Kühlerlüfter 406 2.2 HDI defekt -> Fehler Abgasreinigung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
randyandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07.12.09 19:46
Postleitzahl: 95463
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Kühlerlüfter 406 2.2 HDI defekt -> Fehler Abgasreinigung ?

Beitrag von randyandy » So 20.07.14 16:13

Hi,

mein 406 2.2 HDI, EZ Juni 2003, mit Klimaautomatik und FAP meldet derzeit sporadisch einen Fehler in der Abgasreinigung, ohne dass der Motor in den Notbetrieb schaltet. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte nun zum wiederholten Mal den permanenten Fehler

"FRIC (im Steuergerät integrierte Kühlfunktion): Übereinstimmung zwischen Lüfterdrehzahl und Einstellung".


So wie es sich mir darstellt, lässt sich der Fehler in der Abgasreinigung offensichtlich dadurch auslösen und wohl auch vorübergehend beheben, wenn ich den dreipoligen Temperatursensor oben am Kühlerzulauf ab- und wieder anstecke und den Motor neu starte. Ich vermute nun dass ein Fehler gemeldet wird, wenn der Partikelfilter regeneriert werden soll - die Regeneration aber daran scheitert dass der Lüftermotor nicht startet... :gruebel:

Wichtig jetzt aber: Der Motor des Kühlerlüfters scheint tot zu sein. Jedenfalls war er definitiv richtig festgegammelt, will heißen er drehte sich nicht mehr, auch nicht durch Anstossen per Hand. Erst ein recht massives Anschieben mit dem Schraubenzieher löste den Ventilator. Jetzt lässt er sich zwar manuell durchdrehen, der Motor rattert aber stark.

Weder im Stau in der Stadt oder auf der AB geht der Lüfter an. Klimacheck kann ich vergessen - die Klimaanlage ist nämlich seit zwei oder drei Jahren tot :floet: .

Ich habe nun schon alle Steckverbindungen samt Masseleitung geprüft (dabei natürlich die Schraube vom Fahrzeugchassis abgerissen :wall_banging: ), alle Sicherungen gecheckt und auch das graue Relais das den Lüfter einschalten soll in der Hand gehabt. M.E. nach schaltet das Relais nicht (kein Klicken oder so zu hören). Ein Messen der anliegenden Spannungen ist "dank" der kompletten Kapselung schwierig. :dummguck:

Fragen nun:

1) Wie kann den Lüftermotor (sieht sehr sehr vergammelt aus) selbst testen -> das Relais scheint ja wenn ok "+" zu schalten, sonst würde eine der beiden dicken Leitungen zum Lüftermotor nicht an Masse anliegen)

2) Wie das Relais testen (oder einfach mal die Ports 3 und 5 brücken) ?

3) was macht die eine "dicke" Leitung die vom Relais in den vorderen Sicherungskasten geht bzw. die von dort kommt ?

4) oder was kann / soll am Temperaturfühler bzw. dessen Zuleitungen (weiss, gelb, pink) gebrückt werden ? Das Relais sollte wenn ok dann ja schalten, oder ?

5) Könnte meine Vermutung oben (Kausalkette Anstehende Filterregeneration->Lüfter ohne Funktion->Fehler Kühlerlüfter->Fehler Abgasreinigung zutreffen ?

Jemand zielführende Tipps ? :gruebel:
Oder vielleicht einen hilfreichen Auszug aus dem Schaltplan ? -> Motorraum / Lüfter samt Steuerung usw ?

Anbei noch weitere sporadische Fehler aus dem Fehlerspeicher:

Synchronisierung Kurbelwelle/Nockenwelle: Zu abrupte Veränderung des Motordrehzahlsignals (ich vermute defekten Nockenwellensensor)

Fehler Stromkreis Vor-/Nachglührelais. Relais blockiert
Signal Gaspedal 2 Übereinstimmung mit Gaspedalsignal 1
Gaspedal blockiert. Programm aktiviert.
Signal Katalysator-Austritts-Temperatur. Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung
(der Fehler in der Abgasreinigung tritt aber auch ohne diesen Fehlerspeichereintrag auf)

Seltsam jedenfalls: Normalerweise geht das Auto ja bei einem Fehler in der Abgasreinigung (Antipollution Fault) ja in den leistungsreduzierenden Notbetrieb. Bei "meinem Fehler" passiert das aber nicht -> Leistung weiterhin satt...

Last but not least: Falls jemand einen Lüftermotor über hat (1253E6, Hersteller Faurecia, angeblich passt bei meinem Löwen nur der), bitte melden, steht auch im "Suche" Forum.

Oder hat jmd ´ne Idee ob und wie ich die zu tausenden und wenige Euros im Netz verfügbaren Billichlüfter statt des ca. 400.- €uronen teuren Originals 1253E6) einsetzen kann ?

Danke im Voraus an Alle :lach:

Greetz & THX,

Andi

Antworten