306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micha 306 cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.06.13 21:30
Postleitzahl: 44369
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von micha 306 cabrio » Sa 06.07.13 14:16

hallo.....,
danke für die Beiträge, dadurch habe ich schon viel erfahren und bin motiviert worden! das mit der Einlass seit werde ich machen, Teile besorgen und einbauen. aber mit dem Fächerkrümmer bin ich noch nicht fertig...... das reizt mich sehr.... der Sound, in Verbindung mit einem Sportauspuff!
Der ist doch bei dem anderen Motor Serie und da auch nicht umwickelt, übrigens bei anderen Fahrzeugen auch nicht!
Wieso sollte die Temperatur da höher sein als beim Serienkrümmer, sei es beim 132 oder 163 PS Version???
Das mit den Nockenwellen werde ich danach in Angriff nehmen, in Verbindung einer Anpassung des Steuergerätes.
Es geht mir nicht um die Absolute Höchstleistung, sondern nur um den Spaß an der Sache..... Dann und wann mal ein grinsen auf der Backe....
Zu den Bremsen nochmal.... Mich interessiert die Brembo Bremsanlage des 406! wie aufwändig ist der Umbau, wenn man die Teile hat?
Werden Adapter oder ähnliches benötigt, oder Plug in Play?? Die selbe Frage zur GTI 6 Bremse?
P.S. Was Für Dämpfer fahrt ihr Hinten in Verbindung mit einer Tieferlegung so um 4-5 cm? Vorne habe ich ein KW Gewinde Fahrwerk verbaut....
Bin wie immer Dankbar für jeden Tipp und Rat..
Liebe und freundliche Löwengrüße......Micha

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von obelix » Sa 06.07.13 14:22

micha 306 cabrio hat geschrieben: Der ist doch bei dem anderen Motor Serie und da auch nicht umwickelt, übrigens bei anderen Fahrzeugen auch nicht!
Wieso sollte die Temperatur da höher sein als beim Serienkrümmer, sei es beim 132 oder 163 PS Version???
na - weil's so ist:-)
überleg mal - der serienkrümmer issn massives gussteil, da dran hast ein schlanke hosenrohr.

der spaghettikrümmer hat 4 lange, einzelne rohre mit dünner wand.

alleine der materialunterschied erhöht die wärmeabstrahlung, dazu kommt, das du viel mehr platz verbrauchst und der fächer deutlichst mehr oberfläche hat, die wärme abgeben kann. nur durch den krümer steigen die temeraturen im motorraum so stark an, dass du da NIX mehr anfassen kannst ohne brandblasen zu riskieren.

das band macht schon sinn, es hält nicht nur den motorraum kühler, es steigert auch die temperatur des abgases was z.b. zu einem schnelleren ansprechen der katregelung führt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von freeeak » Sa 06.07.13 22:30

Der krümmer beim 132er verschwindet auch nahezu unter der spritzwand.der fächer schaut noch so halbwegs in motorraum rein.und bei richtig dauerfeuer kann der auch schonmal dunkelrot anlaufen.

Hab ich jetzt beim gußkrümmer noch nicht so gesehn.

Das hitzeschutzband schaut zudem noch sehr motorsportlich aus und du sparst dir einfach die zusätzlichen hitzebleche.

der brembosattel passt p&p mit der 288er scheibe vom xantia.(zumindest beim s16.wobei die achsschenkel gleich sein sollten)
Zum anschluss der bremsleitung brauchst noch n 90grad winkel weil die bremsleitung hinten angeschraubt wird.die serienmäßige bremsleitung vom qp ist glaub ich zu lang.
Ausserdem muss man hier mit der et der felge aufpassen weil der sattel unglaublich breit ist und an der felge streifen kann.es sollten auch mindestens 15 zöller verbaut werden.
ich würde auf jeden fall auch hbz und bkv vom qp übernehmen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von Gentsai » So 07.07.13 01:11

Wogegen die 283mm Anlage aus dem S16 mit 163 PS plug&play passt und da gehen auch 15 Zöller mit normaler ET drunter, wobei man ruhig auf Brembo aufrüsten sollte wenn man schon mal dabei ist ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von freeeak » Mo 08.07.13 11:59

Allein wegen der optik schon toll.
Die scheiben von der brembo sind ja nachher nur 5mm grösser als die vom s16 aber die beisst halt deutlich giftiger.
Nachteil der brembos ist halt das man die dauernd gängig halten muss das sie nicht quietschen...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
kingsice
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 02.04.12 20:01
Land: Schweiz

Re: 2,0 16V Tuning

Beitrag von kingsice » Di 09.07.13 11:58

pb306 hat geschrieben:besorg dir ansaugbrücke, drosselklappe und luftfiltergedärm vom 163 ps motor, schraubs dran und freu dich üer spürbaren leistungszuwachs im oberen drehzahlbereich. fährt sich wie nen ganz neuer motor. ich hab alle drei varianten gehabt. 132ps original, ca. 145ps getunt mot oben beschriebener methode und nen originalen s 16 mit 163ps. der unterschied zwischen getunt und den originalen 163 ps is noch sooo gros. der 163 ps s16 macht viel mit dem 6gang getriebe. aber 0-100 ist nahezu kein unerschied. auf der ab zieht der s16 aber ab 130 ganz ganz langsam weg... aber wirklich nur langsam

Wäre das alles, was ich brauche?
http://www.ebay.co.uk/itm/Peugeot-306-G ... 33835c0b10

Und was sind denn die "Luftfiltergedärme"?
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von freeeak » Di 09.07.13 12:21

Luftfiltergedärm ist alles was vor der drosselklappe sitzt.
Da das unter anderem rohre und schläuche sind die sich durch den halben motorraum ziehen und eben aussehen wie so n darm...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von BamBam » Di 09.07.13 14:00

zur haltbarkeit und AU:

ich hab diesen umbau bei 137.000KM vor einigen jahren bei unserem 406 gemacht. aktuell sind 260.000km auf der uhr.

AU ohne probleme.

Benutzeravatar
Karlucha
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 17.05.07 17:05
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von Karlucha » Mi 24.06.15 19:29

Hallo zusammen,
erst mal entschuldige ich mich, dass ich in so einen alten Thread schreibe, aber das hier passt zu meinem Problem.
Und zwar habe ich das Problem, ich habe die Ansaugbrücke bei meinem 306 Cabrio auch umgebaut.
Soweit passt alles, aber sobald ich den Wagen anlasse, dann dreht er auf 5000-6000U/min und bleibt dabei.
Ich habe soweit alles an Sensoren etc. von der S16 Ansaugbrücke übernommen, der einzige Sensor (Saugrohrdrucksensor?) der von der alten Ansaugbrücke (XSI) übernommen wurde ist dieser hier (rechts-unten und rot eingekreist auf dem Bild):
Bild

Ich habe die Ansaugbrücke soweit komplett angeschlossen, bis auf den Luftfilterkasten.
Leerlaufregler (von der alten Ansaugbrücke) habe ich auch ausgetauscht, aber ohne Erfolg.
Zwischendurch lief er auch mal untertourig bzw. ist "abgesoffen".
Hatte das Problem evtl. schon mal jemand und kann mir da helfen?
Ich danke im voraus und wünsche einen schönen Mittwochabend noch. :D

Grüße
Karl

Antworten