RDKS reifen druck sensoren programmieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ducky
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19.04.14 10:20
Postleitzahl: 86663
Land: Deutschland

RDKS reifen druck sensoren programmieren

Beitrag von Ducky » Sa 19.04.14 10:44

Ein frage zur rdks beim neuen Peugeot 308. Ich hab mir das neue Model gekauft welches ausgestattet ist mit das reifen druck Verlust System. Ich möchte mich dann auch noch im Herbst Winterreifen zulegen mit RDKS Sensoren. Welche sind verbaut beim neuen 308? Schrader, Beru oder Siemens? Wie programmiert man die Sensoren im BCM? Kennt jemand der Schrader programmier set ob er brauchbar ist und bezahlbar? Wäre es möglich mit Lexia und PP2000 die Sensoren zu programmieren beim neuen 308? Oder einfach doch zum Händler...
Übrigens der neue 308 mit der 116 HDI ist super zum fahren, liegt gut auf die Strasse, schiebt leicht über der vorderreifen wenn zu sportlich in die Kurven. Grossen touchschirmm ist Spielerei aber funktioniert ziemlich intuitiv. Ist Ersatz für ein 207 110 hdi, bereue es sicher nicht, ein Liter weniger im verbrauch und deutlich mehr komfort.

tiptel99
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19.04.14 15:48
Postleitzahl: 65817
Land: Deutschland

Re: RDKS reifen druck sensoren programmieren

Beitrag von tiptel99 » Sa 19.04.14 15:52

Guten Tag,

auch wir haben den neuen 308 als Allure und meiner Meinung sind da keine Sensoren verbaut. Das System läuft über
den ABS Sensor und muss nach einer Luftbefüllung nur neu im Menü initialisiert werden. Somit ist bei einem Reifenwechsel nur
dieses durchzuführen. Verifizier dies aber bitte nochmal.

Gruß
Andreas

Rhodosmaris
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 21.06.11 21:33
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: RDKS reifen druck sensoren programmieren

Beitrag von Rhodosmaris » Sa 19.04.14 19:00

Die Servicebox (Ersatzteilkatalog) weist keine Sensoren aus - von daher wird eine vorhandene Reifendruckkontrolle wie von tiptel99 erwähnt indirekt über die ABS-Sensoren erfolgen.

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

Ducky
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19.04.14 10:20
Postleitzahl: 86663
Land: Deutschland

Re: RDKS reifen druck sensoren programmieren

Beitrag von Ducky » So 20.04.14 20:27

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Meinte Winterräder, also Räder tausch im Herbst. Dann braucht man doch die Sender (TMPS/RDKS) im Räder, oder?

Gruss René

Rhodosmaris
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 21.06.11 21:33
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: RDKS reifen druck sensoren programmieren

Beitrag von Rhodosmaris » Mo 21.04.14 10:55

Nö! Der neue 308 hat kein RDKS mit Sensoren in den Rädern - so zumindest mien Schlußfolgerung, weil die Sevicebox keine derartigen Ersatzteile listet.
Verliert ein Reifen Luft, wird dies durch Änderung des Umfanges bzw. der daraus folgenden Änderung der Drehzahl durch die ABS Sensoren erkannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
Ob nun Winter- oder Sommerräder aufgezogen sind, ist dem System wurscht.
Wenn du unbedingt willst, kannst du Sensoren in die Räder einbauen - das Auto kann aber nix damit anfangen. :augenroll:

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

Ducky
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19.04.14 10:20
Postleitzahl: 86663
Land: Deutschland

Re: RDKS reifen druck sensoren programmieren

Beitrag von Ducky » Mo 21.04.14 15:50

Danke an euch, ich wüste nicht das die indirekte Reifendruck Überwachung schon in Serien ist. Dann sparen wir die 240€ an sensorik, ist doch top.
LG
René

Antworten