Türdichtung an der Karosserie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Türdichtung an der Karosserie

Beitrag von Miket » Fr 18.04.14 14:02

Nach 14 Jahren sind die langen Dichtungen, die an der Karosserie befestigt sind und den Spalt zu den Türen abdichten, etwas angefressen.

Logisch, die Dinger liegen im Einstiegsbereich und werden entsprechend maltretiert... Hat schon einmal jemand die Teile ausgetauscht? Noch lieferbar? Preise bekannt? :gruebel:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Türdichtung an der Karosserie

Beitrag von 406 D » Fr 18.04.14 14:44

moin,

gibt es alles:

dichtung links: 9023LJ DICHTUNG 42,2807 €

dichtung rechts: 9023LK DICHTUNG 42,2807 €

dazu noch eine handvoll klammern: 699786 KLAMMER 0,0952 €

und alles ist wie neu :D

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Türdichtung an der Karosserie

Beitrag von Hein Blöd » Di 29.04.14 13:48

Moin,

meine Fahrertür rostet dort, wo diese Dichtung anliegt. Ich vermute, dass der Rost nicht von innen kommt und hoffe, dass es noch nicht durchgerostet ist. Vor sieben Jahren hatte ich das mal entrostet und mit Rostschutzgrundierung o.ä., aber ohne Lack und Klarlack übergepinselt.
Ist es üblich, dass die Fahrertür dort rostet, zumindest öfter als andere Türen? Hat das schonmal jemand gehabt und behoben?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Türdichtung an der Karosserie

Beitrag von 406 D » Do 01.05.14 10:05

Hein Blöd hat geschrieben:Ist es üblich, dass die Fahrertür dort rostet, zumindest öfter als andere Türen? Hat das schonmal jemand gehabt und behoben?
nö, ist mir so nicht bekannt.

rost beim 406 ist bis jetzt ein kleines thema, wobei serie 1 da vmtl. etwas besser dasteht, stichwort motorhaubenvorderkante.

doch beim durchforsten der gängigen i-net börsen sieht man auch mal bilder von rost, schweller, kotflügel gleich hinterm scheinwerfer, heckklappe.

die verzinkung hält den rost zwar viele jahre im zaum, aber auch die beste verzinkung schwächelt irgendwann und dann fängt es an.

es loht sich immer mal die gummidichtungen rundherum so weit es geht anzuheben und nachzuschauen, hier sammelt sich staub mit sand und es schmirgelt unbemerkt vor sich hin, putzen tut da eigentlich keiner (räusper, außer mir...), schau mal seite 2 unten in meinem langzeitbericht zum 406.

dann viel erfolg bei der tür.

andreas

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Türdichtung an der Karosserie

Beitrag von Hein Blöd » Do 01.05.14 11:04

Wenn man so genau guckt, wird man sicherlich noch manchen Rostansatz entdecken. ;)

Ich denke ich werde nur versuchen, den hoffentlich oberflächlichen Rost an der Türunterkante zu stoppen. Die Stelle lässt sich ja sehr einfach beobachten.
Die Tür hat zwar von außen schon ein paar Macken von fremden Türen, aber austauschen will ich sie aufgrund des Aufwands nicht. Wie neu wird sie auch nicht mehr werden.

Der TÜV fand meinen beim letzten mal schon recht rostig von unten. Der hat viel Salz abbekommen, wurde selten gewaschen und stand ein paar Jahre nur draußen.
Jetzt wird er aber ziemlich oft gewaschen und steht in einer recht zugigen Tiefgarage.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung an der Karosserie

Beitrag von obelix » Do 01.05.14 18:47

406 D hat geschrieben:die verzinkung hält den rost zwar viele jahre im zaum, aber auch die beste verzinkung schwächelt irgendwann und dann fängt es an.
zink ist auch kein rostverinderer...

die geschichte ist einfach so, dass zink sich opfert.
bevor das stahlblech rostet, gammelt erst die zinkschicht.
erst wenn die durchlässig wird, beginnt das blech zu korrodieren.
das berühmte weisse ausblühen einer zinkschicht ist - genau - korrosion:-)
es gibt kein unedles metall, das nicht korrodiert,
selbst edelstahl rostet, genauso wie aluminium korrosionsanfällig ist.
kupfer wird schwarz oder grün...

btw - verzinkte karossen habe in generelles problem: da wo die blechteile miteinander verschweisst werden, ist KEIN zink mehr.
also genau an den neuralgischen stellen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Türdichtung an der Karosserie

Beitrag von Miket » Do 01.05.14 21:46

406 D hat geschrieben:moin,

gibt es alles:

dichtung links: 9023LJ DICHTUNG 42,2807 €

dichtung rechts: 9023LK DICHTUNG 42,2807 €

dazu noch eine handvoll klammern: 699786 KLAMMER 0,0952 €

und alles ist wie neu :D
Danke für die Info! Klingt ja durchaus noch vertretbar und da ich wild entschlossen bin, dem Löwen noch möglichst viele Jahre treu zu sein, ist mir das die Investition wert.
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten