Dachantenne nach hinten verlegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Apfelschorle
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 20.07.14 17:51
Postleitzahl: 67117
Land: Deutschland

Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von Apfelschorle » So 20.07.14 17:58

Hi Leute. Leider habe ich über die Suchfunktion keinen brauchbaren Thread finden können, der meine frage bezüglich der Dachantenne beantworten konnte. Auch Google konnte mir nicht helfen. Daher hoffe ich auf euch Profis  

Also ich fahre einen 2000er 206er und habe die bekannte 13 Meter lange Peitschenantenne vorne drauf. Ich persönlich finde das optisch ein Manko. Jetzt möchte ich die sogenannte "16V" Antenne für hinten montieren. Ob es sinnvoll ist, hinten ein neues Loch zu bohren steht nicht zur Debatte. 
Meine Frage wäre nun, ob ich mir einfach eine Dachantenne ausm Peugeot Zubehör kaufen kann, mit Sockel und Kabel und ob diese dann auch funktioniert? Weil ich mal was gelesen habe von aktiver Antenne etc. 
Das ich dann das Kabel komplett unterm Dachhimmel nach vorne verlegen muss ist mir klar, damit hätte ich auch kein Problem. 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 
Liebe Grüße

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von obelix » So 20.07.14 18:59

Apfelschorle hat geschrieben:Hi Leute. Leider habe ich über die Suchfunktion keinen brauchbaren Thread finden können, der meine frage bezüglich der Dachantenne beantworten konnte. Auch Google konnte mir nicht helfen. Daher hoffe ich auf euch Profis  

Also ich fahre einen 2000er 206er und habe die bekannte 13 Meter lange Peitschenantenne vorne drauf. Ich persönlich finde das optisch ein Manko. Jetzt möchte ich die sogenannte "16V" Antenne für hinten montieren. Ob es sinnvoll ist, hinten ein neues Loch zu bohren steht nicht zur Debatte. 
Meine Frage wäre nun, ob ich mir einfach eine Dachantenne ausm Peugeot Zubehör kaufen kann, mit Sockel und Kabel und ob diese dann auch funktioniert? Weil ich mal was gelesen habe von aktiver Antenne etc. 
Das ich dann das Kabel komplett unterm Dachhimmel nach vorne verlegen muss ist mir klar, damit hätte ich auch kein Problem. 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 
Liebe Grüße
rein technisch gesehen wirst einen schlechteren empfang haben. bedingt durch die lange kabelage und das fehlende strahlfeld des daches.

du hast ein loch, das du neu bohren musst und eines, das du schliessen musst. das nur wegen der blöden vw-optik? naja:-)

heckspoiler? dann hast das nächste problem, entweder antenne so wählen/montieren, dass die sehr steil steht, weiter nach vorne ins dach legen oder heckspoiler abmontieren.

wie wäre es mit ner fensterantenne in der windschutzscheibe? oder eine der teureren varianten, die man in die stosstange montiert?

du findest wahrscheinlich deswegen nix, weil das kaum einer macht. ob es da wohl gründe dafür gibt? *gg*
unterm dach verlegen musst ned unbedingt, du kannst ja auch unten durch und in der c-säule nach oben, geht genau so und ist bestimmt einfacher. wenn du das unbedingt machen willst, schreib doch ne kleine anleitung mit bildern, die stellen wir dann in die bastelecke.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von Pipes2101 » So 20.07.14 19:06

Eine Antenne in der Stoßstange??? :dummguck:
Erzähl mir mehr obelix ich bin ganz Ohr (Auge) :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von obelix » So 20.07.14 20:36

Pipes2101 hat geschrieben:Eine Antenne in der Stoßstange??? :dummguck:
Erzähl mir mehr obelix ich bin ganz Ohr (Auge) :gruebel:

gibbet scho lang.
haben wir bei einigen porsche-kunden verbaut - damals war das noch richtig teuer:-)
frag den gockel, da wirst zugeworfen mit suchergebnissen, incl. einbauanleitungen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Apfelschorle
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 20.07.14 17:51
Postleitzahl: 67117
Land: Deutschland

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von Apfelschorle » So 20.07.14 21:19

Danke für deine Antwort ;)

Wieso sollte das Signal wegen der Kabellänge schlechter sein? Ich würde ja das originale von Peugeot nehmen. Is ja vom weg nicht anders als bei denen die ihre Antenne hinten haben, oder irre ich mich da?
Das Problem mit dem Spoiler werde ich nicht haben, denn ich hab keinen drauf :)
An eine Heckscheibenantenne dachte ich auch schon. Eine rein bauen und aufs Dach nen Dummy geklebt.
Hast du persönlich Erfahrungen mit ner Heckscheibenantenne? Hab jetzt nicht so viel positives gelesen.
Sollte ich mich dennoch dazu entscheiden ne originale nach hinten zu verlegen, werde ich das natürlich dokumentieren und als Anleitung bereitstellen :)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von Timon » So 20.07.14 21:29

Moin,

ich hatte das bei meinem 306 damals gemacht. Das ist von der Sache her kein Problem. Ich habe mich damals für eine Antenne von einem VW Golf entschieden. Die Länge des Kabels und die Dachreflexion können den Empfang nicht schlechter machen, weil...der Empfang in den PSA-Karren nicht schlechter werden kann :D Zumindest bei den 206, 306 und 406 und deren Citroen-Brüdern.

Das Kabel habe ich direkt unter dem Dach verlegt, an der Beifahrerseite. War ein bisschen fummelig, ging aber.

Das größte Manko war, die vorderen Löcher zu verschließen. Da gibt es zwar Abdeckkappen, aber so richtig schön sah das nie aus. Zumachen und lackieren wäre die Ideallösung.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Apfelschorle
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 20.07.14 17:51
Postleitzahl: 67117
Land: Deutschland

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von Apfelschorle » So 20.07.14 21:40

Hey Timon :)

Danke für deine hilfreiche Antwort. Das motiviert mich in meinem Vorhaben :) Hat das von den Anschlüssen gepasst? Also die Anschlüsse von der Golf Antenne! Wenn ja, dann sollte es ja theoretisch funktionieren, eine vom Golf 5 drauf zu machen oder?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von obelix » So 20.07.14 21:56

Apfelschorle hat geschrieben:Danke für deine Antwort ;)

Wieso sollte das Signal wegen der Kabellänge schlechter sein? Ich würde ja das originale von Peugeot nehmen. Is ja vom weg nicht anders als bei denen die ihre Antenne hinten haben, oder irre ich mich da?
Das Problem mit dem Spoiler werde ich nicht haben, denn ich hab keinen drauf :)
An eine Heckscheibenantenne dachte ich auch schon. Eine rein bauen und aufs Dach nen Dummy geklebt.
Hast du persönlich Erfahrungen mit ner Heckscheibenantenne? Hab jetzt nicht so viel positives gelesen.
Sollte ich mich dennoch dazu entscheiden ne originale nach hinten zu verlegen, werde ich das natürlich dokumentieren und als Anleitung bereitstellen :)

naja, mir wurde mal beigebracht, dass lange kabel zu verlusten führen:-) so wegen widerstand im kabel uns so...

ich hatte nicht von einer heckscheibenantenne gesprochen, damit sind allgemein die teile gemeint, die die heckscheibenheizung als antenne zweckentfremden. ich meinte eine richtige scheibenantenne, die man in die frontscheibe (oder woandes hin) klebt - hab ich cabrio, ist ned so übel.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: AW: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von Timon » So 20.07.14 21:59

Gute Frage. Einen Golf V gab es damals noch nicht. Bei der Antenne war ein Kabel dabei und das reichte bis zum Radio. Der Anschluss an der Antenne war VW-spezifisch. Aber da das aus einem Guss war, war das kein Problem. Am Radio war es wieder Standard. Ich brauchte also nichts umbauen.
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Dachantenne nach hinten verlegen

Beitrag von giant_didi » So 20.07.14 22:39

VW-Antennen haben doch eine Phantomeinspeisung für den Verstärker. Gibt das keine Probleme im Pug?
Je suis Charlie!

Antworten