Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mvaro2002
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.04.10 10:08
Land: Oesterreich

Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von mvaro2002 » Sa 22.03.14 10:38

Hallo,
nun wie der Titel schon sagt,
bin etwas zu groß gewachsen und für längere Fahrten wäre es toll wenn man irgendwie den Sitz noch etwas weiter nach hinten verstellen könnte. Irgendwelche Ideen? Gibt es vielleicht längere Leisten?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von obelix » Sa 22.03.14 10:50

mvaro2002 hat geschrieben:Hallo,
nun wie der Titel schon sagt,
bin etwas zu groß gewachsen und für längere Fahrten wäre es toll wenn man irgendwie den Sitz noch etwas weiter nach hinten verstellen könnte. Irgendwelche Ideen? Gibt es vielleicht längere Leisten?

gabs für den 205 mal. ob die das im 306 auch angeboten haben weiss ich ned, da müsste der vertragshändler auskunft geben können.
ansonsten bliebe die möglichkeit, sich selbst was zu bauen aus 2 alten sitzkonsolen.

allerdings wird dann die belastung auf die befestigungspunkte bedingt durch den längeren hebel grösser, könnte zu rissen im blech führen.
da sollte man dann vorbeugend die bodenruppe verstärken oder die leisten am überstehenden ende nach unten mit einem bügel abstützen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von Holle » Sa 22.03.14 10:55

für die meisten franzosen gibts sitzschienenverlängerungen, neu wird es die aber sicher nicht mehr geben, muttu ebay oder teilehändler fragen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

mvaro2002
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.04.10 10:08
Land: Oesterreich

Re: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von mvaro2002 » Sa 22.03.14 14:18

naja oder irgendwie die schiene belassen und den verstellmechanismus selbst verschieben. mir kommt sowieso vor dass hier noch platz ist

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: AW: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standar

Beitrag von Timon » Sa 22.03.14 17:28

Moin,

im 306 gab es die. Ich hatte die drin. Man gewinnt so knapp 4 cm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Verlieren tut man knapp 1 cm Höhe. Und hinter dem Fahrer kann keiner mehr wirklich sitzen. Die Teile kosteten so knapp 80 EUR und mussten eingetragen werden, wenn ich mich nicht täusche.

Unterm Strich war es ein Stück Flachstahl, welches an den originalen Punkten festgeschraubt wurden. Und der Sitz dann halt auf dem Flachstahl.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von CptAGE » Sa 22.03.14 19:13

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, das Thema hatten wir hier schonmal.
Eins der Ergebnisse war, dass die Cabs PH 1 die Sitze weiter nach hinten schieben können als PH 2 und später.

Möglicherweise lässt sich daraus was kombinieren...

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
bigfoot
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 23.03.13 11:41
Postleitzahl: 53913
Land: Deutschland

Re: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von bigfoot » Do 17.04.14 19:40

wenn diese verlängerungen ja nur ein stück flachstahl war, dann kann man sowas doch eigentlich selbst machen.
hat jemand die möglichkeit die genauen lochabstände der befestigungslöcher auszumessen..?
oder gibts da vielleicht irgendwo eine zeichnung wo man sowas ablesen kann?
ich brauch die abstände von nem 306 cabrio bauj. 99 also ph.2
ich sag schon mal vielen dank

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von king_nothing » Fr 18.04.14 10:49

prizibjell kann man sowas ja recht simpel selbst machen..... sitz ab bauen eine stabiles stück stahl dran halten, 2 löcher bohren an die originalen befestigungen. dann 2 weitere löcher weiter hinten dort wo man sie haben will und dann mit 4 schrauben befestigen. Allerdings ist sowas bei einem unfall fraglich ob das hällt :floet: . der tüf wird damit wohl auch nicht zufrieden sein. gehen tut so was nur ist es auf eigene gefahr.
am besten mal bei einem pug dealer fragen, ich weis das es sowas mal für den 206 gab, da sollte es für den hir sowas auch legal geben :gruebel:
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
bigfoot
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 23.03.13 11:41
Postleitzahl: 53913
Land: Deutschland

Re: Fahrersitz weiter nach hinten verstellen als Standard

Beitrag von bigfoot » Mi 25.06.14 03:03

ich muss das thema nochmal ansprechen.
mittlerweise ist klar das die sitze im phase 1 cabrio weiter zurück gingen als die im phase 2.
weiß zufällig jemand ob das an den unteren schienen oder an den oberen oder beides zusammen lag..?
was wäre wenn man die unteren sitzschienen von nem phase 1 nimmt und die sitze vom phase 2 da drauf schraubt....geht das....bringt das was....und hat das schon jemand ausprobiert..?
das wäre wohl die einfachste möglichkeit die sitze weiter nach hinten zu bekommen.......bleibt nur die frage ob das klappt.
dann hier gleich die frage....hat jemand die unteren schienen vom phase 1 rum liegen...?
vielen dank

Antworten