P 1351 und P1445

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

P 1351 und P1445

Beitrag von lkp » Mo 14.07.14 19:28

Hallo,
ich Euch mal um Hilfe, und zwar;
ich war beim DEKRA, weil mein 307SW HDI 110PS TÜV abgelaufen ist. Da habe ich keine Marke gekriegt weil bei der Abgasuntersuchung die Fehler P1445 und P1351 auftreten. Der Prüfer weiß nicht was das sind, und der KFZ-Meister meines Werkstattes weiß auch nicht. Auto fährt normal. Keine Warnung im Display.
Kann Jemand mir bitte erklären , was bedeuten es und wie mann es beseitigen kann.
vielen Dank im Vorraus.
LKP

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von king_nothing » Mo 14.07.14 19:48

Das sind wenn ich mich recht erinnere fap und die Glühkerzen. Geh am besten zu Pug auslesen lassen. Billig wird das nicht das schon mal vorweg.....
Wie viel km hat der Filter runter?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von lkp » Mo 14.07.14 21:55

er hat 160.000km runter

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von lkp » Mo 14.07.14 21:58

Ich habe mal gelesen: P1445= Ablassausströmung Sensorschaltung hohe Eingabe, das bringt mir nicht, ich verstehe nichts.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von sub » Di 15.07.14 11:40

P1445: Additiv nachfüllen, Steuergerät resetten (mit Diagbox/PP, Funktion zum FAP-Reset) und optimalerweise den FAP mal ausbauen und reinigen.
Alternative: Fehlercodes löschen, direkt zur AU und dort ne manuelle AU machen, da sind die Fehler noch nicht drin. ;-)

P1351 sind die Glühkerzen - viel Spaß! ;-)

Beim Xsara Picasso kam ich seeeehr bescheiden dran und hab den Motor mehrfach warmlaufen lassen bis die draußen warn.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von Digital Racing » Di 15.07.14 13:13

Umwelchen Motor handelt es sich?

Ich habe an meinem HDI 135 vorletzte Woche die Glühkerzen getauscht, da eine (3. Zylinder) ein etwas höheren Wiederstand hatte. Wenn du einen Multimeter hast, kannst du an den Kabeln vom Glühkerzenrelais den Wiederstand messen, ob tatsächlich eine Defekt ist.

Ich habe den Tausch paar Monate vor mir her geschoben. Jeder hat mir erzählt, dass evtl. ein Glühstift abreißt, wenn er länger nicht richtig funktioniert, daher hatte ich mir etwas ins Hemd gemacht. War aber nicht nötig!

Ein Drehmomentschlüssel in mittlerer bis kleiner Bauform ist von Vorteil. Des weiteren ein Spiegel und eine Stablampe sollte vorhanden sein.

Vorab muss die Abdeckung unter den Scheibenwischer weg, dann das Rohr für die Abgasrückführung am AGR Ventil abschrauben. Auch die vordere Halterung unter dem Rohr der Luftführung, dann nach oben "biegen". Danach das AGR Ventil und Abgaskühler abschrauben. Keine Sorge, aus den Wasserschläuchen am Abgaskühler kommt nicht viel Wasser. Das Flansch des Abgaskühlers am Krümmer abschrauben ist etwas fummelig.
Wenn das weg ist, siehst du unten mit dem Spiegel eine Wellenförmige Abdeckung bzw. Hitzeschutz. Dieser ist nur auf zwei Hülsen aufgeclipt und nicht geschraubt. Nun siehst du wunderbar mit dem Spiegel die Kabel an den Glühkerzen und die Kerzen selbst. Das nix durcheinader kommt und vergessen wird, würde ich Stift für Stift einzeln ausbauen, einbauen und gleich wieder das Kabel dran. Beim Ausdrehen der Stifte auch den Drehmomentschlüssel nehmen. Ich hatte ihn auf die 15Nm eingestellt, die auch zur Montage empfohlen wird. Geklickt hatte es bei keinem Stift. Auch nicht der, der nicht richtig funktioniert hatte. Beim Einbau die Stifte mit 15Nm anziehen.

Wenn du eh schon alles auseinander hast, kannst du gleich noch das AGR Ventil mit Bremsenreiniger oder Aceton gründlich reinigen. Ebenso das Edelstahlrohr zur Ansaugbrücke und in der Ansaugbrücke selbst , wenn du den Luftdosierer (ähnl. Drosselklappe) an der Ansaugbrücke abschraubst, wird dir auch einiges entgegen kommen. Alles sauber reinigen und ordentlich zusammen bauen.
Das ganze kostet dich ein oder zwei Nachmittage Arbeit. In der Werkstatt bist du für den Wechsel der Glühkerzen min. 250,- Euro + Material los.



Da ich schon länger mit dem Gedanken gespiel habe, meine AGR still zu legen, habe ich das im gleichen zug nun einfach mal gemacht. Ich habe mir ein Edelstahlblech angefertigt, dass nun zwischen Abgaskrümmer und Abgaskühler sitzt. Bei der Abgasuntersuchung scheint das unaiffällig zu sein, da ich am kommenden Tag beim TÜV war. Der TÜV Mann hatte allerdings ein paar PC Probleme, da eine Verbindung über OBD2 nicht möglich war. Somit hat er eine reguläre Abgasprüfung mit der Sonde durchgeführt.

Alles in allem, TÜV ohne Mängel. :lach:

Ach übrigens, seit dem 01.07. ist eine Warnweste Pflicht. Des weiteren wird auch der Verbandskasten und Warndreieck geprüft.

Hoffe ich konnte etwas helfen.


Nette Grüße
Sven

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von lkp » Di 15.07.14 20:50

Hallo
Heute war ich nocheinmal in meinem Autowerkstatt, der Kfz-Meister hat die Diagnosegerät angeschlossen und fehler gelesen , ausser Fehler P1351 und P1445 noch Partikelfilter defekt zu sehen. Er hat gelöscht und ich bin gleich zum TÜV gefahren. Der Prüfer konnte nicht messen , obwohl den Motor warm laufen lassen hat. Er sagte : Motor nicht in Ordnung, wahrscheinlich ist der Turbolader defekt. Keine Marke. Ich bin sehr traurig und weiß nicht was ich tun soll.
MFG

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von Digital Racing » Di 15.07.14 23:35

Den Partikelfilter kann man spülen. Dann ist er fast wie neu. Wenn dein Additiv tatsächlich leer sein sollte, dann ist der FAP hin, da er zu heiß wurde. Mit Fehlerspeicher löschen und schnell zum TÜV ist ja auch nicht getan. Der Defekt ist dann ja immer noch da und es geht immer mehr kaputt.
Die Leitungen zum Differenzdrucksensor verstopfen auch gerne und machen Probleme.

Lösungsansätze hast du hier nun genug. Somit musst du nicht traurig sein, sondern in die Hände spucken. :zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von king_nothing » Di 15.07.14 23:54

Wenn du dich nicht damit aus kennst wahre vil sich der Bosch Char Service eine Idee

Gesendet von meinem GT-N7100 mit gebrochenem Display
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: P 1351 und P1445

Beitrag von Real » Mi 16.07.14 07:45

moin,

ich hab auch den 1351er Fehler. Ich loesche den immer vor dem TUV. Bis der Fehler als permanent abgelegt wird, dauert es.
Mit dem Peugeottester wird der Fehler direkt nach dem Start wieder sichtbar, der TUV kann den Fehler aber noch nicht sehen.
Also mit warmem Motor den Fehler loeschen und direkt zum TUV.

Zu deinem AGR Trick: Nach einer gewissen Zeit wird wohl die Lampe angehen, weil die Luftmengen nicht mehr stimmen. Aber auch
dafuer braucht es mehrere Fahrzyklen. Mit obigem Trick bekommst du auch TUV mit einem AGR Blech.

Was tut man nicht alles fuer eine EUROx Norm :D

Gruss

Real

Antworten