Schalt problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maik94
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 18.05.14 23:09
Land: Deutschland

Schalt problem

Beitrag von Maik94 » So 18.05.14 23:14

Guten Tag,
Ich fahre einen Peugeot 206 Rc und ich habe das Problem das ich bei warmen Motor (viele schaltvorgänge stau zb) schlecht in den 2ten und 1ten Gang schalten kann.(hackt/wiederstand)
Die Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager oder wie das heißt wurde vor 25000km bei Peugeot gewechselt.
Mir ist aufgefallen das die Kupplung auch sehr früh kommt also wenn ich das Pedel komplett durch gedrückt habe und dann nur ein kleines stück kommen lasse das sie direkt packt.
Kann man das einstellen das die weiter in der mitte packt und das Schalten besser wird?

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Schalt problem

Beitrag von daabm » Mo 19.05.14 22:11

Früh packen ist gut bei der Kupplung. Deine Synchronringe sind kaputt...
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schalt problem

Beitrag von Kris » Mo 19.05.14 22:34

die kleine schaltstange an der umlenkung von seilzug auf getriebe-hebel haste schonmal getauscht? meist ist die völlig grütze.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

206rc1991
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 13.10.13 21:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Schalt problem

Beitrag von 206rc1991 » Mo 19.05.14 23:48

Wuerde auch auf das gestaenge tippen !
206RC - POWER !

Maik94
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 18.05.14 23:09
Land: Deutschland

Re: Schalt problem

Beitrag von Maik94 » Di 20.05.14 11:27

Hab das schaltgestänge gestern mal aus dem bereich der motorhaube gefettet geht schon viel besser werde das schaltgestänge wohl mal austauschen

Maik94
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 18.05.14 23:09
Land: Deutschland

Re: Schalt problem

Beitrag von Maik94 » Fr 25.07.14 15:11

So das ganze Schaltproblem lag am Kupplungsseil und an irgend so einem Plättchen was am Pedal war, jetzt funktioniert das Schalten wieder wie eine 1.
Jedoch hab ich jetzt das Problem das der 3 Gang hackt beim einlegen und knirscht als ob zwei Zahnräder ganze zeit aneinander reiben sobald er drinne ist ist alles weg. Was könnte das sein? Mit Zwischengas hab ich auch schon probiert zu schalten hat aber auch nichts gebracht wird er nur schlimmer.

206rc1991
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 13.10.13 21:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Schalt problem

Beitrag von 206rc1991 » Fr 25.07.14 23:59

Dann scheint der synchronring dort gelitten zu haben verschleiss..hoert sich danach an...

wenn du pech hast getriebe revidieren oder gebrauchtes rein...

mehr wie ein oelwechsel am getriebe und hoffen das es so lang wie moglich hält kannsste nich machen
206RC - POWER !

Antworten