Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Mi 16.07.14 22:01

Wo soll was defekt sein?

Wir kann ich den Sensor prüfen?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Do 17.07.14 21:24

Nabend,
wir machen das so:
steck den stecker des sensors (des einpoligen ab) und schmeiß mal den motor an...keine sorge passiert nix schlimmes, außer das dann deine Lampe im KI ausgeht.
Ist die Lampe aus?
wenn ja, steck mal ne büroklammer an den Pin des steckers und halte ihn mal an Masse (z.b. an den Motorblock)
geht die Lampe an?
wenn ja:
dein Temp.sensor ist defekt, und gehört getauscht. :)

Aaaaaaber wenn die Lampe, beim abstecken nicht ausgeht, hast du entweder ein kabelbruch der leitung->
dadurch kommt die leitung iwo an masse und lässt die lampe leuchten.
Oooooder iwo im KI bekommt die lampe masse, weshalb die leuchtet.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Sa 19.07.14 13:36

Also den Stecker habe ich abgezogen. Lampe brennt weiter. Kabel habe ich mal soweit geprüft, aber was ich sehen konnte ist nicht gebrochen. Was aber nichts heissen muss das verschwindet ja hinter den Motor. Jetzt mal schauen was die Amaturen sagen, sobald ich weiss wie ich die auf kriege ;)

Ich verstehe das also richtig? Plus kommt bei diesem System immer direkt an dem Lichtchen an, aber erst dieser Sensor stellt dann den Kontakt zur Masse her und schliesst den Stromkreis? Ist vielleicht eine sehr banale Frage aber Elektrik/Elektronik oder was dafür jetzt die korrekte Bezeichnung ist, sind noch nicht wirklich lange in meinem Interessensfeld. Da arbeite ich mich noch rein ;)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Sa 19.07.14 22:36

Nabend,
DJ168 hat geschrieben:Ich verstehe das also richtig? Plus kommt bei diesem System immer direkt an dem Lichtchen an, aber erst dieser Sensor stellt dann den Kontakt zur Masse her und schliesst den Stromkreis? Ist vielleicht eine sehr banale Frage aber Elektrik/Elektronik oder was dafür jetzt die korrekte Bezeichnung ist, sind noch nicht wirklich lange in meinem Interessensfeld. Da arbeite ich mich noch rein ;)
Jup, genauso siehts aus.
btw, wenn alles heile wäre, würde dann der Temp.sensor bzw. schalter den kontakt zum zylinderkopf/motor
schließen...jup-> der Motor ansich ist auch ein Massepunkt.

btw2, du kannst ja mal das Kombiinstrument (KI) ausbauen und die stecker abziehen....danach mit einem Multimeter/durchgangsprüfer am stecker des temp.sensors/schalters (also an dessen kabel mit dem 1Pin) und am Motor messen.
quasi 1messspitze an den Pin des kabels und eine an Motor oder iwo anders wo grad masse ist (batterie- z.B.)
wenn dann dein messgerät durchgang anzeigt (piepsen etc.) dann hast du nen defektes kabel->somit ist iwo im kabel der kontakt zur masse da.
Wenn da aber nix ist, bleibt wohl nur das KI übrig....oder aber nen wackler im KI/kabellei, vllt. haste dann durch das ausbauen bzw. das abziehen der/s stecker/s denn wackler wieder behoben.....frohes suchen :D
Mfg Rostiger

Antworten