Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Mi 04.06.14 16:31

Mahlzeit!

Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr einen 106 SII. Bin von der kleinen Möhre echt begeistert. 60PS können ja echt Leistung sein ;).

So nun hat der Kleine heute ein Problem an sich bekommen. Ich bin nach Hause gefahren und als ich von der Autobahn runter bin und auf die Ampel zu rollte ging das Teil einfach aus. Ok kein Problem, zweiter Gang rein und schon war er wieder an. Aber das Öllicht war im Stand an. Öl habe ich gestern aber erst nach gefüllt. Gut, da ich dort schlecht stehen bleiben konnte und die Ampel auch gerade grün wurde bin ich angefahren. Siehe da, Öllampe aus. Ganz normal gefahren. Kein Anzeichen für irgend einen Defekt. Das mit der Ölkontrollleuchte kam dann aber leider beim nächsten Anhalten nochmal. Aber nur kurz, dann ging sie wieder aus. Merkwürdig war auch, die Heizung war trotz voll auf Rot gestellt eiskalt. Für mich ein Zeichen von mangelndem Kühlwasser.

Gut Zuhause Wasser nachgefüllt und Öl kontrolliert. Öl noch dort wo es gestern auch war. Auch so nichts was ich bemängeln würde.

Bin jetzt noch einmal bisschen rum gefahren. Kein Effekt mehr. Läuft als wäre nie etwas gewesen. Bis auf die Heizung.

Was könnte das sein?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Do 05.06.14 00:08

Nabend,
Zur heizung,
hast du entlüftet?...wenn nicht, dann könnte das deine ursache sein.
wo ist das wasser hin? beifahrerfußraum nass? sonst iwo ein leck? oder gar die Kopfdichtung platt?
wenn alles entlüftet/dicht ist könnt ich mir nen defekten regler vorstellen (diesen stellmech. wo man warm/kalt stellt)
das der einfach so aus geht, könnte von ZKD kommen...muss aber nicht.
die Öllampe könnte von den evt. zu niedrigen drehzahlen im leerlauf kommen (wie hoch dreht der im leerlauf)?
hatte ich auch....da wollte der rostiger im 3ten abbiegen...drehzahl ging so weit in den keller (hab ja noch gebremst ich depp) das die öllampe kam.
hach, das waren noch zeiten :rotwerd: :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Do 05.06.14 00:32

Ich befürchte stark das es die ZKD ist. Ich meine Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter zu riechen :-(

Aber man lernt ja bekanntlich nie aus, deshalb mal die Frage, wie entlüftet man richtig?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Do 05.06.14 22:30

Nabend,
entlüften ist recht einfach,
Ich würds so machen (ist am einfachsten) zuerst alle 3 entlüftungspunkte öffnen.
-einmal am Kühler selbst (ist sone flügelschraube aus plaste...wenn du vorm auto stehst rechte seite)
-dann entweder die Inbuss am ölpeilstab öffnen, und wenn du da keine hast ist seitlich am thermostat gehäuße eine vorhanden...Position-> http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=122883
-und einmal sone art Fahrradventil....findste bei den Domen (nähe spritzwand, der ist fürn wärmetauscher)

Also alle auf und kühlwasser nachfüllen
dann wenn bei den punkten wasser kommt wieder zu drehen (die reihenfolge wird sein...kühler/thermostat/fahrradkappe)
naja und dann Deckel ab lassen und Motor anschmeißen (so mit 2000-2500rpm drehen lassen, sonst kannste lange auf den lüfter warte :D )....sobald der Kühlerlüfter anspringt und keine luftbläßchen sichtbar sind, Motor aus und deckel druf-> fertsch, so wars glaube

btw,
es gibt auch nen rep. buch zum online lesen: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... 06.html#!1
diverse sachen sind auch für MK2 brauchbar.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Mo 09.06.14 17:10

So. Ich habe nun mal einen Mechaniker drauf gucken lassen und der geht davon aus das es auf keinen Fall die ZKD ist. Schon mal eine schöne Nachricht.

Nun habe ich mal das Kühlwasser nach Anleitung aufgefüllt und es war beachtlich wie viel Wasser da rein musste damit aus den Ventilen eben jenes wieder raus kam. Ging aber genau wie beschrieben. Zugedreht, jetzt bin ich gespannt ob die Heizung wieder warm wird ;).

Schon mal Danke von hier aus.

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Di 10.06.14 18:41

Das mit dem Entlüften war wohl leider kein Erfolg :-(. Hat heute auf der Autobahn voll gekocht. Zum Glück gerade als ich von der Autobahn runter bin :(

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Di 10.06.14 19:18

Nabend
Dann bleibt eig. nur Kühlsystem undicht. (mal abdrücken lassen)
Oder ZKD
Oooooder, der deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt-> hält dann den druck nicht mehr, welcher benötigt wird, und lässt das wasser früher kochen....der Effekt: wenig K-wasser und luft im system+ überhitzung, weil das K-wasser natürlich bei zeiten durch den "verschlossenen" eher abhaut und ohne K-wasser wird der Motor heiß.

Ich glaub "CO test" nennt sich das, womit man eine ZKD ausschließen sollte.
Hmmm, fehlt eig. wieder K-wasser? wenn nein: geht dein Kühler eig.? Zum entlüften solte der ja gefunzt haben :gruebel:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Di 10.06.14 21:44

Jetzt mal nachfragen.

Das Fahrradventil habe ich gefunden. Der Imbus auch. Aber Flügelschraube? Da habe ich zwar etwas gefunden, aber die lässt sich nur um 45 Grad drehen. Ist die das?

Wenn ich nicht alle offen habe aber dennoch aus zwei wie beschrieben Wasser kommt reicht das nicht?

Die Nummer mir den 2500 U/min wird bei mir schwer da ich den Venti gebrückt habe. Der läuft also immer. Weiss nicht warum hab das Teil schon so bekommen. Wenn ich also den Motor an mache und laufen lasse drückt er laufen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ist das richtig so? Kann ich noch anders erkennen wann da alles entlüftet ist?

Ich habe vorhin auch noch gehört es könnte sein das mein Motor zugeschlammt sei und am Ende seines Weges. Kann das sein?

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Di 10.06.14 21:46

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend
Oooooder, der deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt-> hält dann den druck nicht mehr, welcher benötigt wird, und lässt das wasser früher kochen....der Effekt: wenig K-wasser und luft im system+ überhitzung, weil das K-wasser natürlich bei zeiten durch den "verschlossenen" eher abhaut und ohne K-wasser wird der Motor heiß.
Ei schau einer an. Da kommt in der Tat Wasser raus! Ich dachte aber das hat was mit einem Überdruckventil oder so zu tun. Schau schau, da könnte doch der Hase im Pfeffer liegen!

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Mi 11.06.14 13:57

So. Neuer Tag, neues Glück.

Bin zum Schrott und hab mir für 5€ einen neuen Decken besorgt. Schau an, wenn man vergleicht findet man am Alten sogar die Überreste der Dichtung. Gut. Klingt ja schonmal nach dem Fall mit dem kaputten Deckel.

Nun, Imbus auf, Fahrradventil auf (das mit der Flügelschraube ist immer noch ein spanisches Dorf für mich), Wasser rein. Schau an, aus der Impusschraube kommt ein gleichmässiger Strom. Also zu gedreht. Weiter Wasser rein. Schau an, Wasser am Fahrradventil. Also auch zugedreht. Dann angelassen und bei etwa 2500 laufen lassen. Okay ich kann leider nicht kontrollieren wann der Lüfter schaltet. Wo kriegt der sein Signal her? Kann ich das irgendwo abgreifen? Siehe da, aus dem Wasser am Behälter steigen Luftblasen auf. Weiter laufen lassen. Als nach einer Minute keine mehr kamen, aus gemacht und Deckel drauf. Nochmal angelassen, schau an, alles trocken.

Nun habe ich eine kleine Probefahrt gemacht. In den Nachbarort. Siehe da, unter Last, also Berg auf zB wird die Heizung wieder warm bis heiss. Jedoch kühlt diese auch wieder ab. Ich denke mal da ist nicht alles verloren ;).

Antworten