[Coupe'] Klima macht Ärger

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

[Coupe'] Klima macht Ärger

Beitrag von iso1978 » Fr 18.07.14 14:08

Hallo allerseits,

ich muss mal wieder eine Frage zu meinem 407 Coupé 2.0 HDI loswerden. Vor kurzem habe ich bemerkt das die 2 Zonen Klimaanlage ein wenig spinnt. Auf der Fahrerseite kommt gekühlte Luft (Kühlleistung auch nicht berauschend) aus den Düsen und auf der Beifahrerseite kommt deutlich wärmere Luft an. Beim nächsten Werkstattbesuch ist eine Durchsicht der AC schon mit eingeplant. Aber um nicht komplett Ahnungslos dazustehen schreibe ich diesen Beitrag hier.

Ich habe schon länger das Gefühl das die AC in der Leistung nicht so gut ist wie sie sein sollte bzw. könnte. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin (ca 50 km Strecke) kam noch etwas hinzu. Als das Licht günstig auf die Mittleren Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett gefallen ist, konnte ich erkennen wie feiner weißer Dampf dort herauskam. Ich habe die Anlage dann mal abgeschaltet und der Dampf war auch zügig verschwunden. Nach dem erneuten Einschalten hat es nur wenige Minuten gedauert bis er wieder da war. Am Wetter kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben. 19 Grad und nicht übermäßig viel Luftfeuchtigkeit. Ich bin jetzt ein wenig beunruhigt......ich gehe mal davon aus das Wasserdampf war, aber sicher kann ich mir da nicht sein. Kann auch Kältemittel auf die Art in den Wagen kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir Tipps geben wo der Fehler liegen könnte, worauf ich achten sollte, wie so etwas passieren kann, was es Kosten KÖNNTE.........usw.......usw .......lange Rede kurzer Sinn, ich bin für jede Art Information dankbar die ihr mir geben könnt denn gerade mit Klima kenne ich mich null aus.


Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen zu Antworten und ein schönes WE

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Klima macht Ärger

Beitrag von Sascha Rhbg » Fr 18.07.14 17:44

Weisser Dampf aus den Düsen ist strange. Wann wurde die Klima gewartet bzw. Befüllt?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: [Coupe'] Klima macht Ärger

Beitrag von Chris870BD » Fr 18.07.14 18:21

Hallo,

zu deinen problem mit der 2 zonen klima. Fahrerseite kalte luft, beifahrer warme luft könnte es durchaus sein das dass gestänge der mischklappe im heizungskasten gebrochen ist. Dieses ersatzteil kostet nicht die welt. Das problem ist aber, im falle dieses defektes muss das Armaturenbrett vollständig raus. Das kostet schon alleine um die 1100 euro. Ist ein bekanntes problem beim 407er.

Klimagas riecht bisschen komisch wenn es in den innenraum kommt. . Daher gehe ich mal aus das es viel feuchtigkeit war was bei dir da raus kam. Aber es kann auch von den motorraum in den innenraum gezogen werden.

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

grüße
Chris

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: [Coupe'] Klima macht Ärger

Beitrag von iso1978 » Mo 21.07.14 07:40

Vielen Dank für die Antworten.
Ich gehe tatsächlich davon aus das es Wasserdampf war bzw. Kondensiertes Wasser. Das mit dem Gestänge hört sich natürlich unschön an, aber ich werde das mal überprüfen lassen da die Kombination defekte AC und schwarze Ledersitze im Sommer echt unangenehm ist :traurig:
Die Anlage wurde letztes Jahr neu befüllt und in diesem Frühjahr hatte der Wagen eine große Inspektion (120.000 km). Ich weiß jetzt nicht ob die Klima da mit reinfällt dafür müsste ich auf die Rechnung schauen.

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Coupe'] Klima macht Ärger

Beitrag von Sascha Rhbg » Do 24.07.14 18:57

Die Klimaanlage wird meines Wissens nicht mit geprüft. Leider. Wurde die Anlage nur befüllt oder auch mit einem Kontrastmittel auf Dichtigkeit geprüft? Musstest du den Wagen nach 2 Wochen nochmal vorstellen?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Antworten