Problem mit der Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 19.04.14 22:46

Hallo Leute.An meinem Coupe geht der Aufbau endlich voran.
Fensterheber geht wieder, Traggelenke und Silentblöcke sind getauscht, Musikanlage ist eingebaut.Nun hab ich noch drei Problemchen zu machen und Zwar Auspuff und Stoßstange hinten tauschen und die Klima zum laufen bringen.

Die Klima will ich mir nun als nächstes vornehmen.
Da brauch ich wieder eure Hilfe.
In meinen anderen Sachen habt ihr mir auch immer super geholfen und dafür gibt es von mir ein ganz großes Lob.
Hab schon ein wenig gestöbert ,aber nix passendes gefunden.
Und zwar geht es um folgendes.
Habe heute meine Vorderachse überholt und die Radhausschale draußen. Dabei wollte ich mal schauen ob der Klimakompressor funktioniert. Aber leider funktioniert er nicht.
Mein Coupe ist ein 98ger und hat noch keine BSI.Was kann ich nun tun um den Fehler zu finden ? Hab gehört das es zu ner Krankheit der 406er gehört.
Wäre Cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf-CH » So 20.04.14 09:29

Das einfachste ist es, beim Kompressor den Widerstand Ohmisch zu messen.
Kompressorkupplung durch direkte Stromversorgung prüfen.
Stecker am Kompressor abklemmen.
Beim Stecker Masse verbinden, Batterieplus durch kurzes antippen durchführen, die Kupplung muss es dann anziehen.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Peugeot205racer » So 20.04.14 12:27

Ok.werd ich mal probieren. Ist das ein zwei oder mehrpoliger Stecker? Hab ihn noch nicht gesehen, ist alles zugebaut.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf-CH » So 20.04.14 15:21

Ein Zweipoliger Stecker, gleich beim Klimakompressor angebracht.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Peugeot205racer » So 20.04.14 18:19

So hab vorhin mal nachgeschaut.An den Stecker bin ich nicht ran gekommen.Aber dafür hab ich festgestellt das die Klimaanlage komplett leer ist.Es ist kein Kältemittel drin.Woran kann es liegen das es flöten ging?
Kann es vielleicht was damit zu tun haben, das mein Wasserkühler komplett grün war und sich aufgelöst hat?
Den musste ich tauschen.Das da vielleicht ein Leck in der Klima war und das zeug meinen Kühler zerfressen hat.
Lg.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf-CH » So 20.04.14 22:18

Wie hast Du festgestellt, dass die Klima leer ist?
Der Wasserkühler hat absolut nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Der Kondensator, der auch so aussieht wie der Wasserkühler, der ist meistens schon Undicht.
Das muss aber eine Fachwerkstatt prüfen.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 21.04.14 11:39

Mein Wasserkühler war aussen ganz grün und hat sich aufgelöst sobald man ihn angefasst hat.Kann ja sein das der Kühler der Klima an der stelle undicht war und das Kältemittel meinen Wasserkühler zerstört hat.Der war selbst noch nicht undicht. Ich habe vorne, vor der Batterie mal die schwarzen Kappen abgedreht und habe mal auf die Ventile gedrückt. Und dort passierte nix.Es kam nichts rausgelaufen ,weder zischte es.In irgend einem Forum hab ich mal gelesen,wenn die Klima leer ist läuft der Kompressor auch nicht,weil der Drucksensor ihn nicht einschaltet wenn das System leer ist.den Sensor hab ich gefunden.Der sitzt direkt oben und das Kabel geht runter zum Kompressor.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von sub » Mo 21.04.14 14:18

Meistens geht der Kondensator kaputt. Also der Kühler vor dem Wasserkühler ...
Gruß
Stephan

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 21.04.14 15:14

Da hab ich noch einer eingelagert.Ist ja kein ding den zu tauschen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von sub » Mo 21.04.14 15:17

Ja, aber prüf das der wirklich tip top ist, sonst hast du in 1-2 Jahren wieder das selbe Problem.
Hatte bisher an 2 Autos mit Klima 2 Defekte, jedes mal war es der Kondensator.
Und wenn die Dinger gebraucht sind: Tausch die Trocknerpatrone aus!
Gruß
Stephan

Antworten