306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micha 306 cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.06.13 21:30
Postleitzahl: 44369
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von micha 306 cabrio » Sa 29.06.13 22:00

Hallo,
das war viel Info und Input, Danke dafür....
Der Umbau auf den 163 PS Motor ist mir zu aufwendig, daher habe ich mich nach vielem Lesen hier und im Netz dazu entschlossen, meinen Motor
aufzupeppen.... zumal ich schon die Ansaugbrücke und den Fächerkrümmer der 163 PS Version hier liegen habe. Also noch die Drosselklappe und den Luftfilterkasten nebst Zubehör besorgen und dann mal klein anfangen.....lol!!! das wird ja auch schon interessant, was dabei rauskommt.
muss ich bei der ansaugbrücke auch die Einspritzdüsen der 163 Version übernehmen, oder meine weiter verwenden? Fragen über fragen... aber bis zum Winter ist es ja noch lange hin... Hoffe das ich bis dahin alles in Erfahrung bekommen habe und alle benötigten Teile beisammen habe.....
Hat jemand noch einen Drosselklappe ober Luftfilterkasten? Habe gelesen, das für den Einbau des Fächerkrümmers etwas geändert geworden muss. Weiß einer etwas darüber, hat das schon mal jemand gemacht? das mit den anderen Nockenwellen kann man dann ja immer noch machen, erstmal diese Sache zum laufen bringen....
P.S. Es ist ein Remus Sportauspuff und ein KW Gewinde Fahrwerk bereits eingebaut, mit den Bremsen muss ich mich mal schlau machen was man da machen kann.
Danke und schöne Grüße aus Dortmund.......Micha 306 cabrio

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von freeeak » Sa 29.06.13 22:33

einspritzdüsen und druckregler etc würd ich vom alten übernehmen.die 163er haben mehr durchlass das muss ggf angepasst werden.

Auspuff bzw anschluss krümmer zum kat muss glaub ich geändert werden. Entweder war die länge oder der winkel anders.irgendwas hab ich mal gelesen.

bremse war glaub ich sogar identisch...cabrio und s16 hinterachse unterscheidet sich bei den drehstäben-die bremse hinten ist die selbe.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von pb306 » Sa 29.06.13 23:05

also den fächerkrümmer würd ich lassen. is nen mega aufwand (kopf muss runter, wasser und klimaleitungen müssen verlegt werden bzw ausgetauscht werden und du bauchst auch die hitzeschutzbleche und musst dein hosenrohr kürzen/umschweißen da fächerkrümmer länger ist). außerdem bringt der fächerkrümmer nicht soooo viel(angeblich).

mit den grünen düsen vom s16 läuft er viel zu fett. dem kann man abhilfe schaffen indem man mit e85 fährt :D is aber auch käse weil das cabrio nen kleinen tank hat und man ne kaltstartanfettung bräuchte :floet:

ne offene Luftfilterlösung hab ich hier noch rum fliegen, siehe auch hier:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 7&t=118305

gruß aus dem nicht so fernen wuppertal!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von freeeak » Sa 29.06.13 23:31

Den hitzeschutz kann man ja umgehen wenn man den krümmer mit hitzeschutzband wickelt.
Hat zumindest bei mir im motorraum für deutlich kältere temperaturen gesorgt.
Den krümmer kann man mit montiertem kopf wechseln(zumindest den fächer aus und wieder einbauen)
Aber ist ein wahnsinns aufwand.am ende hab ich die motorlagerabgeschraubt und den motor etwas abgelassen und nach vorne gezogen weil die stehbolzen stören...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

micha 306 cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.06.13 21:30
Postleitzahl: 44369
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von micha 306 cabrio » Sa 29.06.13 23:44

Und hat sich der Aufwand mit dem Krümmer gelohnt? Leistung und Sound Zuwachs? Denke ja, das vielleicht alles zusammen es ja ausmacht. 2-4 PS da, 3-6 PS da....Sind denn auch Schweiß arbeiten erforderlich um den Krümmer an das Hosenrohr vom Kat anzupassen, oder passt das?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....lach!! Zumal er ja auch schon hier liegt...mhhhhh!
Bei den anderen umbauten, 150-163 PS Motoren stört mich der ganze Aufwand zusätzlich drum herum.... Elektr... Steuergerät, Wegfahrsperre, Achsen usw.....

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von freeeak » So 30.06.13 09:50

Wenn man das hosenrohr kürzen muss dann sind sicher auch schweissarbeiten erforderlich...ausser du holst dir nen neuen kat etc...

Denk ja schon das der krümmer was bringt-bin den ja immer nur original gefahren.
Allerdings macht die aufrechnerei keinen sinn.
Durch den ansaugkrümmer kriegt der motor besser luft,wird aber am ventil wieder gebremst-wie bei nem verstopften abfluss.
Genauso mit dem abgaskrümmer der aktiv beim gaswechsel helfen könnte wenn alles drumrum soweit angepasst ist.

Kann mir sogar vorstellen das einzelne komponenten alleine eher leistung kosten wie bringen.
Bsp.zu grosse drosselklappe-weniger strömungsgeschwindigkeit,schlechtere vermischung-weniger leistung...

Das ist in etwa so wie wenn du dir nen super teuren anzug kaufen willst-dir aber nur die hose leisten kannst und eben da den völlig verranzten pulli drüberziehst...wirkt irgendwie nicht und du hättest dir die hose sparen können...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von pb306 » So 30.06.13 11:59

Lustiger, anschaulicher Vergleich :D

Aber gut, bei asb und drosselklappe vom s16 ist erwiesen dass es alleine ne ganze Menge bringt. Besorg dir aus england die dk und gut is. Hier z.b:
http://item.mobileweb.ebay.co.uk/viewit ... 1002272372

Einzeln findet man die kaum...

Mach das erstmal und Fahr damit rum. Damit wirst du zu 90% zufrieden sein. Wenn nicht dann im nächsten Schritt die volle Kopf Nummer. Also Kopf runter, leicht planen, ein und auslasskanäle Polieren/weiten und an Asb. Und Fächer anpassen, passende Nockenwellen drauf Ventile neueinschleifen, ventilschaftdichtungen bei der Gelegenheit erneuern. Vielleicht sogar noch die Ventile selbst bearbeiten.
Dann alles zusammen Schrauben und am Prüfstand abstimmen lassen.
Ich denke da wird man dann bei 170/180ps landen

Aber bedenke: du schaffst dir damit einen Motor, der vor allem Oberin geht wie die Sau. Untenrum verhungert der zwar net, aber das passt nicht so gut zum Cruiser Charakter derweichen Cabrio Karosse. Und ab diesem Schritt musst du dann auch den TÜV einweihen bzw. Mit einbeziehen. So nen scharfgemachten Motor erkennt ein TÜV Prüfer und auch jeder Gutachter falls das Auto mal in nen Unfall verwickelt wird.

Wenn du nur asb und das Luftfilter Gedärm veränderst siebtes noch zu 100% Stock aus. Ein mit thermoband umwickelter fächerkrümmer springt da schon mehr ins Auge...

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von pb306 » So 30.06.13 12:05

Ach und ab dem 2. Schritt solltest du auch die gti6 Bremse verbauen. Der 152ps Motor hat zwar die selbe Bremse wie du jetzt verbaut, aber die vom gti6 kann schon deutlich mehr.

Und noch was fällt mir ein: neben kürzeren Schrauben für die Asb. Brauchst du natürlich auch ne neue papierdichtung. Nicht das du anfängst um zu bauen und die nicht da hast;)

micha 306 cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.06.13 21:30
Postleitzahl: 44369
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von micha 306 cabrio » So 30.06.13 12:51

Mein Plan wäre ja so, das ich erst mal die Einlassseite ,dann die Auslassseite mache und dann bei Clemens Motorsport oder ähnliche Anbietern die passenden Nockenwellen dazu mit Anpassung der Motorsteuerung einbauen lasse. dann würde die Ein und Auslasszeiten ja angepasst sein!
Dann sollte es doch eigentlich passen..... da sollten schon ein paar PS bei rauskommen, oder??

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von rhine » Mo 01.07.13 18:58

wie schon geschrieben wurde.bau erstmal die ansaugbrücke vom gti6 incl drosselklappe und luftfiltergedärm ein. Das bringt allein schon 8 - 10ps mehr. Fächerkrümmer würd ich weg lassen.zu viel aufwand. Zwecks umarbeiten und anpassen.später dann noch nockenwellen und nen gescheit angepassten chip. Das sollte doch reichen :-)

n bissel inspiration kannste dir bei youTube unter peugeot gti6 supercharger holen :-)

ps: beim 132psler müssten die einlassventile kleiner sein, als beim grossen bruder gti6 167ps
mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten