", dass der für sie zu erbringende
(u. zu bezahlende) Arbeitsaufwand auch profitabel ausfällt.

Herkömmliche Kolbensätze gibt es nicht nur teuer beim freundlichen sondern ebenso im freien Handel. Ich meine nicht die Schmiedis.
Ein Motorenbauer hat meist auch preisgünstigere Quellen an der Hand, evtl. über ihn ordern?

Zum Preis ca. 1200.- beim freundlichen: das ist i d R dann auch ein ganzer Kit mit sämtlichen Dichtungen anbei bis hin zum Ölfilter.
Genauere Einzelheiten in der servicebox o. beim pugdealer einsehbar.

Andere würden zb. sich neue Kolbenringsätze holen, den Block nur kurz durchhohnen (mit geringstmöglichem Materialabtrag!) u den Bock weiterrutschen.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von BamBam » Mo 28.01.13 12:05

gib mal bitte mehr infos, zwecks motorenbauer und seiner aussage "grenzwertig".

hat er vermessen oder seinen "geübten kennerblick" schweifen lassen?

sagte er sowas wie....
oval....
stoßspiel.....
honbild....
zwickel....

kannst dich an etwas davon erinnern?

gabs probleme mit diesem motor zuvor?

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mo 28.01.13 12:19

Es war motoren steurer in scheidegg.
Nein nicht gemessen nur kennerblick.
Von den sachen sagte er nix, nur das der ölverbrauch steigen kann oder das es irgendwann zum kolbenkipper kommen kann.
Mit dem motor gabs keine probleme, ölverbrauch kaum messbar.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von freeeak » Mo 28.01.13 12:23

Also das hohnbild da oben sieht doch ganz ordentlich aus-zumindest das was man sieht.
Und der rand oben ist auch normal(meiner 40tkm alter block sieht ähnlich aus.

Ich würde vielleicht den rat von nem zweiten motorenbauer einholen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Mo 28.01.13 12:38

Die komplette lauffläche sieht gut aus in allen 4 zylindern. UT sieht besser aus als OT. Der aufm Bild ist tendenziell der schlechteste. Am kolben kann man auch noch die drehspuhren erkennen. Hab leider kein besseres bild von den kolben.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von S16Freak » Di 29.01.13 15:23

So hab bisschen rumgesucht, die günstigsten Kolben die ich gefunden habe sind die von Mahle für ca 600€.
Hab noch mit einem anderen Motorenbauer geredet, er meinte wenn die Hohnung weg ist sollte man aufbohren, sonst wirds zu groß.
Nun stellt sich mir die Frage:
Soll ich nun die alten Kolben weiterfahren oder doch neue rein machen?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor(XU10J4RS) neu aufbauen!

Beitrag von BamBam » Di 29.01.13 15:41

das, was du brauchst, ist eine ordentliche bestandsaufnahme!

ohne ein paar daten/messwerte, wird dir hier bestimmt keienr verlässliche angaben machen können.

der motorbauer hat den motor vor augen -wir "nur" bilder.

bau mal die alten kolben mit den ringen wieder ein und miss mal das stoßspiel der kolbenringe.
du hast ja die kolbenringe bestimmt nach zylindern sortiert, dann sollte das kein problem sein.

wenn das stoßspiel über der verschleißgrenze (0,5mm ?!) liegt, hängts von deinem budget ab und wie "richtig" du deinen aufbau machen willst. hier wäre aufbohren auf übermaß, welches entscheidest du (hubraum), übermasskolben, sowie hohnen an der reihe...

wenn die laufbuchse schon oval sind oder arge zwickel hat, siehts auch ned anders aus.

du hast doch meinen post für voll genommen und mal den zweiten motorenbauer exakt nach diesen dingen befragt?

von den bildern her, würde ich auch sagen, dass es ok aussieht -aber ohne genaue angaben, sag ich nichts dazu.

es gibt viele wege, den motor günstig aufzubauen.

will nicht schuld sein, wenn dir das ding um die ohren fliegt.

der ölverbrauch ist auch noch von anderen faktoren abhängig.

will sagen:
ermittle meßwerte und meld dich dann nochmal.

Antworten