Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan306
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Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von Stefan306 » So 13.04.14 22:51

Nabend zusammen

Mein Löwe wird dieses Jahr nun 17 (306 XR Bj 1997 Serie 2 mit 89 PS 1.6er Benziner)...

Und ich hoffe das ich ihn nochmal durch den Tüv nun bekomme...

Ein Freund hat eine Hebebühne und wir haben mal geschaut...bis auf etwas oberflächlichen Flugrost am Kofferaumboden von unten, sieht er noch gut aus.

Alles, trocken von unten (oben nur etwas Ölneblig um den Luffilter (Stadtverkehr? Dürfte ja den Tüv nicht stören oder?)) und was mich doch sehr verwundert..wo andere Marken Rost haben...ist nichts..nichts an den Kotflügelkanten..nichts an den Radhäusern oder Schweller...

Motor hat 185.000 km runter... ZKD wurde bei 125.000 gemacht...nebst Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen und Wapu im Jahr 2008.

Frage daher an Euch:

Lebt der 306 ewig? :lach:

Nein mal im Ernst...welche Schwachstellen gibt es die beim TÜV Probleme machen könnten? Bzw welche sorgten bei Euch für den Todesschuss?

..damit ich mal gezielt danach schauen könnte..

Im Forum fand ich nur von Rost / Lochfrass an der C-Säule Gurtanschlag beim normalen 306er...ich habe aber die Stufenheckversion und da scheint das anders zu sein?

Gibts Erfahrungswerte wieviele km der 1.6er Motor hält...?

Danke Euch

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*firemaster*~
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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 14.04.14 22:55

Bei normaler pflege sind 300-400 tausend gut machbar.

Gerne ölen sämtliche simmeringe am getriebe.
Die drehstabhinterachse ist natürlich so ne sache. Wenn die lager hin sind machen leute die nicht selbst schrauben das nicht mehr. Das machen zu lassen ist meist zu teuer.
Das getriebe ist nicht das robusteste, sonst fällt mir nix mehr ein, was sehr problematisch ist.
:zwinker:

Stefan306
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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von Stefan306 » Di 15.04.14 01:48

Hallo Firemaster

Erstmal Danke für Deine Antwort..

300 bzw 400 tsd km?

Meinst Du den Diesel aber ? ..oder hält wirklich so lange der TU5JP NFZ 1.6er Benziner?

Ok das mit der Hinterachse habe ich auch gehört..wobei das ja etwas ist was sich machen lässt...aber wo sind die Roststellen oder andere Stellen die beim TÜV Probleme machen?

Demnach scheint der 306er ja echt sehr robust zu sein?

Danke Euch

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king_nothing
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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von king_nothing » Di 15.04.14 03:02

Ich hab die Maschine auch drin gestern 235 T km geknackt. Und er leuft und leuft......

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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 15.04.14 06:39

Habe den gleichen Motor im Cabrio, mit 207000km ('der Motor ist fertig') gekauft, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen erneuert, fährt wie neu (jetzt schon über 10000 km ohne Probleme). Typische Roststelle scheint das hintere inke Radhaus zu sein, weil bei den Basismodellen die Radhausverkleidung weggelassen wurde.
Grüße aus Franken,

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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von Gerhard Reinig » Di 15.04.14 10:24

Hallo,
auf jeden Fall solltet ihr euch die Radhausschale für hinten links organisieren, sonst ergeht es euch wie mir:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=122516

Lagerböcke Hinterachse mache ich jetzt alle vier neu, wobei die hinteren kleinen 25€ pro Stück kosten, die vorderen dafür 110€ pro Stück.
Ist mir aber gerade mal voll egal, das Auto ist 18 Jahre alt und hat mich nie im Stich gelassen.

Habe sie mir bei Peugeot vom XRI-Fünftürer bestellt. Steht im Thread auch was dazu.

Auto über ein Jahr gestanden.
Batterie neu aufgeladen, Zündschlüssel umgedreht, das Leben ist neu erwacht. Bloß die Handbremse war fest. Also niemals die Handbremse anziehen, wenn ihr ein Auto vorübergehend still legt.

Habe seit 225tkm aber Austauschmaschine drin, wobei ich aber denke, dass die Werkstatt evtl. kaputt repariert hat. Keine Ahnung. Hielt nach Erneuerung der Zylinderkopfdichtung kein Wasser mehr. Zylinderbuchsen vielleicht angehoben??? Beweisen???

Sohn soll in zwei Jahren das Auto übernehmen.

Vor zwei Jahren meinte Tüv-Prüfer: Ein Auto in dem Alter und so gutem Zustand sieht man selten.
Gleichzeitig wurde ein Tigra getüvt, keine Ahnung wie alt, der war aber schon mehrfach geschweißt.
Ganz schlimm Ford.

Also, wenn ihr eure Peugeots einigermaßen pflegt, auch was Motor angeht, könnt ihr die eigentlich ewig fahren.
KO-Kriterium eigentlich immer nur: Bin ich bereit dazu, für Sachen, die nunmal anfallen, noch das Geld zu investieren.
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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von king_nothing » Di 15.04.14 13:30

Wenn der Mechaniker eine Buchse angehoben hat das merkt man schnell. :D aber der tu5jp hat keine nassen Buchsen meines wissens

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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 15.04.14 13:37

Meiner hat n Gußblock. Aber gab's die TU nicht mit beiden Varianten? Die kleinen 1.0 & 1.1 hatten beide naße Buchsen.
Grüße aus Franken,

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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von obelix » Di 15.04.14 15:08

Gerhard Reinig hat geschrieben:Lagerböcke Hinterachse mache ich jetzt alle vier neu, wobei die hinteren kleinen 25€ pro Stück kosten, die vorderen dafür 110€ pro Stück.
wo um alles in der welt kaufst du ein????
alle 4 lager würden bei mir keine 80 euronen incl. versand kosten...

im übrigen würde es mehr sinn machen, die nadellager zu tauschen, solange die noch nicht hinüber sind.
die entscheiden nämlich über wohl und wehe der kompletten achse.

gruss

obelix
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Re: Und ewig lebe der 306? Welche KO-Punkte beim TÜV?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 15.04.14 19:51

@ stefan306:

Also fürn tüv kommen die üblichen sachen infrage wie bei anderen autos auch ;)
Die vorderachslager haben häufig spiel, sind halt verschleißteil.
Handbremsseilummantelung hinten rechts, knickt gern ab, sonst nix besonderes
.
Achso, immer schauen das an der hinterachse vorm tüv die lastabhängige bremskraftverteilung gängig ist.
:zwinker:

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