406 V6 Ölpumpe klackern? (mit Video)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

406 V6 Ölpumpe klackern? (mit Video)

Beitrag von Pug_87 » So 20.04.14 15:16

Hallo Gemeinde,

ich war spät Abends auf der Autobahn unterwegs und wunderte mich über die etwas hohe aber nicht viel
höhere Öltemperatur. Habe dann langsamer gemacht, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte.
Öltemperatur ging aber nur minimal runter.

Da in einem km sowieso die Ausfahrt war und ich da eh immer den Motor komplett wieder kalt fahre,
wollte ich das noch riskieren und von der Autobahn runter. Doch es war schon zu spät....
Plötzlich ein piepen und ganz groß STOP auf dem Tacho. Auf dem Display stand Öldruck zu niedrig. :dummguck:
Also sofort auf den Standstreifen und Motor aus gemacht. Ich dachte, der Motor ist trocken.
Habe dann die Zündung an gemacht und laut meiner digitalen Ölstandsanzeige, wäre noch genug
Öl drin. Habe dann die Motorhaube aufgemacht und den Ölstab gezogen. Nach bestimmt 5-6 mal
abwischen und wieder rein stecken konnte ich nicht genau sagen, ob Öl drin ist oder nicht...
(Vor 3 Monaten war erst Inspektion mit Ölwechsel)

Ich habe dann abgewartet, bis die Öltemperatur wieder runter ging damit ich wenigstens von der
Autobahn runter komme. Nach dem starten des Motors war aber das klackern schon da. :heul:
Für mich war das ganz klar ein Lagerschaden und somit ist der Motor hin. :wall_banging:

Habe dann jemanden Öl bringen lassen und blind schnell den Liter rein gefüllt und sehr sachte heim
gefahren. Es kam auch nicht mehr die Meldung das kein Öldruck vorhanden ist.

Am nächsten Tag ziehe ich den Ölstab und es ist DEUTLICH über max.... :dummguck:
Jetzt vermute ich, das sich die Ölpumpe verabschiedet hat. Ein Arbeitskollege meint,
dass das klackern auch die Ölpumpe sein kann.

Was meint Ihr?

http://www.vidup.de/v/J5aGk/
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 406 V6 Ölpumpe klackern? (mit Video)

Beitrag von Oxas » So 20.04.14 20:02

Klingt nach 1-2 dummen zufällen und billig Öl, kann sein das Öl ist zu dünn geworden der Öl druck hat nicht mehr gepasst, dann kann de Motor auch mal klacker, was nicht immer permanent bleiben muss.

Würde mal in ruhe eine Ölwechsel machen den das was noch drinne war ggf. zu heiss.

Haste dann mal den korrekten Ölstand würde ich das beobachten, aber nicht mit dem zuviel eingefüllten Öl fahren max. darf 3/4 drinn sein, also 1/4 vor dem Max. Strich ist ansich am besten.


Eventuell auch Öldrucksensor defekt!

PS: das Video geht nicht!

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: 406 V6 Ölpumpe klackern? (mit Video)

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 28.04.14 01:21

Hallöle.Ich will jetzt nicht einen neuen Tread auf tun.
Deshalb geselle ich mich einfach mal hier mit rein und hoffe das ihr mir schnell meine fragen beantworten könnt.
Hab ein Coupe 3,0 L V6 mit 190 Ps(altes Model)
Ich will einen ölwechsel inklu Filter machen.
Welches öl und wieviel kommt in den Motor rein.In meinem Handbuch fehlt leider die Seite dazu.

Ölfilter hab ich noch unten liegen.Das ist der selbe wie bei meinem HDi drin war.Hab ich damals gekauft aber nicht mehr verwendet.Nun kommt er ins Coupe.

Motoröl hab ich 5W 40 unten eingelagert.Kann ich das verwenden? und wieviel davon kommt rein??

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: 406 V6 Ölpumpe klackern? (mit Video)

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 29.04.14 22:16

kannst 5w40 verwenden und in den ES9J4 V6 im Coupe kommen 4,75l rein wenn du den Ölfilter mitwechselst :)

gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: 406 V6 Ölpumpe klackern? (mit Video)

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 30.04.14 10:12

Ok.Danke für die Info
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten