Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von breakdriver » Mo 31.03.14 23:27

Hallo zusammen,

da ich normalerweise immer nur Fragen stelle und Ihr mir seit 4 Jahren immer mit TOP Erklärungen, Tipp´s oder Anleitungen geholfen habt, möchte ich mich kurz an dieser Stelle erstmal gaaaaanz herzlich bedanken. Das geilste Forum mit den besten Freaks der Szene. :anbet: Danke, Danke

Daher wollte ich euch mal kurz mein Projekt vorstellen das ich seit ca. 1 Woche verfolge. Ich habe im gesamten Netz auch in Englisch oder Französischen Foren ect. noch nie einen 406 (Break) gesehen den jemand leergeräumt hat :gruebel: . Da ich den ES9J4 drin habe, könnte das interessant sein. Die Gewichtsreduzierung nach der (Leder)ausstattung kann sich durchaus sehen lassen ( bisher 102 Kg). Aber ich hätte mir etwas mehr erwartet. Als nächstes Folgen: 2ter Sitz, Fahrwerk, Domstreben, evtl. Käfig, muss leider noch auf die zweite Anbauschiene warten. Abgasanlage und Bremsen sind schon gemacht. Edelstahl und gelocht. Ich habe natürlich nicht vor hier 20.ooo Euro reinzustecken, daher versuche ich möglichst viel zu verbauen das im Rahmen der Idee liegt. Der Wagen wird auch nicht auf die Rennstrecke gehen mit 255 tkm. Dazu haben wir schon zu viel gemeinsam erlebt. :cool:
Einfach mal was anderes... Ach so genau. Die Bastel Sachen weichen natürlich noch, und werden schön gemacht. Man kann aber die Originalkonsole (Elektrisch) nutzen wenn man den Sitz auf 50 cm bekommt. :D natürlich nur noch vor und zurück.

Bild
Bild

weiter gehts. Nächste Woche. :)

Grüsse Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von rhine » Di 01.04.14 09:17

sind schrothgurte in verbindung mit elektrischen sitzen nicht verboten?dächte mal,sowas gelesen zu haben.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von froolyk » Di 01.04.14 12:56

Hi,
Ich sehe da noch Dämmmatten im Kofferraum. Die sind Systembedingt ziemlich schwer - läßt du die drin?

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von breakdriver » Di 01.04.14 22:38

Hi,

@rhine. Danke für deinen Tipp. Aber zum Glück......Nee das stimmt so nicht. Wenn ich eine elektrischen Gurtstraffer verbaue gibt es keine Probleme. Selbst bei normalen festen Gurten muss nur bei einer Kontrolle lediglich der Gurt eng am Fahrer anliegen genau wie der normale Gurt im Auto.

@ froolyk
welche Dämmmatten ? Die richtung Fahersitze kommt natürlich noch raus. Die links und rechts an den Radkästen im Kofferraum sind nur Korrosionsschutz Dämmung ca 0,5 cm Pu Schaum verklebt. Den Himmel lass ich vielleicht sogar drin, da er nach einer Begutachtung nur wenig Gewicht mit sich bringt. Am heftigsten waren natürlich Ersatzrad und die Kofferraummatte mit Schaumdämmung. Die Sitze wiegen garnicht so viel. Die Kunstlederteile mit Stahlrahmen sind ja eigentlich echt ( SORRY Bill :augenroll: ) gemacht. Und nach 250 tkm Wackelt gerne auch mal was. Vor allem Vorne wenn die Sitzschienen Spiel bekommen. Ich fand die ein oder andere lange Autobahnfahrt teilweise echt unbequem vor allem vorne.

Nur mal kurz zum Vergleich. E-Sitze im 406er wiegen 16 KG. E-Sitze im Audi A6 wiegen 24 Kg. RS Modelle sogar mehr. Krass. Ich fand die Sitze sowiso immer zu klein da ich 190 bin. Aber dieses Leiden ist ja bekannt. Ich warte jetzt noch bis morgen dann kommen Fahrwerk und die zweite Sitzschiene.

Grüsse Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von breakdriver » Di 08.04.14 00:29

Hallo.

So. Also heute habe ich noch den zweiten Sitz rein und die Kabel für die Schienen verlegt. Ich habe ja jedes Teil an eine Packetwaage an der Decke gehängt und vermessen. Ich bin jetzt bei 118 KG. Als nächstes kommt hoffentlich das Fahrwerk, da er vor allem hinten bestimmt 3 cm hochgekommen ist. :D Und ja die Gurtfarben passen nicht, und die Sitze sind nicht in Wagenfarbe. Aber es gibt zum Glück einen sehr guten Freund und Motorsportpapst der mich in sein Lager gelassen hat. Hier durfte ich mal stöbern was zum 406 Masslich passt. :lach:
BildBild

Die Sitzverstellung habe ich heute noch mit L-Winkeln und Kunststoffverkleidung befestigt. Leider war es dann schon dunkel. Kommt morgen.

Wenn das Fahrwerk drin ist und der Rest gemacht wurde, poste ich mal ein Video. Der Sound im Auto mit der Aktion und der Abgasanlage ist super geil.

Bis jetzt auch im Stadtverkehr nur lachende Reaktionen mit Daumen hoch. Ich finde es auf jeden Fall super geil und mal was anderes. Einen 406 Break hat noch nie jemand so umgebaut!!!. Das habe ich recherchiert.

Klar ist das kein 500 oder 800 Ps Turbo Umbau! mit Garrett Daten und Fragen zum Ladedruck oder Anschlüssen für die Kat Überwachung, und Clemens Rennkolben ect. Aber ich finde es mal was anderes und der 6er fährt sich wie ein Nascar :

PS. Jeder weiss wie günstig die Autos von Peugeot hergehen, ich finde es fürchterlich !! Ich habe schon so viele Fragen gestellt und Arbeit an dem Auto gehabt, aber niiiiiie bin ich liegen geblieben oder habe Probleme gehabt die sich nicht lösen liessen, immer nur Frage bevor Problem! Wir werden zusammen sterben!!!

Grüsse Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von Real » Di 08.04.14 07:47

moin,

Wurzelholzimitate und Schroth-Gurte das passt nicht :sonich:

Da musst du nochmal ran. Bringt zwar kein Gewicht, aber rein optisch ein absolutes No-Go.

Du scheinst ja eher jemand von der harten Fraktion zu sein. Dann sollte auch noch der Teppich und die Daemmatte zum Motor raus,
Tuerverkleidungen auch, den Himmel braucht auch niemand. Das Ganze gepaart mit einem minimalistischen Armaturenbrett wuerde
den spartanischen Look perfekt machen und reparaturfreundlich ist es auch noch :D

Gruss

Real

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von 406 D » Di 08.04.14 09:12

Real hat geschrieben:Wurzelholzimitate und Schroth-Gurte das passt nicht :sonich:
vlt. deswegen:
breakdriver hat geschrieben:Bis jetzt auch im Stadtverkehr nur lachende Reaktionen mit Daumen hoch.
sieht aber schon recht gewöhnungsbedürftig aus.

was ist mit der dachreling, dem schiebedach? bringt gerade für den schwerpunkt einiges.

hinten evtl. die fenster festsetzen und die antriebe raus, sitzt doch eh keiner. das zusammen bringt noch mal ein paar kilos.

bin gespannt wie es weitergeht.

existenz
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: So 02.12.12 15:48
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von existenz » Di 08.04.14 21:03

ich finds cool :)

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von breakdriver » Di 08.04.14 21:11

Hallo zusammen,

hahahah :D . Da habt Ihr natürlich Recht. Das kommt natürlich auch noch. Riffelbelch an den Türen, Dämmung raus, anderes Schaltmuster. ect. Freut mich sehr das es euch gefällt. Ich muss auch meistens lachen wenn Mädels in anderen Autos oder an der Strasse den Kopf schütteln :lach: . Die beste Frage an einer Tankstelle hier in München war. "Entschuldigen Sie ?. Ja?! Darf ich Sie kurz fragen.. "WARUM?" Beide lachen..... :lachkreisch:

Das wichtigste ist jetzt erst mal der Tiefgang. Der "Baron" so heisst er soll nämlich nicht nach tuning Opfer aussehen.

Ich melde mich wieder.

Freut mich sehr das Ihr das auch lustig findet. Ich poste mal ein Video bei Youtube. Wenn ich eine Camera habe die den Sound im Innenraum nicht wegen Übersteuerung zu einem Rauschen werden lässt. :-)

Viele Grüsse
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von obelix » Di 08.04.14 23:19

irgendwie alles schon mal da gewesen:-)

Bild

Bild

Bild

wobei mir der besser gefällt:

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten