2.0 HDI 136 PS 1997 bj.2004 - Motorproblehme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

2.0 HDI 136 PS 1997 bj.2004 - Motorproblehme

Beitrag von Lineaner » Di 13.05.14 21:12

Hi alle zusammen,

mein Auto hat seit einigen Tagen die Meldung "Abgassysthem defekt" angezeigt.
Mir fiehl kurtze Zeit vorher auf, dass es beim stärkeren beschleunigen etwas schwammig/ ungewohnt reagierte.

Habe es heute auslesen lassen.

Ergebnis:

Permanenter Fehler: Stromkreis Vor-/Nachglührelais Relais angesteuert und Kerzen stromlos.
Permanenter Fehler: Signal Übertragung Turboladerstellung Stellung des Ventils vorm Sollwert zu weit entfernt.

Sporadischer Fehler: Stromkreis Injektor Zylinder 1 Fehler im Kabelstrang oder am Injektor/Einspritzventil.

Zu Punkt 1:
OK ich es könnte entweder die ... ich nenne es mal Kappe verschmuzt sein oder die Glühkertze ist defekt.
Die liegen ja hinter dem Motor. Also muss ich die Plattform für die Scheibenwischer entfernen um da drann zu kommen.

Zu Punkt 2:

komme ich von dort aus eigendlich auch an den Turbolader oder muss ich wirklich das hallbe Fahrwerk dafür ausbauen?

Zu Punkt 3:

Durch einen Zufall bin ich auf einen Beitrag gekommen der auf die Zündspule hinwieß, nur weiß ich leider nicht wo diese liegt.

Bitte hillft mir denn ich habe langsam das Gefühl ich wäre der einzige mit diesem Wagen :wall_banging:
Zuletzt geändert von Lineaner am Do 15.05.14 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: 2.0 HDI 163 PS 1997 bj.2004 - Hillfe !?!

Beitrag von micken406 » Di 13.05.14 22:10

Welcher diesel hat eine zündspule?????
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: 2.0 HDI 163 PS 1997 bj.2004 - Hillfe !?!

Beitrag von Fireguy » Di 13.05.14 23:52

Hallo.
Also um welches Modell handelt es sich eigentlich ?
Peugeot 407 HDi 2.2l bi Turbo ?
Oder um einen Gechippten HDi 135 ?

Also Zündspulen hat ein HDi nicht. Es könnte sich da eher um das Vorglührelais handeln.
Und wenn es ein Gechippter ist dann gehe ich mal von Überbeanspruchung dich Chip aus.

MfG
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI 163 PS 1997 bj.2004 - Hillfe !?!

Beitrag von Lineaner » Mi 14.05.14 13:06

Danke für die Schnelle Reaktion.

Modell: 3003119

Es ist ein Diesel und mir fiel gerade auf das ich einen Tippfehler hatte.
Nicht 163 sondern 136 PS

Klärt wieso ich kein passendes Ersatzteil für mein Auto finden konnte :vorkopphau:

Wo finde ich denn die Relais? Sitzen die direkt auf den Glühkerzen?
oder noch besser... hat jemand eine Anleitung bzw ein Bild wie man die durchmisst bzw. tauscht?
Habe mit Dieselmotoren nicht so meine Erfahrung wie ihr bestimmt schon bemerkt habt^^

Danke

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI 163 PS 1997 bj.2004 - Hillfe !?!

Beitrag von Lineaner » Mi 14.05.14 20:47

Hi noch mal,

oder hat einer nen Foto vom Motor bzw. weiß einer was das für einer ist, damit ich genauer suchen kann?

Ich finde viele aber keiner sieht genau aus wie meiner :heul:

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI 136 PS 1997 bj.2004 - Motorproblehme

Beitrag von Lineaner » Sa 17.05.14 10:17

So jetzt habe ich endlich meine genaue Motorbezeichnung und das Vorglührelais gefunden.

DW10 BTED4 ?

http://www.peugeot-presse.de/download/r ... 122003.rtf
----------------------------------------------------------------------------------------
Optisch sieht es ganz normal und sauber aus.
Habe es mal abgesteckt und ab gepustet.
Die Stecker zu den Injektor Zylindern ebenfalls.

Der Wagen schreit zwar immer noch das, dass Abgassystem defekt ist und schaltet sich nach ein paar Km in den Sicherheitsmodus,
scheint mir aber wieder etwas mehr Power zu haben.
Beim prüfen des Durschnittverbrauches, spielt aber die Anzeige verrückt. 99.9 km/l oder l/km ^^ ????

Kann vielleicht ein Injektor Zylinder Ventil quasi offen stehen? So das es zu viel an Treibstoff durchjagt?
Oder kann es auch am Durchlaufsensor liegen?

Wenn ein Ventil durchgehend offen steht, wurde das nicht zu größeren Problemen führen?
Der Treibstoff würde doch an dem Zylinder quasi permanent gezündet werden oder nicht?

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI 136 PS 1997 bj.2004 - Motorproblehme

Beitrag von froolyk » Sa 17.05.14 12:09

Hi,
Zum Verbrauch 99,9 L/km: Hast du vielleicht nach dem Zurücksetzen des Durchschnittsverbrauchs im BC den Wagen sehr lange im Stand laufen lassen? Das könnte die Wahnsinnswerte erklären.

Zu den Fehlern:
Permanenter Fehler: Stromkreis Vor-/Nachglührelais Relais angesteuert und Kerzen stromlos.
--> Über den Stecker des Vorglührelais kannst du den Widerstandswert der Glühkerzen durchmessen (jede einzelnd). Der Wert sollte irgendwas um die 0.5 Ohm ergeben.
Die meisten Multimeter messen aber garnicht so genau. Wenn es weniger als 2 Ohm anzeigt ist wahrscheinlich alles i.o..

Permanenter Fehler: Signal Übertragung Turboladerstellung Stellung des Ventils vorm Sollwert zu weit entfernt.
--> Führt ein Unterdruckschlauch zur Druckdose am Turbolader? Könnte sein, dass der Porös oder brüchig ist.

Sporadischer Fehler: Stromkreis Injektor Zylinder 1 Fehler im Kabelstrang oder am Injektor/Einspritzventil.
--> schau dir mal den Injektorstecker und das Kabel am Zylinder direkt auf Getriebeseite an. Vielleicht siehst du da was.
Ansonsten: Fehler löschen und schauen, ob der wieder kommt. Könnte sein, dass jemand bei Zündung an des Stecker abgezogen hat.

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI 136 PS 1997 bj.2004 - Motorproblehme

Beitrag von Lineaner » Sa 17.05.14 13:33

Hi,

Zurückgestellt habe ich nichts, sondern lediglich die Stecker im ausgeschalteten Zustand und mit abgeklemmter Batterie, abgesteckt und sauber gepustet.

Zu Punkt 1:

Welche Pole/Kontakte muss ich denn verbinden, damit ich alle einzeln messen kann?
Oder geht das auch einfach mit ausprobieren? Also kann man da nichts falsch machen meine ich.
Würde im übrigen nicht auch ein wackeln/tanzen der Drehmomentnadel einem verraten ob eine Kerze defekt ist?
Oder ist das nur bei Benzinern so?

Zu Punkt 2:

Beim Turbolader vermute ich das da etwas undicht ist da ich Öl im Schlauch finden konnte und bei höherer Drehzahl ein Klackern auftaucht.
Aber das mit dem Schlauch werde ich auch mal versuchen zu überprüfen. Danke.

Zu Punkt 3:

Da sagst du was!
Ist mir vor dem Auslesen passiert als ich die Abdeckung ab nahm.
War auch genau der 1., also der ganz links.

Kann ich die Fehlermeldungen nicht sogar selber löschen in dem ich einen Stecker für kurze Zeit abziehe?
Ich glaube das es ein blauer wahr.

Danke.

Lineaner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.05.14 20:44
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI 136 PS 1997 bj.2004 - Motorproblehme

Beitrag von Lineaner » Sa 17.05.14 19:38

Mir ist im übrigen aufgefallen das die Sicherung zum FAP um 5A zu klein war.
Habe diese ausgewechselt.
Hat sich nur leider nichts geändert -,-

-----------------------------------------------------------------

Kleine zusammenfassung:

den Injektor Zylinder können wir vergessen, da es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran lag das ich an den Stecker gekommen bin und er ab ging.

Nach dem abklemmen und sauber pusten vom Vorglührelais hat der Wagen wieder mehr Pover. Zwar nicht viel aber mehr.

Die Glühkerzen müssten OK sein da der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit sauber läuft und die Drehzahlnadel nicht tanst.

was noch übrig bleibt ist der Turbolader.
--> beim beschleunigen kommt der Turbo ruckelnd, also mit kurtzen rytmischen Aussätzern.

Da es die Meldung gibt: Abgassysthem defekt... könnte es der FAP sein?
Wegen Abgaßrückstoß oder wie das noch mal heißt.

---> Habe die Sicherung für den FAP abgezohgen und die Meldung blieb konstand ab erster Sekunde.

Im übrigen tritt der Sicherheitsmodus erst nach ca....je nach beschleunigung ;) zwischen 500m bis 5 km ein.

Und jezt muss ich euch etwas gestehen ^^
Auf Grund meiner Vergangenen Erfahrungen habe ich euch bewusst Zwei weitere Fehlermeldungen vorendhalten.

Permanent Fehler. Additivierungssystem Zu hoher Additivmenge
Permanent Fehler. Additivierungssystem Vom CAN-NETZ erhaltener Wert nicht gültig.

Sry nur kam in der Vergangenheit jeder als gleich mit dem Satz: es liegt am FAP ob wohl es das nciht der Fall War.

P.s.: mein Additiv ist seid ca 6 Monaten leer.
Daher ignoriere ich mitlerweile die Meldung. ;)

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 2.0 HDI 136 PS 1997 bj.2004 - Motorproblehme

Beitrag von froolyk » Sa 17.05.14 21:28

Hi,
Es kommt jeder mit dem Satz "es liegt am FAP", weil es am FAP liegt.

Weil das Additiv leer ist, ist dein FAP verstopft.
Weil dein FAP verstopft ist, läuft der Bock komisch.
Weil der FAP verstopft ist, erhälst du die Meldung Abgassystem defekt.

Antworten