signal motor an und tachosignal

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

signal motor an und tachosignal

Beitrag von king_nothing » Mi 16.04.14 21:23

malzeit

ich suche für eine bastelei von mir ein plus oder minus signal, das erst spannung führt, wenn der motor leuft bez die lichtmaschiene läd. oder im zweifelsfall irgend ein relleis, das merkt wenn die lima läd.
und ich hätte noch fragen zu einem tacho signal. ich will quasi die spielerei von 307 und co das ab 10 kmh oder so die zv zu geht, und wollte wissen ob irgend einer eine idee hat, wie ich das realiesieren könnte.
ja ich weis luxus probleme :hilflos: aber ich steh auf so einen scheiss :D

achso geht um meinen 09/99 306 1.6
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: signal motor an und tachosignal

Beitrag von CptAGE » Do 17.04.14 09:56

Moin King,

"Motor an" geht über die Ladekontroll-Leuchte.
Such mal im I-Net in Richtung "Zweitbatterie anschliessen" oder "Trennrelais ansteuern", denke da wirst du fündig.
Geschwindigkeits-Signal wird etwas schwieriger...
Hat deiner noch Tachowelle oder schn den elektronischen Geber für die Geschwindigkeit?
Wenn Welle müsstest du dir ein Gerät zum dazwischenhängen suchen, evt. im Taxibereich.
Wenn elektronisch dürfte das für einen Elektroniker leicht abzugreifen sein.
Eventuell kann man auch das ABS-Signal anzapfen, aber Ideen mit Eingriff in die Bremsanlage sind mir persönlich immer bisserl heikel..

Sind nur Ideen eines ausgewiesenen Nicht-Elektronikers!

Gruß CptAGE

P.S.
Ich mag sogenannte Luxus-Probleme :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: signal motor an und tachosignal

Beitrag von 306Cab » Do 17.04.14 10:55

Geschwindigkeit ist ein Rechtecksignal wo über die Frequenz die abtastung erfolgt. Höhere Frequenz = höhere Geschwindigkeit. Das geht natürlich nur bei einem elektronischen Geber. Solltest du noch eine Welle haben, kannst einen Geber benutzen der sowohl Anschluss für die Welle hat, als auch einen Anschluss für den digitalen Geber hat.
"Motor an" kannst über die Öldruck Leuchte abgreifen, da diese nur leuchtet wenn der Motor aus ist oder wenn der Öldruck im Keller sein sollte (was bei einem gepflegten und gesunden Motor nicht vor kommt).

Viel Spaß beim basteln und wenn du mehr Angaben zum Fahrzeug machst, ist es einfacher dir zu helfen ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: signal motor an und tachosignal

Beitrag von obelix » Do 17.04.14 12:29

king_nothing hat geschrieben:malzeit

ich suche für eine bastelei von mir ein plus oder minus signal, das erst spannung führt, wenn der motor leuft bez die lichtmaschiene läd. oder im zweifelsfall irgend ein relleis, das merkt wenn die lima läd.
und ich hätte noch fragen zu einem tacho signal. ich will quasi die spielerei von 307 und co das ab 10 kmh oder so die zv zu geht, und wollte wissen ob irgend einer eine idee hat, wie ich das realiesieren könnte.
ja ich weis luxus probleme :hilflos: aber ich steh auf so einen scheiss :D

achso geht um meinen 09/99 306 1.6

da will wohl einer die anhalterinnen vom flüchten abhalten:-))))

du solltest dir auch gedanken machen, wie du die schlatest (die zv - nicht die anhalterinnen), dass die dann auch wieder aufmacht.
nicht ganz unwesentlich bei einem unfall, damit dir die helfer auch helfen können.

sowas braucht man eig. nur, wenn man in detroit oder der bronx unterwegs ist:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: signal motor an und tachosignal

Beitrag von obelix » Do 17.04.14 12:34

nachtrag - es gibt nchrüst-alarmanlagen, dienoch viel mehr features bieten, z.b. abschalten beim ersten bremsen nach car-jacking, dann kannst aussteigen und der, der das auto mitnehmen will, bleibt beim ersten antippen der bremse liegen...

oder so nette gags wie gps-ortung, homecoming-lichtlein, reduzierung der motorleistung über die codeeingabe oder schlüsseltransponder (nett für werkstattbubis, die gern mal schnelle autos von kunden probefahren oder ehefrauen, die mit ?hundert ps ned umgehen können...).

im zeialter der bits und bytes kann man da viele spielereien machen und auch preiswert kaufen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: signal motor an und tachosignal

Beitrag von king_nothing » Do 17.04.14 21:50

Klar brauch ich das nicht Obelix aber ich finde es einfach cool ;-) es ist einfach ein Hobby für mich.
Die zv an zu steuern ist 0 Problem Relais dazwischen das auf Masse legen und gut ist. Nur ein Signal muss her aber das mit der arlamanlage ist ein guter Tipp Danke. Ich hab einen Phase 2 306 die haben doch immer digitale tachos und keine Welle ;-).
Den Öldruck Schalter habe ich dafür schon geh genommen wofür ich das brauche (sitz Heizung und Licht Automatik mit Spannung versorgen) nur musste ich das sehr kompliziert machen da der Schalter quasi immer Masse führt. Deshalb Suche ich Alternativen dazu, Ladeleuchte geht bei mir generell nicht, wüsste mal gerne warum liegt definitiv nicht am Tacho.
Hab schon ein paar Spielereien nachgerüstet. Erst kürzlich den automatischen innenspiegel vom 307 :-D comming Home Licht könnte ich ohne Probleme machen, ist mir aber beim 99 bj etwas peinlich. Mag nur dezente Spielereien die es auch so von Werk gibt Auto Diebstahl Schutz und GPS Ortung brauch ich nun wirklich ned, meine Schrott Karre will eh keiner :-D. Tempomat steht zb noch auf meiner Liste.....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten