MI16 Umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
UltimatecDi
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 25.07.13 21:20
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland

MI16 Umbau

Beitrag von UltimatecDi » Mo 16.09.13 23:44

Hallo Forum,

ich habe hier nun meinen 205 CTI (3003/660) stehen und soeben einen schönen 305 MI16 gekauft.
Sobald wie möglich möchte ich den 16V in mein schönes Cabrio pflanzen!

Ist es dafür unbedingt notwendig eine 205 GTI Vorderachse zu verbauen?

Federn & Stoßdämpfer sind sowieso gerade neu - das mit dem MI16 hat sich spontan ergeben :-)


Danke und Gruß
Chris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: MI16 Umbau

Beitrag von obelix » Di 17.09.13 01:57

UltimatecDi hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe hier nun meinen 205 CTI (3003/660) stehen und soeben einen schönen 305 MI16 gekauft.
Sobald wie möglich möchte ich den 16V in mein schönes Cabrio pflanzen!

Ist es dafür unbedingt notwendig eine 205 GTI Vorderachse zu verbauen?

Federn & Stoßdämpfer sind sowieso gerade neu - das mit dem MI16 hat sich spontan ergeben :-)


Danke und Gruß
Chris

305 mi16???
du meinst vmtl. den 405 mi16.
xu9j4 oder j4z.

so ganz einfach wie du dir das vorstellst isses nicht.
nur den motor umbauen klappt ned. du brauchst den kompletten gti-unterbau, also vorderachse, hinterachse mit scheibenbremse, die leitungen und der hbz mmüssen angepasst werden krümmer an die 205-einbausituation angepasst werden, motorelektrik entweder vom spender kpl.übernehmen oder die originale anpassen auf die motroniksteuerung des xu9jaz. dann muss das getriebe zum motor passen, die peripheerie wie luftansaugung, batterieunterbringung etc. muss passen und tüv-konform sein.

und last bu not least brauchst nen prüfer, der dir das auch abnimmt. und genau da wirds lustig - seit ein skandal den anderen jagt bei den prüfingenieuren wird es immer komplizierter.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

morrpheus
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: So 08.09.13 19:11
Postleitzahl: 24616
Land: Deutschland

Re: MI16 Umbau

Beitrag von morrpheus » Di 17.09.13 06:31

Moin.
Ja er meint einen 405.
Also jetzt mal rein vom Motoreinbau: ist da die GTI-Achse erforderlich oder ist sie "nur" wichtig für die Eintragung.
Der CTI hat doch den gleichen Block wie der mi16. Mal abgesehen von den 16v-spezifischen Änderungen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: MI16 Umbau

Beitrag von Kris » Di 17.09.13 08:21

fahren würde das auch mit der CTI-achse.
der MI16-block ist zwar beileibe nicht "gleich" dem CTI-block, aber er ist von den dimensionen und aufhängungen 1:1 kompatibel.

die vorderachse ist rein technisch das absolut geringste problem an dem umbau. richtig lustig sind solche dinge wie ansaugbrücke kürzen, auspuffkrümmer im winkel ändern. hosenrohr anpassen. und dann noch die frage nach der motorsteuerung. der 405-kabelbaum passt genau null im 205. andererseits fehlt der serien-MI16-drossel der leerlauf-bypass-kanal um die CTI-steuerung weiterfahren zu können.

und dann kommt die eintragungs-sache. die nochmal ne baustelle von ganz anderer qualität ist.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

UltimatecDi
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 25.07.13 21:20
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland

Re: MI16 Umbau

Beitrag von UltimatecDi » Di 17.09.13 09:03

Moin Moin,

war wohl gestern noch ein wenig aufgeregt vom Kauf - natürlich ist es ein 405 MI16.

Um wie viel einfacher ist es denn, den MI16 in einem 205 GTI (geschlossen) eingetragen zu bekommen?
Zumindest der Umbau scheint ja wesentlich einfacher zu sein.

Gruß
Chris

Mr. Mitchell

Re: MI16 Umbau

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 17.09.13 09:19

Moin,

wenn es soweit ist kann ich dir die Eintragung im GTI machen, CTI evtl. auch, aber stell dich darauf ein dass das keine 100 Euro Einzelabnahme wird.

MfG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: MI16 Umbau

Beitrag von obelix » Di 17.09.13 09:47

UltimatecDi hat geschrieben:Moin Moin,

war wohl gestern noch ein wenig aufgeregt vom Kauf - natürlich ist es ein 405 MI16.

Um wie viel einfacher ist es denn, den MI16 in einem 205 GTI (geschlossen) eingetragen zu bekommen?
Zumindest der Umbau scheint ja wesentlich einfacher zu sein.

Gruß
Chris

der umbau ist auch ned einfacher.
nur weniger, wenn der gti dei grosse bremsanlager schon hat.
der knackpunkt ist hauptsächlich, das das einzige gutachten, das es gibt, schon seit den 90er-jahren ungültig ist.
ds kann maximal als arbeitsgrundlage herhalten, das aber nur bedingt, weil gutmann seinerzeit einige spezielle teile verbaut hat, die es schlicht nirgends mehr gibt. und genau diese teile sind im gutachten beschrieben.

es läuft also grundsätzlich auf ne einzelabnahme raus, und die macht ein normaler prüfer mittlerweile seeeehr ungern, da die stark unter beschuss stehen. erst gestern kam wieder was hoch wegen bestechung im landkreis esslingen, unter diesen voraussetzungen lehnt sich kaum noch einer aus dem fenster und geht irgendwelche risiken ein. ich würde auf jeden fall vorab einen prüfer suchen, der überhaupt bereit ist, sowas heute einzutragen. und dann gehst mit dem den umbau im detail durch. ich wette, spätestens beim offenen luffi wird der rolladen runterrasseln...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

UltimatecDi
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 25.07.13 21:20
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland

Re: MI16 Umbau

Beitrag von UltimatecDi » Di 17.09.13 10:16

Das klingt ja mal nach einer Herausforderung. Ich werde mich da jetzt nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Vielen Dank für die Tipps bis hierhin!
Wer hat einen 205 1.9 GTI für mich? Darf ruhig ohne Motor sein :D , Hauptsache der Rest ist i.O.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: MI16 Umbau

Beitrag von obelix » Di 17.09.13 10:51

UltimatecDi hat geschrieben:Das klingt ja mal nach einer Herausforderung. Ich werde mich da jetzt nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Vielen Dank für die Tipps bis hierhin!
Wer hat einen 205 1.9 GTI für mich? Darf ruhig ohne Motor sein :D , Hauptsache der Rest ist i.O.

Gruß
Christian

das will ja auch niemand.
wir zeigen nur auf, mir welchen problemen du zu kämpfen haben wirst.
da kommen aber noch viel mehr baustellen auf dich zu.

das fängt bei der lüfterkonfiguration an (cti-2 lüfter, gti 1 lüfter, komplett andere steuerung - wichtig vor allem bei der entscheidung ob du den originalen ölkühler oder öl-wasser-wärmetauscher fahren willst), geht über die umarbeitung der beiden krümmer, die konstruktion einer tüv-fähigen ansauganlage (evtl. muss die batterie raus), dem umsetzen bzw. neu einbauen des spritzwasserbehälters, dem umsetzen der bremsleitungshalter vorn und vielen anderen kleinen details, auf die man erst in der bauphase stösst. und zu guter letzt muss noch der rechner angepasst werden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Ballermannbodo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31.03.14 15:59
Land: Deutschland

Re: MI16

Beitrag von Ballermannbodo » Fr 04.04.14 16:37

Habe gerade mit der gleichen Aktion begonnen was macht deine Baustelle Gruß Bodo

Antworten