Standgas unruhig was kann ich mache ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Marschke1973
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 20.04.14 12:23
Postleitzahl: 29328
Land: Deutschland

Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von Marschke1973 » So 22.06.14 21:16

Habe folgendes Problem, bei meinen Auto läuft das Standgas sehr unruhig. Manches mal hält es sich bei ca. 950 - 1000 upm und dann auf einmal auf 2000 sogar 3000 upm hoch.

Folgendes habe ich schon unternommen

1. Leerlaufregler augetauscht und angelernt
2. Drosselklappen gesäumt und angelernt
3. Luftfilter ausgetauscht
4. Zündkerzen ausgetauscht

Alles kein erfolg :traurig: Jetzt ist es manchesmal so da er sogar ausgeht.

Hat jemand noch eine Idee bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Heiko

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von *firemaster*~ » So 22.06.14 21:32

Auto?
Motor?
Baujahr?
;)
:zwinker:

Marschke1973
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 20.04.14 12:23
Postleitzahl: 29328
Land: Deutschland

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von Marschke1973 » Mo 23.06.14 17:30

Ach ganz vergessen Peugeot 306 Cabrio Baujahr 2000 1,6 l Motor

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.06.14 18:17

ist der 72kw motor?

hmm.. schwierig hätte auch auf den leerlaufsteller getippt.
ist das problem nur im leerlauf?
während der fahrt alles ok, kein ruckel? Leistungsabgabe wie immer?
motorkontrollleuchte ist aus?
:zwinker:

Marschke1973
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 20.04.14 12:23
Postleitzahl: 29328
Land: Deutschland

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von Marschke1973 » Mo 23.06.14 18:42

Danke für die Antwort während der Fahrt ist alles ok kein Ruckeln nur im Stand schwankt es zwischen 850 und 2500 upm das aber auch nicht immer er läuft ganz normal und dann als wenn der Motor ausgehen will und dann dreht er bis 2500 hoch. Die Kontrollleuchte ist aus und die Leistung wie immer im Fahren. Der Motor hat 89 PS.

Mfg

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.06.14 21:16

Wie habt ihr denn angelernt?
Bei Peugeot haben die mir mal gesagt.
Kalt starten und die ganze zeit um leerlauf laufen lassen bis der ventilator angeht, fertig.


Und reinige die kontakte des steckers des Leerlaufreglers(LLR), dass hatte ich auch schonmal als problem.

Und wenn das alles nix hilft, bau das ding unter der ansaugbrücke ab, und mach den schlauch der zum luffi geht ab, dann den rest anschließen dann müsstest du oben rein gucken können ob der LLR arbeitet oder nicht.


Falschluft aufgrund von defekten dichtungen glaube ich nicht, dafür finde ich die sprünge zu groß, und eigentlich sollte sich dann auch die motorkontrollleuchte melden.

PS: ich dachte immer ab 2001 hätten die als 1.6er nur noch den NFT 98ps verbaut.
:zwinker:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von sub » Di 24.06.14 00:21

Überprüfe mal das Drosselklappenpoti bzw dessen Werte am entsprechenden Steuergeräte-PIN. Könnte ein Poti-Defekt oder Kabelbruch sein, dann geht der Karrenauch nicht mehr korrekt in den Leerlauf. Außerdem den MAP-Sensor und dessen Verschlauchung prüfen! (Beifahrerseite, 3pol. Stecker und Unterdruckschlauch)
Gruß
Stephan

Marschke1973
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 20.04.14 12:23
Postleitzahl: 29328
Land: Deutschland

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von Marschke1973 » Di 24.06.14 20:54

Danke für die vielen Tipps werde sie der Reihe nach abarbeiten und mich melden.
Das Anlernen habe ich wie folgt gemacht
Batterien für 30 min ab dann 1 min auf Stełlung 1 Zündung dann 1min Stellung 2 und im Stand laufen lassen bis Lüftung angeht.

Mfg

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 29.08.14 03:01

Das hier ist zwar schon was älter. Aber ich wollte eine aussage von mir richtig stellen.
Ich musste heute verwundert festsstellen das es um 2000 rum auch von dem älteren 88ps 1.6er eine überarbeitete version gab, mit anderem einspritzsystem und zündleiste.
In dem fall würde der leerlaufregler nicht unter der ASB sitzen sondern (wenn du davor stehst) aussen links, direkt oben dran ;-)

Bild

Bild
:zwinker:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Standgas unruhig was kann ich mache ?

Beitrag von Holle » Fr 29.08.14 08:21

krass, aus welcher mülltonne stammt denn dieser motorraum ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten