Reparatur Mechanismus der Lendenwirbelsäulenstütze - Gelöst!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Reparatur Mechanismus der Lendenwirbelsäulenstütze - Gelöst!

Beitrag von ludo0565 » Sa 03.05.14 10:20

Hallo allerseits,

könnte jemand mir einen Tipp geben, wie das genau geht, die Polsterung der Sitzlehne bei einem 407 abzunehmen?

(Bei mir hat sich nämlich der Einstellmechanismus für die Wirbelsäulenunterstützung abgemeldet. :()

Wenn keine Bilder, dann eine detaillierte Beschreibung wäre super! :)

Mit bestem Dank
Zuletzt geändert von ludo0565 am Fr 25.07.14 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

hwh61
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 09.02.08 23:00

Re: 407 : bei Sitzlehne Polsterung abnehmen - wie ?

Beitrag von hwh61 » So 04.05.14 12:36

Hallo Ludo,
geht ganz easy, brauchst nur die Kartentasche an der Lehne (Innen Seitig) entfernen. Ist nur in einen Keder gesteckt/geschoben, vorsichtig auseinander ziehen, am besten unten beginnen, kommst dann super an die Lws wo wahrscheinlich nur der Bowdenzug ausgehängt ist.
Gutes gelingen, Gruß HW

ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Re: 407 : bei Sitzlehne Polsterung abnehmen - wie ?

Beitrag von ludo0565 » So 04.05.14 19:15

Hallo hwh61,
hallo allerseits,

danke für Deine Antwort, hwh61.
Ich nehme an, Du hast meinen heutigen Beitrag vorweggenommen :lach: , denn ich wollte hinzufügen, der Sitz ist aus Stoff.
Ihr wisst bestimmt, was ich meine - der Stoff, mit dem schwarz-weiß Karierten in der Mitte (Lehne und Bank) [wenn Fotos gewünscht sind, sagt Bescheid!].

Grüße an alle.

ludo
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Re: 407 : bei Sitzlehne Polsterung abnehmen - wie ?

Beitrag von ludo0565 » So 04.05.14 23:10

Hallo allerseits,

... und sonst sage ich Bescheid, wenn ich ein Ergebnis habe... ;-)

Grüße an alle.

ludo
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Re: 407 : bei Sitzlehne Polsterung abnehmen - wie ?

Beitrag von ludo0565 » Mi 23.07.14 16:10

Hallo allerseits,

ich reaktiviere dieses nicht allzu alte Thema - da ich jetzt Zeit gefunden habe, mich an meinen Sitz ranzumachen...

Ich habe es jetzt geschafft, die Polsterung so weit abzumachen, dass ich einen guten Überblick über diesen Mechanismus habe sowie Platz zum Arbeiten.

Allerdings (und bevor ich feststelle, ob irgendetwas kaputt ist) möchte ich besonders gern wissen, wo das linke Ende des Bowdenzugs genau festgemacht wird (das mit dem [Mikro]kugelförmigen Ende [s. Bild01]).

Außerdem habe ich den Eindruck, dass da zwei Kabel in Benutzung sein könnten (s. Bild02 = innerer Teil des Betätigungshebels), aber ich glaube nicht, dass ein zweites gefallen ist - wenn aber einer von Euch sicher ist, dass ein zweites Kabel vorhanden ist, dann bitte Bescheid sagen!
Auf jeden Fall steckte der Bowdenzug im rechten Loch, was meiner Meinung nach falsch ist, daher habe ich es jetzt in dem linken Loch [s. Bild03 = auch innerer Teil des Betätigungshebels] (diese Platzierung erlaubt das Ziehen und das Lösen des Kabels, was mit der alten Platzierung mir nicht so möglich schien - was auch erklären könnte, dass das Kabel rausgefallen ist).

Naja, wie dem auch sei, wenn Ihr Rückmeldungen habt (wo ist das linke Ende des Bowdenzugs? [mit Foto wäre genial]), würde ich mich total freuen.

:augenroll: :)

Grüße an alle.


ludo
Dateianhänge
Bild03-.jpg
Bild02-.jpg
Bild01.jpg
Bild01.jpg (9.29 KiB) 1418 mal betrachtet
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Re: Reparatur Mechanismus Lendenwirbelsäulenstütze - Gelöst

Beitrag von ludo0565 » Fr 25.07.14 22:45

Hallo allerseits,


So, jetzt wäre es das!

Ich habe für das linke Ende des Kabels des Mechanismus (das mit dem kugelförmigen Ende) nicht den (meiner Meinung nach) ursprünglichen Schlitz (den mit Öffnung nach hinten in einem ca. 2cm breites Loch), sondern einfach einen höher liegenden benutzt, der auch von der oberen linken Feder (die das Gitter spannt) benutzt wird (Foto wird folgen).

So ist nach ordentlichem Testen anscheinend alles in Ordnung. Das Ganze ist zwar vielleicht ein klitze-kleines härter gespannt, aber (vorausgesetzt ich "spiele" nicht ständig mit der Verstellung herum ) es wird bestimmt meinem Rücken dienlich sein...

Das war das...

Auf ein anderes Mal.

ludo0565
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Reparatur Mechanismus Lendenwirbelsäulenstütze - Gelöst m. B

Beitrag von ludo0565 » Sa 26.07.14 21:59

Hallo allerseits,

anbei ein Foto: da steckt jetzt das linke, kugelförmige Ende des Bowdenzugs des Mechanismus für die Lendenwirbelstütze (und darunter in dem Loch, in dem Schlitz rechts, da muss es gesteckt haben [meine Annahme])
P1140504c.jpg
Und am Ende sieht es so aus:
P1140501c.jpg
[Und btw so sieht es jetzt rechts aus:
P1140499c.jpg
]

Mit vielen Grüßen und auf ein anderes Mal.

ludo0565
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

Antworten