Sitz fährt nicht mehr vor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von VincentVega » Mi 16.04.14 15:24

So, mein Problem scheint wohl nicht das übliche zu sein.

Beide Sitze kippen die Lehne ohne Probleme, fahren über den Hebel unterm Sitz auch wunderbar vor und zurück.
Möchte man jedoch den Sitz über die seitlichen Hebel kippen und nach vorne fahren, kippt zwar die Lehne aber der Sitzt fährt nicht vor.

Habe nun die seitliche Abdeckung vom Sitz entfernt und so wie es aussieht, wird der Seilzug (zur Sitzschiene) nicht angezogen, wenn man den Hebel nach vorne drückt...

Hat jemand ne Idee warum das Seil nicht mehr angezogen wird? Kann leider nicht bei meinem anderen Sitz nachschauen, da mittlerweile beide dasselbe Problem haben.

/Edit: Der oft erwähnte Bolzen ist bei mir drin und gesichert..

/edit2: so sieht das bei mir aus
Bild
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von Rolf-CH » Do 17.04.14 06:50

Das zu erklären ist schwierig.
Entweder ist die Verbindungsstange der beiden Hebel verdreht, oder der Entriegelungskeil der Betätigung ist abgenutzt und verzogen.
Sind die Hebel genau in der Flucht miteinander?
Durch die Betätigungen verdreht sich mit der Zeit die Verbindungsstange. Dies kann man richten, indem man die Hebel entfernt, und mit 10er Schlüssel die Stange richtet.
Am besten den Sitz ausbauen, dann den Mechanismus studieren.

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von VincentVega » Do 17.04.14 12:27

Habe nun endlich den Sitz ausgebaut... und ein neues Foto gemacht.

Bild

Teil 1 wird nie von den anderen Teilen berührt.
Teil 2 (die Scheibe auf der Welle) bewegt Teil 3 nur minimalst.
Sind die Hebel genau in der Flucht miteinander?
Du meinst Teil 2/3? Also das die Scheibe auf dem Hebel liegt?
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von VincentVega » Do 17.04.14 15:49

Hier im Forum hatte einer dasselbe Problem und hat das Bild online gestellt:
Bild

Bei mir sieht das so aus:

Bild

Bei mir berührt der Hebel (der den Seilzug bewegt) nicht den Bolzen oben (alias Teil1)
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von Rolf-CH » Do 17.04.14 21:48

Muss gestehen, dass ich auch nicht gerade auswendig weiss, wie das jetzt aussehen soll.
Ich meine aber die Verbindungsstange der beiden Plastikhebel. Die muss genau ausgerichtet sein.
Studiere mal deren Funktion und Position. Wenn die verdreht ist, entriegelt die nicht oder nicht richtig.

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von VincentVega » Fr 18.04.14 18:13

Also wie gesagt, die Welle scheint in Ordnung zu sein...

Bei mir ist das alle so verzogen und verbogen, dass ich mir nicht wirklich einen Reim drauf machen kann, wie der Seilzug angesteuert wird.

Meine Vermutung, die Scheibe auf der Welle scheint den Seilzug über die Hebel zu betätigen... der ist aber einige Millimeter neben der Scheibe und kann nicht ohne weiteres hingebogen werden...

Sitz ist wieder drin, Reparatur abgebrochen
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von Rolf-CH » Fr 18.04.14 18:54

Stange, Hebel, Welle und andere Ausdrücke verwirren sowieso.
Wenn ich das nicht in Natura sehen kann, kann ich es auch nicht erklären.
Mach mal ein Bild der beiden Plastikhebel, dass man sehen kann, wie die stehen.

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von VincentVega » So 27.04.14 17:37

Die beiden Plastikhebel stehen nahezu parallel zueinander (mit dem Geodreieck am Sitz nachgemessen)
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von Rolf-CH » So 27.04.14 23:08

Wenn beide parallel sind, heisst das nicht, das die Verbindungsstange nicht verdreht sein kann.
Darum Bild.
Dateianhänge
Hebel.JPG

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Sitz fährt nicht mehr vor

Beitrag von VincentVega » Di 10.06.14 09:18

Leider hatte ich letzte Zeit sehr viel zu tun (kaum zu glauben, dass es schon wieder 6 Wochen her ist)...

Hier die Hebel von der Beifahrerseite:

Bild
Bild
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Antworten