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GELÖST! Komisches Geräusch aus Motorraum HDI

Verfasst: Do 20.03.14 17:22
von le mOnd
Moin!

Seit ich meinen "neuen" 307 habe, macht er manchmal nach dem Starten (warm) für kurze Zeit beunruhigende Geräusche aus dem Motorraum, die ich nicht zuordnen kann. Es klingt, wie wenn jemand Tischtennis unter der Motorhaube spielen würde. Da ich das Geräusch nie reproduzieren konnte und es immer von selbst nach ca. 20 sekunden verschwand, konnte mir auch keine Werkstatt was dazu sagen. Meistens war ich auch zu langsam, um eine Aufnahme zu machen, aber neulich ist es mir gelungen.

Jetzt die Preisfrage an alle HDI-Spezialisten: Was ist das?? Hier ist der link zur Aufnahme: http://we.tl/DxxZAu3F4G
An der Stelle, an der das Geräusch deutlicher und lauter wird, bin ich von vorne zum Radkasten Fahrerseite gegangen, aus der Gegend muss es also kommen... Es ist in den letzten 6 Monaten höchstens 5 Mal passiert, immer war der Motor warmgefahren und stand eine Weile. Leerlaufdrehzahl ist stabil, Gas nimmt er auch an, man spürt nichts, es hört sich nur an, als wär da ein 2Takter aus nem Moped verbaut :nixkapier: Ich bin total ratlos, was das sein soll.

Wer knackt das Rätsel? :dummguck:

LG
le mOnd

P.S.: Es ist der HDI 136-Motor, Facelift, 90000 km auf der Uhr

Re: Komisches Geräusch aus Motorraum HDI

Verfasst: Do 20.03.14 18:54
von Peugeologe
Hallo le mOnd,

heiteres Geräusche raten! Klingt für mich wie ein defektes Ausrücklager. Beim Fahren geht das dann weg? Ändert sich der Klang mit dem Betätigen der Kupplung? Wenn Du beide Fragen mit JA benatworten kannst spricht sehr viel für das Ausrücklager. Dann ist eine neue Kupplung fällig, natürlich inkl. Lager. Lager ohne Kupplung macht bei der Laufleistung keinen Sinn. Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Gruß
Peugeologe

Re: Komisches Geräusch aus Motorraum HDI

Verfasst: Do 20.03.14 23:56
von le mOnd
Hallo Peugeologe!

Danke für deinen Hinweis! Leider kann ich nicht beide Fragen sicher beantworten, denn a) bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mal die Kupplung getreten habe, wenn das Geräusch kam und b) bin ich noch gar nicht dazu gekommen, loszufahren, weil das Geräusch so schnell wieder aufgehört hat... Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das Ausrücklager hin ist. Müsste ich das nicht lange bevor es im Leerlauf hörbar ist am Kupplungspedal merken (Ruckeln/vibrieren beim Anfahren)? Und wenn es doch hin ist, wie kann es sein, dass es nur alle paar Wochen/Monate mal kurz Geräusche macht? Wenn das Lager so klingt, müsste es doch ziemlich hinüber sein, oder nicht? Die Kupplung scheint jedenfalls tadellos zu funktionieren. Im Winter habe ich mir ein paar Mal eingebildet, sie würde im 2.Gang durchrutschen, aber das waren wohl eher die Reifen, der Fahrbahnbelag und das Drehmoment :D . Ruckeln tut jedenfalls nichts beim Anfahren/Einkuppeln/Auskuppeln, das ZMS ist auch total ruhig... Aber vielleicht hast Du Recht! Ich werd das nächste Mal wenn das Geräusch kommt mal bewusst die Kupplung drücken und so schnell wie möglich losfahren.

Noch jemand eine andere Spur? Ich find ja so Geräuscheraten total spannend, sollten wir mal einführen als Quiz!

Bis bald!
le mOnd

Re: Komisches Geräusch aus Motorraum HDI

Verfasst: Fr 21.03.14 11:45
von PEJOT
Prüf mal die Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Re: Komisches Geräusch aus Motorraum HDI

Verfasst: Sa 22.03.14 10:27
von le mOnd
Moin und danke für den Tipp!
Wie kann ich das Ding als Laie kontrollieren? Ohne Werkstatt wahrscheinlich gar nicht, oder?

Re: Komisches Geräusch aus Motorraum HDI

Verfasst: So 23.03.14 18:14
von PEJOT
So ist es.

Re: Endlich gelöst!!

Verfasst: Mo 25.07.16 16:54
von le mOnd
Hey Forum!

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich den Thread gestartet hab.. Das seltsame Geräusch ist nun endlich lokalisiert! Nachdem dieses Geräusch von umherspringenden Tischtennisbällen (nicht lachen, das beschreibt es tatsächlich am ehesten) im Leerlauf früher ca. 5x im Jahr vorkam und überhaupt nicht zu reproduzieren war, kam es in den letzten Wochen bei fast jedem Kalt- und Warmstart. Heute haben wir es beim Freundlichen, wo mein Löwe eigentlich wegen etwas anderem war, gefunden!

Es war das Hitzeschutzblech, das über dem FAP anfängt und bis nach hinten geht! Dort war eine der 6(?) Schrauben deutlich gelockert und hat dafür gesorgt, dass beim Motor-ausmachen die Aufhängung vom FAP leicht dagegen schlägt (was übrigens fast genau klingt wie ein sich ankündigendes kaputtes ZMS!). Mit der Zeit hat sich das Ding dann immer mehr gelockert und daher kamen die Geräusche... Die anderen Schrauben waren in den letzten 10 Jahren festgerostet und auch nicht ganz fest, die müssen jetzt mit etwas mehr Aufwand angezogen werden.

An dieser Stelle ein großes Lob an den Autoservice Schröder in Werder (Havel). Saugute, schnelle Werkstatt mit echt kompetenten Leuten und humanen Preisen!

Viele Grüße,
le mOnd