Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Mi 11.06.14 22:59

So, also ich bin jetzt mal wo es abgekühlt ist über die Schnellstrasse. Die Heizung wird schnell warm bis heiss und bleibt es auch während der Fahrt. Kühlerdeckel ist dicht. Lediglich wenn ich irgendwo stehe wird die Heizung kalt. Aber direkt wieder warm wenn ich fahre. Noch nicht genug Wasser drin?

Ich habe auch mal am Kühlmittelsensor den Widerstand gemessen.

1780 Ohm beim Losfahren, 524 Ohm im Nachbarort und nach etwa 10 Km Schnellstrasse 462 Ohm.

Nun weiss ich nicht genau wie ich das Werten kann, da ich nicht weiss wie der Widerstand mit Temperatur abbaut. Aber schaue ich logisch behaupte ich mal das irgendwo bei 500 Ohm der Termostat aufmacht, das Kühlmittel über den Kühler läuft und ab da die Kühlung genau das tut was sie soll.

Wie sieht das aus?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Do 12.06.14 00:05

Nabend,
Hmmm,
Ich find die werte eig. recht hoch ( zumindest die letzteren....beim S1 sind die bei 80° zwischen 280-330ohm angegeben) muss aber nicht heißen da ich dir die solll werte vom S2 nicht nennen kann...Arbeiten tut der aber schonmal.
Wegen dem Deckel, jup der soll aufmachen, allerdings sobald der motor zu heiß wird (wie du schriebest hat der nen druckventil, um das K-system/Motor zu schützen)

Das die heizung komplett kalt wird, find ich etwas merkwürdig...es gibt zwar ein Temp.schalter am gebläße, um die heizung zu schützen, aber ob die deshalb ganz kalt wird?
Hmmm, kann ich dir leider so nicht genau sagen....ich heiz meißt eh nur ganz kurz.

Du könntest den Wasser pegel mal im Auge behalten, wenn der nicht sinkt, ist mit dem K-system eig. alles in bester ordnung....wäre dann nur noch zu klären ob das mit der heizung normal ist, das die von natur aus nicht die ganze zeit volle kannone laufen tut.
vllt. war es mit dem "kalt im stand und heis bei fahrt" nur zufall :gruebel: oder es ist wieder/immernoch Luft im system.....zum füllstand: der behälter hat eig. eine min/max markierung. (meißt aber schwer zu erkennen)

Ich würd ja gern schauen, aber meiner ist im Stall (komme da nicht ohne weiteres raus) und wegen den abgaßen hops gehen wollte ich eig. nicht :D

Edit: kurz noch zum Lüfter: solltest du eig sehen ob der Läuft...allerdings macht der das glaube erst ab >100°C :D müsstest den Motor also iwie so warm kriegen (vllt. im standgas mal länger höhertourig drehen lassen)
Kannst den natürlich auch direkt saft geben, dann weißt du schonmal ob der lüfter selbst geht....jedoch nicht ob der Temp.schalter im Kühler funzt bzw. die zuleitung defekt ist. (kenne beim S2 aber die Pinbelegung nicht)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Do 12.06.14 00:56

Hohe Werte heissen aber doch das er kühler ist. Kühler ist doch besser wie heisser oder?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

aPeu
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28.04.14 14:48
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von aPeu » Do 12.06.14 08:04

Könnte das Problem mit dem Kalt im Stand mit dem überbrückten Lüfter zusammenhängen. Der läuft doch dauerhaft, sodass er auch im Stand den Motor kühlt?

Nur eine Vermutung von mir. Ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus.

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Do 12.06.14 10:00

Also heute ist die nicht einmal kalt geworden. Bin 20 Km Autobahn gefahren und zwar zügig. Autobahn runter, 450 Ohm. Ich denke ich brauch mir da keine Sorgen mehr zu machen oder ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Do 12.06.14 22:15

Nabend,
kann wirklich gut sein das die werte bei S2 anders sind :)
Jup, haste recht, je kühler desto höher der wert.

und jup, wenn füllstand passt, der gut fährt und nichtmehr überhitzt, würd ich mir auch keine gedanken machen....lediglich ab und an mal den füllstand kontrollieren. :daumenhoch:

@"aPeu", das mit dem überbrücken dachte ich nur zum testen ob der Lüfter selbst geht, der hängt normalerweise am Temp.schalter des Kühler... der gibt dem dann bei zu hohen wasser temp. den saft, damit der anfängt zu laufen.
oder meintest du was anderes?
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Do 12.06.14 22:58

Nee der hat bei mir wirklich einen eigenen Schalter im Innenraum. Warum weiss ich nicht aber ich finde es gut so.

Wo ist eigentlich die Füllstandsanzeige und wie finde ich den Wasserstand? Ich sehe von Aussen da gar nichts :-(.

Mal eine andere Frage, kann ich am Kühlmitteltemperatursensor auch ein Instrument anschliessen? Ich meine gibt es da was das ich nachrüsten kann und wo nicht über das Steuergerät läuft? Stört es das Auto wenn ich den Stecker nicht auf dem Sensor habe?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Fr 13.06.14 20:20

Nabend,
DJ168 hat geschrieben:.....Wo ist eigentlich die Füllstandsanzeige und wie finde ich den Wasserstand? Ich sehe von Aussen da gar nichts :-(.

Mal eine andere Frage, kann ich am Kühlmitteltemperatursensor auch ein Instrument anschliessen? Ich meine gibt es da was das ich nachrüsten kann und wo nicht über das Steuergerät läuft? Stört es das Auto wenn ich den Stecker nicht auf dem Sensor habe?
...
Kommt drauf an welchen behälter du hast-> mach mal nen bitte nen Bild vom Ausgleichsbehälter
Zum zusatz instrument:
an dem Temp. geber für STG würde ich garnichts machen.
Du kannst aber den für die Anzeige benutzen, sollte iwo in der nähe von dem jetzigen sein (etwas weiter in der mitte und weiter unten, so die nähe vom Getriebe....aber dennoch im Motor)
Kommt dann noch darauf an, ob du einen mit 2pins verbaut hast (temp. anzeige) oder einen mit 1Pin (ohne temp.anzeige, dafür das Lämpchen im KombiI.)
für ein zusatz instrument brauchste aber evt. eh nen anderen fühler...gibt da welche, die in den kreislauf integriert werden (z.B. von raidhp-> http://www.tuning-rdi.de/product_info.p ... -Line.html ) bei dem Link z.b. ist alles bis auf dem Adapter dabei.....die hamm aber noch mehr auswahl, ich hatte mal nen DZM von denen, eig. eine gute Qualität.

Kann aber auch sein das das instrument mit den werten von dem Temp.sensor (den du drin hast) was anfangen kann....kann ich dir aber leider nicht sagen.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von DJ168 » Mi 16.07.14 13:01

Also ich scheine den mit nur einem Pin zu haben. Zumindest habe ich einen solchen gefunden und als Anzeige habe ich auch nur ein Lämpchen (das aber seit ich das Auto habe dauer an ist).

Wollte ich eh mal nachfragen was da das Problem sein könnte warum das einfach immer an ist.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Seltsames während der Fahrt Peugeot 106 S2

Beitrag von Rostigernagel » Mi 16.07.14 20:42

Nabend,
Soweit ich weiß, schaltet der mit dem 1Pin ab einer bestimmten temp. gegen masse, was die lampe leuchten lässt.
Bedeutet eig. das entweder der Sensor platt ist, die Leitung nen bruch hatt und gegen masse kommt oder im KI iwas defekt ist (glaub ich aber kaum)
Mfg Rostiger

Antworten